Hallo Zusammen,

ich habe mich nun entschieden in der Züchterecke einen Faden aufzumachen - weil die bunte Hühnergackelei, nur noch ein klein wenig bunt ist, denn der Großteil wird nun glänzend Schwarz bzw. ist es schon.
Ich habe über die Jahre der Hühnerhaltung viele verschiedene Rassen ausgebrütet oder als Küken oder erwachsene Hühner bezogen - nie war eine Rasse dabei, die mich so gänzlich gefesselt hat.
Gefallen haben mir aber viele.
Mein Beuteschema sind aber lange schlanke Hühnerfigur mit schönem langem Schweif bei den Hähnen!
Eigentlich dachte ich auch immer, dass mir nur Schwarz zu langweilig ist goldhalsig, Orangehalsig, rebhuhnfarben, waren da so meine beliebtesten Farbschläge.

Buschhühner waren schon toll, aber irgendwie zu klein!
Wollte mich dann daran beteiligen, diese in groß zu züchten.
Eine Gruppe Begeisterter gibt es dafür ja schon.

Tja und dann kam letztes Jahr meine Shanti eine wunderschöne große Sumatrahenne zu uns und hat mich von Anfang an fasziniert.
Weil dann leider mein Stammhahn noch verstarb und ich kurz darauf das Glück hatte einen zuchtgeeigneten Sumatrahahn zu bekommen, war es erstmals passiert, dass mich eine Hühnerrasse in ihren Bann zog!

Inzwischen habe ich einen kleinen Zuchtstamm zusammen gestellt von 1,4 großen schwarzen Sumatras.
Aus diesem ist geplant gewesen, dass ich einige eigene Eier ausbrüte + Bruteier vom Züchter des Hahns und noch Bruteiern eines Züchters einer der Hennen die ich habe.

Die Bruteier bekomme ich, das ist alles soweit geregelt und mitte März wird damit gestartet.
Ob eigene Eier dabei sein werden ist leider unklar!

Inzwischen 3 gestartete Probebruten im Januar waren leider komplett unbefruchtet
Ich werde zum Start meiner Kunstbrut sammeln und mit einlegen und hoffen, dass Berlian mein Zuchthahn dann inzwischen doch noch befruchtet, denn treten tut er.
Im schlimmsten Fall kann ich erst nächstes Jahr mit eigenen Eiern nachziehen, mit einem Junghahn aus den zugekauften Bruteiern.

Ich möchte euch in diesem Faden einfach ein bischen genauer an meiner Zucht teilhaben lassen, wie in meinem bunten Hühnerfaden, wo es eher untergeht
Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere der sich auch für die Zucht von Sumatras begeistern kann!

Anbei habe ich natürlich noch ein paar Bilder für euch!