Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Standort Stall

  1. #1

    Registriert seit
    09.12.2019
    Beiträge
    3

    Standort Stall

    Liebe Hühnerexperten/-freunde,

    gerne möchten wir perspektivisch, so ca. in einem Jahr, 4 Hühner ohne Hahn halten - ein längerer Wunsch schon, als Haustier und begrenzt auch als Eierlieferant. Wir ziehen demnächst um in unseren Neubau, den Garten habe ich geplant, die Hühner habe ich aber wegen u.g. Grundes zunächst nicht eingeplant. Umgesetzt ist davon noch nichts - lediglich die Pflasterung erfolgt bald, sodass ich gestalterisch noch flexibel wäre. Ich habe 2 an sich hilfreiche Bücher zur Hühnerhaltung, komme aber doch nicht ob der Hausplatzierung bei der Frage weiter, wo der Stall hinkönnte. Die Hühner sollen eher ortstreu und flugfaul sein, auch Zwerge wären eine Option, eine Rasse habe ich aber noch nicht final gewählt. Ich las, dass Ostseite besser als Westseite, Sonne nötig, aber nicht zu stark, Windschutz durch Hauswand sinnvoll und Platz lieber zu viel als zu wenig nötig sei.

    Im Anhang hinterlass ich, sobald ich es hinkriege, einen Auszug der Gartenplanung.
    Gerne hätte ich den Stall alleine aus Sicht der Gartenplanung östlich. Ich möchte östlich aber unbedingt noch einen ca 1m Weg zum Garten haben, der nicht direkt durch einen Stall bzw dessen Auslauf geht. Meine Idee war nun, den Stall an der Grenze zum Nachbarn zu stellen (wenn das mal überhaupt erlaubt ist? ) und den Auslauf direkt daran anschließen zu lassen, unter Obstspalieren und mit einem Hühnerbeerensträucher, ca bis zu den Hochbeeten. Es wäre dann kein Schutznetz bzw keine Abdeckung im Auslauf von oben möglich. Alternativ könnte der Stall auch an die Hauswand, der Auslauf wäre dann ähnlich. Der Stall muss bei 4 Hühner m. E. nicht begehbar sein, ein gewisser Komfort ist natürlich nicht schlecht.

    Wie viel Platz sollte ich für einen Stall und den Auslauf mit Blick auf die vorhandenen Möglichkeiten einplanen?
    Seht ihr den Ort grundsätzlich als geeignet an?
    Habt ihr evt eine viel bessere Idee?
    Ist der Auslauf zu wenig, er ist ja seeehr schmal und daher vielleicht gar kein richtiger Auslauf?
    Falls ohne genaue Rasse beantwortbar: Wie hoch müsste ein Auslaufzaun sein, aus optischen Gründen hätte ich ungern so eine hohe Begrenzung?

    Fragen über Fragen, sicherlich sind einige Antworten auch an anderer Stellen zu finden, aber würde gerne es möglichst auf unsere Begebenheiten beziehen können.
    Herzliche Dank bereits an alle.
    Nika

  2. #2
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo und willkommen im Forum.
    Du musst üblicherweise 3m Abstand vom Stall zum Nachbarn lassen. Die Hühner dürfen aber bis an die Grundstücksgrenze ran laufen. Auch lange schlauchähnliche Ausläufe sind für Hühner kein Problem.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  3. #3

    Registriert seit
    09.12.2019
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Screenshot_20200215_220051.jpg

    So, anbei die Planung, wobei sie - danke Rackelhuhn für die schnelle Info - neu gedacht werden muss (vielleicht einfach als mobile Variante als "Trick" ), da bei 3m Abstand unser Haus schon beginnt. Schade.
    Geändert von Nika (15.02.2020 um 22:14 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich würde an Deiner Stelle die Hühner weit weg vom Schlafzimmer planen. Auch ohne Hahn sind sie recht laut, und wenn sie Sonntagsfrüh nicht gleich gefüttert werden, noch lauter. Dazu kommen Gerüche und Fliegen im Sommer. Also lieber etwas weiter weg, dafür z.B. gut Sichtbar von der Terrasse, weil sie einfach schön anzuschauen sind.

  5. #5

    Registriert seit
    09.12.2019
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke! Darüber habe ich ja mal so gar nicht nachgedacht, sicherlich eine äußerst sinnvolle Überlegung. Westlich, südlich wären wir flexibler und anders als östlich gibt es auch keinen Nachbarn, der direkt belästigt werden würde, sondern Feld. Ich hatte nur Sorge wegen der Sonnenlage und des Windes.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Nika,
    die Entfernung des Stalles spielt nur bedingt eine Rolle in der Akustik. Der Hühnerstall meiner Nachbarin ist 100 Meter weit weg, aber mein Schlafzimmer (und das meines Bruders) geht direkt in die Richtung des Stalles. Bei offenem Fenster ist die Nacht bei uns um 4 Uhr zu Ende.
    Die Nachbarin selbst wohnt direkt neben dem Stall, ihr Schlafzimmerfenster geht nur in eine andere Richtung - die hört ihren Hahn gar nicht.
    Trotzdem wird er zum Frühjahr hin geschlachtet, weil sie uns nicht quälen möchte.
    Mein Hahn (mit Hennen natürlich) ist ehemaligen Kuhstall untergebracht, 40 cm dicke Mauern. Da hinein ist noch ein Holzstall gebaut.
    Ob du es glaubst oder nicht: Den hört man auch. Aber die Betroffenen beschweren sich nicht, sondern lassen einfach ihre Fenster selbst im Hochsommer zu.
    Deswegen bin ich sowohl "Täter" als auch "Betroffene". Würden sich diejenigen beschweren, denen die Nachtruhe wegen dem Hahn geraubt wird, würde ich wirklich darauf verzichten.
    Vielleicht kannst du irgendwas testen, damit ihr die Akustik auf dem Gelände herausfindet? Mal in der Nacht mit einem Horn tröten? Dann wisst ihr vielleicht mehr. Allzuweit würde ich persönlich den Stall nicht vom Haus wegbauen, weil man ja öfters am Tag hingeht. Zumindest sollte dann der Weg dorthin befestigt sein, damit man im Herbst, Winter und Frühjahr nicht durch den Matsch waten muss.

    Die Höhe des Auslaufzaunes ist variabel, manche bleiben trotz geringer Höhe brav innnen, andere erklimmen 2 Meter, einfach weil sie es wollen. Ich habe in meiner Truppe immer brave Hühner und ein paar ganze wenige, die für ihr Seelenheil unbedingt rausmüssen. Ein paar Kandidatinnen werde ich demächst die Flügel stutzen, die fliegen locker 2 Meter und höher. Was da zählt, ist der Wille.
    Viel Spaß noch bei den Planungen!
    Geändert von Dylan (16.02.2020 um 08:26 Uhr)

  7. #7
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    (vielleicht einfach als mobile Variante als "Trick" ), da bei 3m Abstand unser Haus schon beginnt. Schade.
    Moin,
    das gilt auch für die mobile Variante. Ich habe nur Mobilställe.

    Ich finde es gut, dass Du dir Gedanken machst, aber das wird nicht leicht. Du hast schon viel verplant, soweit ich das erkennen kann.

    Ideen:
    - Hühnerstall unten in den Spielturm integrieren.
    - Hühenrstall unter einem Baum platzieren

    Fragen:
    was ist das Ding mit 3,5m Durchmesser?
    wo ist das Schlafzimmerfenster und wo das/die KiZi-Fenster?

    VG
    Einfach war ich nie.

  8. #8
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Westlich, südlich wären wir flexibler und anders als östlich gibt es auch keinen Nachbarn, der direkt belästigt werden würde, sondern Feld.
    Wenn das angrenzende Feld von einem Landwirt bewirtschaftet wir, ist Vorsicht mit einem Zaun auf der Grundstücksgrenze angebracht.

    Bei uns war vor ein paar Jahren so ein Fall, direkt hinter einem Neubaugebiet war ein bepflanzter Acker. Alle durften ihren Zaun, erst in einer Entfernung von 1,5 m vom Acker weg errichten. Manche die das nicht wussten und ihren Zaun schon an ihrer Grundstücksgrenze erstellt hatten, mussten ihn wieder entfernen und zurück setzen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #9
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo!
    Ich würde unabhängig von den Empfehlungen im Hühnerbuch den (Hühner-)Eingang vom Stall auf die windabgewandte Seite machen. Bei mir ist das z.b. die Nordseite.
    Ansonsten hätte ich gesagt, baue den Stahl da hin, wo er die von der Planung (und den Gesetzen her) am besten hin passt. Wenn das nicht am Haus ist, kannst du durch entsprechenden Zaun auch Windschutz schaffen. Ich habe zB eine alte Doppelstegplatte am Zaun gegen Wind.
    Für den Winter wäre halt gut, wenn es sonnige Teile im Auslauf gibt. Wenn das fehlt, fände ich das am schwersten zu ersetzen. Im Sommer Schatten machen geht ja fast immer relativ leicht, indem man eine Plane o.ä. spannt. Wenn man bei Stallbau so plant, dass eine Seite komplett durch Draht verschlossen werden könnte, ist es auch im Sommer kaum wärmer im Stall als draussen.
    Ich habe das Stalldach zb mit OSB geschlossen und dann im Anstand von ca 40cm ein Dach aufgesetzt. So heizt sich der Stall deutlich weniger auf.
    Sollte der Stall an der ursprünglichen stelle stehen bleiben, könnte man evtl den Auslauf in L-Form am unteren Garten weiter laufenlassen.

    Ich wünsche euch viel Spaß mit den Hühnchen, wenn sie denn da sind.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  10. #10
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hallo

    die Hühner würde ich nicht an der Ostwand zu den Nachbarn halten. Wie schon erwähnt, sind auch Hennen zeitweise sehr laut und im Sommer kann es auch bei recht guter Hygiene mal zu Geruchs- und Fliegenproblemen wegen dem Kot kommen. Wenn dann eure Nachbarn dahinter ihre Terrasse haben, kann es zu Problemen kommen.

    Da ihr an 2 Seiten Feld habt, ist das doch richtig ideal. Da würde ich wirklich umplanen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Standort Hühnerstall
    Von goofgoo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.02.2021, 12:48
  2. Standort Stall und Auslauf
    Von Öcher Jong im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 12:31
  3. Standort vom Stall und Planzen im Freilauf
    Von Kohlmeise im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 20:10
  4. Hühner-standort :/
    Von Bonchito im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 18:06
  5. Brüter Standort
    Von svanhvit im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 12:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •