Seite 4 von 55 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 541

Thema: Gackelei´s große Sumatras

  1. #31
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Sehr interessant, diese Eigenheiten!
    Ich, die Hühner ja seit längerem nur "auf Abstand" genießen kann, kann da gar nicht groß mitreden, aber mitlesen, das tu ich immer gerne!
    Ça roule ma poule!

  2. #32
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, diese Eigenheiten!
    Ich, die Hühner ja seit längerem nur "auf Abstand" genießen kann, kann da gar nicht groß mitreden, aber mitlesen, das tu ich immer gerne!
    Irgendwann klappt das schon mal wieder mit eigenen Hühnern bei dir ;-)

  3. #33

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Sehr schöne Tiere, drück dir die Daumen, daß es mit dem Nachwuchs noch klappt
    lg
    Hennehanna

  4. #34
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Danke dir!
    Freu mich schon auf die Bärtigen dazu!

  5. #35

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Danke dir!
    Freu mich schon auf die Bärtigen dazu!
    Gerne, freue mich wenn die Bärtchen mehr Fans finden
    Dann hast da wirklich schöne und besondere Rassen

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
    lg
    Hennehanna

  6. #36
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Letzten Donnerstag Abend habe ich meine beiden Brüter gefüllt.

    Letztlich kam es bei den Sumatras ein klein wenig anders wie ursprünglich geplant.

    Bei einem Züchter haben sie noch nicht ausreichend gut und groß gelegt, so dass ich evtl. noch ein zweites Mal dieses Jahr oder dann halt nächstes Jahr Eier von ihm ausbrüte.

    Genauso war es auch mit den Wildfarbenen die ich dazuhaben wollte.
    Die gibt es entweder auch erst später oder nächstes Jahr. Dafür habe ich hier tatsächlich auch einen 2. Züchter aufgetan.
    Der sehr an einem schwarzen Hahn von mir zur Verbesserung interessiert ist.

    Somit sind drin eigenen Eier (Grünleger und Sumatra) 23 + 3 die ich noch einen Tag später eingelegt habe.

    20 Sumatra von einem anderen Züchter

    22 Appenzeller Barthühner (die mussten einfach sein) :-)

    30 Bresse bzw. gemischte Eier die ich für einen Bekannten hier aus dem Ort mit ausbrüte.

    Also sind es für mich momentan 40 Eier weniger wie geplant geworden.
    Macht aber nix - ich hab Zeit und gerade jetzt mit dem ganzen Corona Virus Problem und auch was bei mir im privaten Bereich dieses Jahr noch für Aufwand sorgt - reicht das momentan vollkommen aus!

    Das aller aller allerwichtigste musste ich aber heute morgen kontrollieren!!!
    Jawohl!
    Ich hab nur ganz kurz ein Ei der zugekauften Sumatra Bruteier raus und ja - sehr schöne kleine Äderchen.
    Mehr kontrolliere ich erst irgendwann die nächsten Tage!

    Aber das ist ja nicht das Wichtigste
    Ich hab auch nur ein eigenes Ei raus.
    Jaaaaaaaaaa es ist befruchtet!!!!

  7. #37
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Die Stichprobe habe ich nun durch ein komplettes Schieren erledigt:

    Teilweise ernüchternd, teilweise sehr sehr erfreulich!

    25 von 26 eigenen Eiern entwickeln sich - eins war ein Junghennenei einer jungen Dame die erst vor kurzem zu legen begonnen hat und aktuell meint das manierlich auf dem Kotbrett tun zu müssen.
    DA hatte ich nicht ernsthaft damit gerechnet, dass es schon erfolgreich befruchtet ist.

    Von 22 Appenzeller Barthühner entwickeln sich 19 wunderbar!

    Bei den 20 Sumatras hat evtl. der Versand mehr Schaden angerichtet, hier entwickeln sich leider nur 7.
    Jetzt hoffe ich natürlich, dass die möglichst alle schlüpfen!

    Bei den 30 Eiern für meinen Bekannten ist die Quote auch sehr gut - nur ein paar Eier kann ich nicht durchleuchten bzw. beurteilen, da zu dunkel. Von denen wo es geht, hat sich nur in 2 nichts getan.

  8. #38
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Gackelei, das allerwichtigste ist doch erstmal, dass Dein Berlian doch noch befruchtet hat. Das freut mich sehr! Wie viele Eier hast Du denn nun von ihm drin? Drücke Dir weiter die Daumen und dass Du Dir dann einen tollen eigenen Stamm hochziehen kannst!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #39
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Ich hab gestern noch mal geschiert, weil jetzt gerade die dunkleren Eier meines Bekannten dann besser gegen die Luftblase abgegrenzt sind.
    Von seinen 30 sind noch 25 im Rennen.

    Von 22 Appenzeller Barthünern sind noch 18 im Rennen, in zwei hat sich nichts entwickelt und 2 sind dann leider abgestorben. Aber Für Versandeier ein sehr gutes Ergebnis!

    Bei den 20 Sumatraeiern haben sich ja 13 nicht entwickelt und eines der 7 wo sich was tat ist leider abgestorben. Hier also nur noch 6 Stück im Rennen.

    Von den eigenen 26 sind noch 24 im Rennen. Hier also eine sehr gute Quote!
    Dabei sind allerdings nicht nur reinrassige Sumatraeier - ich konnte nur etwas die Hälfte sicher zuordnen. Der Rest sind dann Grünleger-Sumatra-Mixe.

    Ich überlege dieses Jahr nun doch noch wirklich eine 2. Brut zu starten.
    Nochmal mit eigenen - aber diesmal nur rein Sumatra und dann von 1-2 Züchtern Bruteier zu kaufen.
    Dann dürften schon genug zusammen kommen für einen schönen Zuchtstamm für nächstes Jahr!

  10. #40
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern noch mal geschiert, weil jetzt gerade die dunkleren Eier meines Bekannten dann besser gegen die Luftblase abgegrenzt sind.
    Von seinen 30 sind noch 25 im Rennen.

    Von 22 Appenzeller Barthünern sind noch 18 im Rennen, in zwei hat sich nichts entwickelt und 2 sind dann leider abgestorben. Aber Für Versandeier ein sehr gutes Ergebnis!

    Bei den 20 Sumatraeiern haben sich ja 13 nicht entwickelt und eines der 7 wo sich was tat ist leider abgestorben. Hier also nur noch 6 Stück im Rennen.

    Von den eigenen 26 sind noch 24 im Rennen. Hier also eine sehr gute Quote!
    Dabei sind allerdings nicht nur reinrassige Sumatraeier - ich konnte nur etwas die Hälfte sicher zuordnen. Der Rest sind dann Grünleger-Sumatra-Mixe.

    Ich überlege dieses Jahr nun doch noch wirklich eine 2. Brut zu starten.
    Nochmal mit eigenen - aber diesmal nur rein Sumatra und dann von 1-2 Züchtern Bruteier zu kaufen.
    Dann dürften schon genug zusammen kommen für einen schönen Zuchtstamm für nächstes Jahr!

    Ja, das klingt doch ganz gut. Und die Idee mit der Mai-Brut finde ich ja eh klasse ! Vielleicht brüten wir dann ja wieder zusammen? Wir planen ca. am 16.4. abends oder am 17.4. morgens einzulegen .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 4 von 55 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 20:04
  2. Große Eier
    Von Entendame im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 15:18
  3. Große Sorge!
    Von bienchen8319 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 06:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •