Seite 1 von 55 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 541

Thema: Gackelei´s große Sumatras

  1. #1
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427

    Gackelei´s große Sumatras

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich nun entschieden in der Züchterecke einen Faden aufzumachen - weil die bunte Hühnergackelei, nur noch ein klein wenig bunt ist, denn der Großteil wird nun glänzend Schwarz bzw. ist es schon.
    Ich habe über die Jahre der Hühnerhaltung viele verschiedene Rassen ausgebrütet oder als Küken oder erwachsene Hühner bezogen - nie war eine Rasse dabei, die mich so gänzlich gefesselt hat.
    Gefallen haben mir aber viele.
    Mein Beuteschema sind aber lange schlanke Hühnerfigur mit schönem langem Schweif bei den Hähnen!
    Eigentlich dachte ich auch immer, dass mir nur Schwarz zu langweilig ist goldhalsig, Orangehalsig, rebhuhnfarben, waren da so meine beliebtesten Farbschläge.

    Buschhühner waren schon toll, aber irgendwie zu klein!
    Wollte mich dann daran beteiligen, diese in groß zu züchten.
    Eine Gruppe Begeisterter gibt es dafür ja schon.

    Tja und dann kam letztes Jahr meine Shanti eine wunderschöne große Sumatrahenne zu uns und hat mich von Anfang an fasziniert.
    Weil dann leider mein Stammhahn noch verstarb und ich kurz darauf das Glück hatte einen zuchtgeeigneten Sumatrahahn zu bekommen, war es erstmals passiert, dass mich eine Hühnerrasse in ihren Bann zog!

    Inzwischen habe ich einen kleinen Zuchtstamm zusammen gestellt von 1,4 großen schwarzen Sumatras.
    Aus diesem ist geplant gewesen, dass ich einige eigene Eier ausbrüte + Bruteier vom Züchter des Hahns und noch Bruteiern eines Züchters einer der Hennen die ich habe.

    Die Bruteier bekomme ich, das ist alles soweit geregelt und mitte März wird damit gestartet.
    Ob eigene Eier dabei sein werden ist leider unklar!

    Inzwischen 3 gestartete Probebruten im Januar waren leider komplett unbefruchtet
    Ich werde zum Start meiner Kunstbrut sammeln und mit einlegen und hoffen, dass Berlian mein Zuchthahn dann inzwischen doch noch befruchtet, denn treten tut er.
    Im schlimmsten Fall kann ich erst nächstes Jahr mit eigenen Eiern nachziehen, mit einem Junghahn aus den zugekauften Bruteiern.

    Ich möchte euch in diesem Faden einfach ein bischen genauer an meiner Zucht teilhaben lassen, wie in meinem bunten Hühnerfaden, wo es eher untergeht
    Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere der sich auch für die Zucht von Sumatras begeistern kann!

    Anbei habe ich natürlich noch ein paar Bilder für euch!






  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Liebe Gackelei, das freut mich sehr! Und ich kann ja auch die Begeisterung für eine ganz einzelne, schwarze Hühnerrasse sehr gut nachvollziehen ! Wünsche Dir alles Gute für Dein erstes Zuchtjahr und drücke ganz fest die Daumen, dass Dein Berlian doch noch befruchtet. Auf jeden Fall toll, dass Du nun hier auch einen eigenen Faden beginnst !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Sind die schick. Und dann noch mit schwarzen Augen und so schön stolz. Das Du Dich in die verguckt hast ist völlig verständlich.

    Wegen der Befruchtung: Das ist ja blöd. Richtig treten tut er aber schon? Also der Kerl trifft schon wo er soll, oder? Und die Ladys mögen ihn auch? Wie schaut es denn mit der Vitaminversorgung aus?
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Ich bin auch dabei
    bei der schwarzglänzenden Hühner-Gackelei
    Ça roule ma poule!

  5. #5
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.298
    Hui, die sind hübsch...da guck ich auch öfter mal vorbei...
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  6. #6
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    408
    Ich lese auch mit. Die Sumatras sind unglaublich schön und elegant.
    Ich bin immer noch der Meinung , daß es auch von Berlian noch Nachwuchs geben wird. Schau dir doch bitte mal die Kloake von dem Burschen an. Manchmal haben die Gockel Dreckkackespermaklumpen im Gefieder an der Kloake. Wenn ja, dann muß man ein bischen zupfen und freimachen, damit der gute Saft auch dahin geht, wo er hin soll. Wir haben doch erst Februar und das Wetter ist oft fies und stürmisch. Im Frühling wird das bestimmt was.
    Ich freue mich auf weitere Berichte.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  7. #7
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.790
    Eine Rasse, die mich schon immer fasziniert hat; superschön! Darf man irgendwann mal wegen Bruteiern anfragen?
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  8. #8
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    wow mit so viel Rückmeldungen in so kurzer Zeit habe ich wirklich nicht gerechnet!

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Liebe Gackelei, das freut mich sehr! Und ich kann ja auch die Begeisterung für eine ganz einzelne, schwarze Hühnerrasse sehr gut nachvollziehen ! Wünsche Dir alles Gute für Dein erstes Zuchtjahr und drücke ganz fest die Daumen, dass Dein Berlian doch noch befruchtet. Auf jeden Fall toll, dass Du nun hier auch einen eigenen Faden beginnst !
    Danke dir Jussi - ich denke die Begeisterung für die Rassezucht sollte man so viel wie möglich teilen, damit wir (egal welche Rasse) unsere Rassehühner für die Zukunft erhalten können!

    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Sind die schick. Und dann noch mit schwarzen Augen und so schön stolz. Das Du Dich in die verguckt hast ist völlig verständlich.

    Wegen der Befruchtung: Das ist ja blöd. Richtig treten tut er aber schon? Also der Kerl trifft schon wo er soll, oder? Und die Ladys mögen ihn auch? Wie schaut es denn mit der Vitaminversorgung aus?
    Hallo Sternenstaub - richtig treten tut er und treffen dürfte er eigentlich auch, so sieht es mal aus.
    Er ist ein richtig netter Hahn, so überhaupt nicht aufdringlich - eher zurückhaltend, kein Draufgänger.
    Mögen tun ihn die Mädels jedenfalls, sind immer da wo er auch ist und er kümmert sich vorbildlich um sie.
    Ob er auch wirklich alle mag und tritt kann ich nur vermuten bzw. sehen wenn die Mädels bei Matschewetter etwas schmutzig sind.
    Von der Versorgung her müsste auch alles passen, weil ich keine 0815 Fütterung betreibe. Daher würde ich einen Mangel mal ausschließen.
    Danke dir jedenfalls für den Hinweis - vielleicht fällt mir ja noch was auf, was ich verbessern könnte.

    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Ich bin auch dabei
    bei der schwarzglänzenden Hühner-Gackelei
    das ist das mindeste, sonst hätte ich dich hier her geschleppt!

    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Hui, die sind hübsch...da guck ich auch öfter mal vorbei...
    sehr sehr gerne - freue mich über jeden der hier gerne mal rein schaut!

    Zitat Zitat von KleineGärtnerin Beitrag anzeigen
    Ich lese auch mit. Die Sumatras sind unglaublich schön und elegant.
    Ich bin immer noch der Meinung , daß es auch von Berlian noch Nachwuchs geben wird. Schau dir doch bitte mal die Kloake von dem Burschen an. Manchmal haben die Gockel Dreckkackespermaklumpen im Gefieder an der Kloake. Wenn ja, dann muß man ein bischen zupfen und freimachen, damit der gute Saft auch dahin geht, wo er hin soll. Wir haben doch erst Februar und das Wetter ist oft fies und stürmisch. Im Frühling wird das bestimmt was.
    Ich freue mich auf weitere Berichte.
    Danke für den Hinweis - werde mir den Herrn gleich heute Abend mal diesbezüglich anschauen.
    Ich tendiere zwar dazu, dass da nix ist, aber lieber einmal drüber geschaut.
    Ich hätte so gern Nachwuchs von ihm, von daher hoffe ich sehr, dass du recht hast!
    Ja es ist erst Februar, aber ich kannte es bisher nicht, dass ein Hahn so richtig 0,0 befruchtet.
    Vielleicht ist es ja im März wenn ich zu sammeln beginne tatsächlich anders, aber jetzt schau ich heute Abend erst einmal ob es auch einen anderen Grund dafür gibt

    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    Eine Rasse, die mich schon immer fasziniert hat; superschön! Darf man irgendwann mal wegen Bruteiern anfragen?
    Ja sie sind wirklich wunderschön und haben auch einen einmaligen Charakter!
    Gar nicht wild und aufgeregt, was man ja bei der Erscheinung durchaus vermuten könnte.
    Tatsächlich sind sie ruhig und ausgeglichen und auch bei wenig Zuwendung überraschend zahm und dem Menschen zugewandt!
    Wegen Bruteier darfst du sehr gerne anfragen, ob ich das dieses Jahr schon anbieten kann, weiß ich noch nicht.
    Wenn gebe ich nur welche ab, wenn ich auch die Befruchtung garantieren kann!
    Aber ich denke spätestens nächstes Jahr klappt das dann sicher!

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Schick !!!

    Denk mal über Vitamin E nach......
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Danke Heidi - ich versuch mal alles, damit es klappt und wenn es dann immer noch nichts ist, dann soll es wohl so sein.

Seite 1 von 55 123451151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 21:04
  2. Große Eier
    Von Entendame im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 16:18
  3. Große Sorge!
    Von bienchen8319 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 07:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •