Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Fütterung im Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Lippstadt
    PLZ
    5955
    Beiträge
    31

    Fütterung im Hühnerstall

    Guten Morgen ,
    möchte meine Hühnerschar am liebsten nur im Hühnerhaus füttern als auch Tränken . Nur die Leckerchen sollen im Außenbereich gegeben werden , wie Salat, diverse Körner ect.
    Hintergrund ist wie bestimmt schon erahnt lästige 4beiner mit Schwanz von dem Trog fernzuhalten .
    Bin ja noch frohen Mutes was das Thema angeht .
    Im Angebot gibt es verschieden Möglichkeiten. Da ist ein Automat von vossfarming komplett aus Blech und einer von feedomatic, wo das Trittbrett aus Kunststoff ist und naja ich sag einmal Löcher hat .
    Wer hat mit diesen Automaten Erfahrungen sammeln können ?
    Als Wasserspender möchte ich amliebsten eine Nippeltränke im Haus installieren .sie benötigt den geringsten Platz ...ich könnte den Wasserbehälter in meinem Vorratsraum unterbringen und das Wasser dann per Leitung ins Innere des Stalls weiterleiten .
    Gibts hier auch diverse Formular die das praktizieren ?
    Freu mich über Tipps und einen angeregten Erfahrungsaustausch.
    Euch einen schönen Tag ...

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.717
    Keine Ahnung wie das andere sehen, aber generell empfehle ich, die Fütterung im Außenbereich (z.B. in der Voliere) durchzuführen. Die Menge sollte dabei festgelegt sein, ungefähr so viel wie sie tagsüber fressen. Nachts das Futter dann komplett wegstellen.

    Ungebetene Gäste, wie Ratten oder Mäuse, versuche ich mit z.B. Fallen zu dezimieren. Ich sehe die Gefahr bei einer Fütterung im Stall, dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich diese Gäste vor allem in größeren Ställen auch irgendwann dort wiederfinden.

    Bei mir ist nur ein kleinen Wandtrog mit Körnerfutter in meinem Schlafstall (2,5 qm) vorhanden. Manchmal fressen einige Abends noch ein paar Körner und im Sommer vor 7:00 Uhr auch Morgens. Das ist ca. der Zeitpunkt wo ich den Stall öffne und wo deshalb in den Sommermonaten auch noch eine Wassertränke im Stall hängt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Wenn das Futter woanders auftaucht machen das auch alle die davon leben. Ich habe "fast" Ruhe vor den Viechern. Meine Damen bekommen das Futter nicht mehr unendlich, das heißt gegen 5 ist das leer. Wenn noch was drin ist kommt es weg. Sie lassen die fremden nicht mehr an das Futter wenn sie sie sehen. Sonst helfen Fallen, Fallen und nochmals Fallen.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Erfahrung kann ich bestätigen. Zumal Ratte und Maus viel lieber im geschützten Stall unterwegs sind, als über eine freie Fläche draussen zu laufen. Dauerköderboxen und abends alles andere fressbare entfernen ist die beste Lösung.

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Lippstadt
    PLZ
    5955
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    O.k .... nachts ist der Stall zu und eigentlich sollten Maus und Ratte nichts aus dem Futterautomaten bekommen , da sie zu leicht sind .
    @Anschie...verstehe ich dich richtig wenn du meinst das deine Hühner die 4 Beinen verjagen wenn sie ans Futter wollen ?

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Da komme jetzt nicht mehr so ganz mit. Wenn ich das hier so lese, dann scheint es ja schon fast üblich und Gang und Gäbe zu sein, dass die Ratten sich nachts im Hühnerstall tummeln. Durch die Löcher, durch die die Ratten reinkommen lassen die Marder mit ihrem Erscheinen auch nicht lange auf sich warten. Von daher sollten die Ställe schon rattendicht sein. Desweiteren halte ich es für keine gute Idee das Futter abends frühzeitig wegzustellen. Soweit ich es bei meinen Hühnern beobachte, laden sie sich ihren Kropf noch gerne voll bevor sie ansitzen gehen.
    Geändert von Gast c (13.02.2020 um 17:32 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Lippstadt
    PLZ
    5955
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    ...bei mir im Stall gibts nur einen Eingang und kein weiteres Loch irgendwo ...das ist das Kläppchen welches automatisch bei Dunkelheit schließt ...wer dann drin ist bleibt die Nacht drin ...sollten da 4beiner bei sein werd ich das rasch heraus haben , da meine Wildkamera ein Auge auf das Geschehen wirft

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Da komme jetzt nicht mehr so ganz mit. Wenn ich das hier so lese, dann scheint es ja schon fast üblich und Gang und Gäbe zu sein, dass die Ratten sich nachts im Hühnerstall tummeln. Durch die Löcher, durch die die Ratten reinkommen lassen die Marder mit ihrem Erscheinen auch nicht lange auf sich warten. Von daher sollten die Ställe schon rattendicht sein.
    Mein Beitrag war etwas missverständlich, da gebe ich Dir recht. Die rede war von tagsüber. Nachts sollte jeder Stall so dicht sein, dass Mäuse und Ratten nicht hineinkommen. Aber tagsüber können sie gemütlich durch die Hühnerklappe spazieren. Und wenn der „Späher“ einmal die Futterquelle geortet hat, dauert es nicht lange, bis die nächtliche Nagerei beginnt, um in den Stall zu gelangen. Kennen Ratten und Mäuse aber nur Futter im Auslauf, werden sie dort auch nachts suchen......und in der Köderbox fündig werden.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Ich füttere über eine Futtertonne (Pellets) und eine Dachrinne (eingeweichtes Allein-Körnerfutter) im Stall. Was extra gibt es nur am WE in Schüsseln im Auslauf. Die Futtertonne kommt im Frühjahr/Sommer weg, dann nur rationiertes Futter in der Dachrinne. Ich geb es immer abends und mach dann noch für eine Stunde das Licht an.
    Bisher habe ich noch keine Maus im Stall gesehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Homeland Beitrag anzeigen
    @Anschie...verstehe ich dich richtig wenn du meinst das deine Hühner die 4 Beinen verjagen wenn sie ans Futter wollen ?
    Die Futterstelle steht überdacht und ist sonst offen. Mein Hahn bewacht das und verjagt sie.

    Ich nehme an dass es im Sommer etwas später wird bis ich das Futter wegnehme.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fütterung ok?
    Von Malwine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 22:59
  2. Fütterung
    Von Christianos im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 21:15
  3. Fütterung
    Von pauline971 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 18:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •