Seite 5 von 55 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 541

Thema: Gackelei´s große Sumatras

  1. #41
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Wie so im Leben kommt alles anders - Privat bedingt werde ich dieses Jahr keine 2 Kunstbrut planen - zumindest nicht so früh - sollte alles gut laufen vielleicht noch später im Jahr.

  2. #42
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern noch mal geschiert, weil jetzt gerade die dunkleren Eier meines Bekannten dann besser gegen die Luftblase abgegrenzt sind.
    Von seinen 30 sind noch 25 im Rennen.

    Von 22 Appenzeller Barthünern sind noch 18 im Rennen, in zwei hat sich nichts entwickelt und 2 sind dann leider abgestorben. Aber Für Versandeier ein sehr gutes Ergebnis!

    Bei den 20 Sumatraeiern haben sich ja 13 nicht entwickelt und eines der 7 wo sich was tat ist leider abgestorben. Hier also nur noch 6 Stück im Rennen.

    Von den eigenen 26 sind noch 24 im Rennen. Hier also eine sehr gute Quote!
    Dabei sind allerdings nicht nur reinrassige Sumatraeier - ich konnte nur etwas die Hälfte sicher zuordnen. Der Rest sind dann Grünleger-Sumatra-Mixe.

    Ich überlege dieses Jahr nun doch noch wirklich eine 2. Brut zu starten.
    Nochmal mit eigenen - aber diesmal nur rein Sumatra und dann von 1-2 Züchtern Bruteier zu kaufen.
    Dann dürften schon genug zusammen kommen für einen schönen Zuchtstamm für nächstes Jahr!
    So die kleinen Astronauten sind auf ihre Schlupfhorden umgezogen.
    Ein letztes Mal habe ich geschiert und später abgestorbene Eier aussortiert:

    die 25 für meinen Bekannten sind komplett auf die Schlupfhorde umgezogen

    von den 18 Barthühnern sind 17 mit umgezogen

    von meinen 24 eigenen sind auch alle mit umgezogen und von den

    6 Sumatraeiern musste ich leider nochmal 2 abgestorbene aussortieren
    hier also das traurige Ergebnis von 4 aus ursprünglich 20 Versandeiern,
    wenn da dann nur 2 schlüpfen war das ein totaler Reinfall leider!

    Aber umso mehr freu ich mich über die eigenen und die Barthühner und bin gespannt wieviele es nun aus dem Ei schaffen!
    Gesamt könnten jetzt 70 Zwerge schlüpfen!

  3. #43
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Gut Schlupf trotz der voraussichtlichen Pleite bei den Sumatraversandeiern... Das wird bestimmt trotzdem voll das schöne Gewusel werden.
    Einfach war ich nie.

  4. #44
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    oja und voll das Gewusel hab ich schon!
    Vorerst zwar erst in den beiden Brütern, aber da sind schon jede Menge Küken da!
    In den kleinen Brüter mit Stammschlupfhorde sehe ich nicht so gut rein, da sind die zugekauften Sumatra und die für meinen Bekannten drin.
    2 der Sumatra sind da, das kann ich sehen und mindestens 6-8 von meinem Bekannten.
    Im großen Heka sind meine und die Appenzeller Barthühner drin.
    Barthühner sind 5-6 schon da - waren mitunter die ersten wo angepickt waren und bei meinen geht der Schlupf so ratzfatz voran, dass ich noch nicht wirklich durchzählen konnte, weil die sobald das Licht an ist, so randalieren, dass ich es gleich wieder ausgemacht habe.
    Aber ich glaube dass mehr als die Hälfte da ist - geschätzt so 6-8 Eier sahen noch zu aus - ob angepickt keine Ahnung.
    Kurzer Blick in den Heka:

    ein besseres Bild folgt sobald es geht

  5. #45
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Toll, ich drücke dir ganz fest die Daumen dass die anderen es auch noch schaffen.
    Und ich freue mich auf Bilder !
    Kannst du die nacher noch alle auseinanderhalten ?
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  6. #46
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Danke!

    ich beringe die Zwerge natürlich gleich - sonst würde die Aufteilung im Brüter ja nichts bringen

  7. #47
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Inzwischen sind echt eine Menge Küken geschlüpft, für die auf Schlupfhorde umgezogenen sind die Quote echt gut aus:

    für meinen Bekannten hab ich 25 auf die Schlupfhorde gelegt von ursprünglich 30
    davon sind 23 inzwischen da und die letzten 2 sind auch schon angepickt.
    Also gesund fit und ein traumhaft guter Schlupf, so wie man es sich wünscht!

    Bei meinen eigenen sieht es ähnlich aus, aber ich glaube 100% schaff ich nicht.
    Bei mir liegen noch 3 drinnen, wo ich nicht sagen kann, ob die angepickt sind.
    Alle anderen scheinen was zu werden, bzw. sind 19 bereits geschlüpft und der Rest gut angepickt oder schon fast da.

    Bei den Appenzeller Barthühnern ist die Quote bisher nicht ganz so gut, aber das waren auch Versandeier und die können ja alle noch kommen.
    Ich seh ja nicht überall hin.
    9 sind jedenfalls schon da und 3-4 weitere sind angepickt - also so 12-13 von 17 sind es sicher.
    Mit der Quote bin ich da auch absolut mehr als zufrieden.
    Von den 9 sind 7 rebhuhnfarbig und 2 dunkle - ich muss noch warten bis sie ganz aufgeplüscht sind - dann kann ich sagen ob blau oder schwarz - Tendenz geht aber zu blau.

    Bei den 4 verbliebenen zugekauften Sumatraeiern ist der Schlupf auch gut 3 sind da.
    Allerdings nur 2 Schwarze - wildfarbene konnte er mir noch keine schicken, da sie noch zu schlecht legen?
    Hmm ich glaub da müssen doch Eier dabei gewesen sein.
    Muss ich mal nachhaken.
    Das 4te Ei sieht momentan nicht nach Schlupf aus.
    Aber immerhin 3 und wenn das Wildfarbene dann noch so nett ist und eine Henne wird, dann ist alles gut!

    Anbei noch einmal der Versuch von einem Bild im großen Brüter - eigentlich sah es davor noch viel netter aus.
    Ich hatte das Licht im Zimmer angemacht, da sind gleich alle Küken nach vorne an die Scheibe gekommen und haben rausgezwitschert, das sah so süß aus
    Sind übrigens meine eigenen.


    und dann Bilder in der Kiste - direkt nach dem ich den ersten Schwung aus den Brütern geholt habe.
    In den Stammschlupfhorden wurde es teilweise schon recht eng
    Erstmal meine eigenen und die Gelben sind die meines Bekannten


  8. #48
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    So der Schlupf ist abgeschlossen!
    3 zugekaufte Sumatra davon 1 Wildfarben
    19 eigene 4 nicht geschlüpft
    1 Ei hab ich nachgelegt, das liegt als einziges noch drin - das könnte noch Schlüpfen
    19 fitte Zwerge sind ja schon da
    Bei meinem Bekannten sind alle 25 geschlüpft, was ich noch nicht hatte, eins der frisch geschlüpften muss direkt nach dem Schlupf gestorben sein.
    Es war draußen, sah auch gut aus, aber lebte nicht mehr.
    Evtl vor Erschöpfung?
    Bei den Barthühnern sind 11 geschlüpft - was hier angepickt ausgesehen hatte, waren angeklebte Schalenreste also kein weiteres Küken mehr.
    Leider haben/hatten 3 eine Beinfehlstellung.
    Hab den TA beim Impfen drauf schauen lassen.
    Eines musste ich deshalb erlösen lassen.
    Eins der beiden anderen ist heute schon fit und unauffällig und das andere braucht noch ein wenig Hilfe, dürfte sich aber bei beiden verwachsen.

  9. #49
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Herzlichen Glückwunsch! Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Mit den Versandeiern ist es ja ein bischen schade, aber damit muß man halt leben. Ansonsten sehr süß die Kleinen. Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln werden.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  10. #50
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Danke dir!
    Ja das mit den Versandeiern ist immer so ein Risiko - aber ich bin froh wenn dann wenigstens ein paar gesunde muntere Küken schlüpfen!
    Jetzt ist nur noch das kleine Barthuhn mein Sorgenpatient!
    Die Füße wären in ein paar Tagen okay denke ich, aber der Zwerg will nicht recht fressen - einen Schluck hat er durch Mithilfe und Animation jetzt getrunken aber fressen tut er nicht so wirklich.
    Ich hab ihm nen Krümmel gekochtes Ei reingeschoben, der wurde so mehr oder weniger dann geschluckt.
    Aber er ist schon deutlich dünner wie seine Kameraden!
    Stuhlgang funktioniert - das ist scheinbar nicht das Problem.
    Sollte das bis heute Abend nicht besser werden, wird er erlöst, weil dann stimmt einfach noch mehr nicht und quälend verhungern soll er nicht!

Seite 5 von 55 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 20:04
  2. Große Eier
    Von Entendame im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 15:18
  3. Große Sorge!
    Von bienchen8319 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 06:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •