Seite 48 von 55 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 541

Thema: Gackelei´s große Sumatras

  1. #471
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Schnappi, Wunschdenken, leider (genetische Untersuchungen ergeben, dass mind. 62% der "deutschen Wölfe" Mischlinge sind). Die Schwarzen wurden zum Abschuss frei gegeben, aber man erwischte nicht alle, wie die Schäferhunde auch. Mir wäre es so auch lieber, aber... um das Thema nicht zu verpesten, könnt ihr mir gern privat schreiben, bzw. sich einfach erkundigen.

    @Gakelei: habe es nach Stunden geschafft mit Video, werde ich im Kämpferthema versuchen rein zu stellen... wat ein Kampf...
    Geändert von Ira (02.07.2021 um 13:22 Uhr)
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #472
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.838
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Schnappi, Wunschdenken, leider (genetische Untersuchungen ergeben, dass mind. 62% der "deutschen Wölfe" Mischlinge sind). Die Schwarzen wurden zum Abschuss frei gegeben, aber man erwischte nicht alle, wie die Schäferhunde auch. Mir wäre es so auch lieber, aber... um das Thema nicht zu verpesten, könnt ihr mir gern privat schreiben, bzw. sich einfach erkundigen.

    @Gakelei: habe es nach Stunden geschafft mit Video, werde ich im Kämpferthema versuchen rein zu stellen... wat ein Kampf...
    Es würde reichen, Ira, wenn Du einen Link zu dieser genetischen Studie einstellen würdest, am besten in meinen alten Wolfsfaden im Café (hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...09145-Der-Wolf), dann passt's auch thematisch. Und dass fast alle Wölfe auf dieser Welt ein paar Hundegene in sich tragen macht sie ebensowenig zu Mischlingen wie uns unsere 4 - 6 % Neanderthalergene.

    Die zahlreichen schwarzen Timberwölfe in den USA verdanken diese in Wäldern für sie vorteilhafte Farbe übrigens auch einem Hund; vor der Besiedlung des amerikanischen Kontinents durch Menschen und Hunde gab es dort keine schwarzen Wölfe.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  3. #473
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    So nachdem mir dieses Jahr ja leider kaum Nachwuchs geblieben ist, hatte ich ganz nette Bekannte - bei denen sind mehr als genug Jungtiere aufgewachsen und auch mehr Hennen als sie brauchen konnten.
    So sind jetzt eine hübsche gesperberte Mixhenne aus eigener Nachzucht von Ihnen und die 3 folgenden aus zugekauften Eiern zu mir gezogen: Maranshenne eigentlich schwarz-kupfer aber das Kupfer war bei ihr nicht mit im Farbtopf, Araucanahenne wildfarben und eine Australorpshenne in schwarz.
    Alle 3 nicht perfekt was den Rassestandard betrifft, aber einfach nette Legerinnen und mein buntes Eierkörbchen wird wieder gefüllt
    Namen habe ich für die 4 auch gleich gefunden (Dank einiger Vorschläge hier und meine beste Freundin hat auch wieder Patin gespielt):
    Maran: Matilda
    Araucana: Sprosse
    Sperbermix: Irmchen
    Australorps: Beany

    Momentan sind die 4 noch in Quarantäne, dürfen aber demnächst mit in die große Gruppe.

    Derweil hat mein verbliebenes Sumatranachwuchshähnchen von März die ersten Krähversuche gestartet und ich bin der Meinung, der muss noch üben!
    Optisch gefällt er mir im Moment nicht so, aber mal sehen, was draus geworden ist, wenn er fertig ist.
    Forever Sumatras

  4. #474
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    So hier war es lange ruhig.
    Inzwischen gibt es ein paar Neuigkeiten - Bilder müssen allerdings noch ein paar Tage warten.

    Mein Nachwuchshähnchen macht sich langsam - einzig der Schwanz will noch nicht so recht wachsen, was ich mir noch ansehen muss.
    Dafür ist am Sonntag ein Sumatrahahn aus dem weiten Ungarn zu mir gezogen - ich hatte Pfandfrei Bruteier im Frühjahr mitgeschickt gehabt. Da sie den Hahn leider nicht behalten konnte, hab ich den jungen Mann zu mir geholt.
    Er hat sich augenscheinlich sehr gut entwickelt. Schöne lange Ständer und im Gegensatz zu meinem anderen Junghahn einen schon deutlich gut angesetzten langen Schweif.
    Der Kamm, Augen- und Ständerfarbe und die sonstige Befiederung machen altersgemäß einen guten Eindruck.
    Ich hab ihn in direktem Sichtkontakt zur Gruppe ankommen lassen und als keiner irgendwelche Probleme mit ihm zu haben schien, nach 2 Tagen in die Gruppe gelassen.
    Mein Stammhahn kam als erster zu Besuch, wie ich die Türe aufgemacht hatte.
    Absolut kein Problem. So darf der junge Neuzugang zusammen in der Gruppe weiter aufwachsen, bis ich mich entschieden habe, welcher von den beiden Junghähnen bleiben darf.

    Für einen der beiden Herren habe ich später schon einen guten Platz.

    Weiters werden nächsten Monat 5 Sumatrahennen von einem befreundeten Züchter bei mir einziehen.
    Damit kann ich den Schaden den der Fuchs angerichtet hat wieder etwas ausgleichen.

    Welcher derweil eine Schwachstelle in meinem Stromzaun gefunden hat und mir ein Loch in die Übernetzung überm Kompost im Auslauf gebissen hat.
    Nur gut, dass dies irgendwann mitten in der Nacht war.
    Die winzige Lücke ist jetzt geschlossen und die Wildtierkamera überwacht aktuell den Bereich, ob er es dort noch einmal versucht.

    Morgen muss ich mich dann leider von den 2 übrigen Junghähnen in der bunten Truppe trennen.
    Der hübsche und ausgesprochen nette Brabanter Bauernhahn tut mir schon leid, der kleinere so wunderschön bunte Kämpfermix ist eigentlich auch zu hübsch zum Schlachten, aber der wird echt übel von meinem Stammhahn verjagt.
    Das geht einfach nicht mehr. Und jetzt schon auf 2 Gruppen aufteilen möchte ich nicht, das reicht mir schon über die Bruteisammelzeit.
    Alle Hähne kann ich auch einfach nicht behalten.
    Forever Sumatras

  5. #475
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Samstag waren dann drei statt 2 Kandidaten dran.
    Candy meine älteste Legehenne in der bunten Truppe hat schon länger nur noch Eier mit sehr dünner Schale gelegt und auch nur noch maximal 2 Stück in der Woche.
    Sie hatte dann Samstag morgen, wie ich die beiden Herren eingepackt habe einen Legedarmvorfall.
    Ihrem Alter und den Schalenproblemen geschuldet habe ich mich entschieden hier nichts mehr zu versuchen.

    Bei dem kleinen Kämpfermixhahn hat sich im Nachhinein gezeigt, dass es auch gut war. Der wäre auf kurz oder lang, von alleine umgekippt.
    Beim Ausnehmen war direkt bei der Leber ein seltsames fast Golfball großes Gebilde.
    Wie ich so alles durchseh fehlt mir das Herz.
    Darum hab ich das Gebilde aufgeschnitten.
    Im Querschnitt hat man dann innen das Herz gesehen, das normal groß wirkte, aber von einer seltsamen Umfangsvermehrung eingepackt war.
    Das wäre mit Sicherheit nicht mehr lange gut gegangen.
    Schade um den hübschen Herrn, aber er hat so mit Sicherheit weniger gelitten.

    In einer kleinen Regenpause konnte ich dann doch mal Bilder von den beiden Junghähnen machen.
    Mein Auslauf gleicht im vorderen Bereich leider gerade einer totalen Schlammwüste.
    Aber hinten erwisch ich die nicht, weil sie immer gleich hinter irgendwas verschwinden.

    Anbei der lange große Junghahn wo aus Ungarn zurück gezogen ist und der ca. 4 Wochen jüngere, den ich selber aufgezogen hab.




    Beide brauchen auf jeden Fall noch Zeit und wird spannend!
    Forever Sumatras

  6. #476
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Schade um die alte Candy, wie alt war sie denn am Ende? Das Kämpferherz klingt ja komisch, hat du da Bilder davon gemacht? Das hätte wohl so nicht mehr weiter mitwachsen können. Wäre der Hahn von der Rasse her normal groß gewesen und nur deswegen im Wachstum zurückgeblieben oder war der von Haus aus kleiner?

    Deine Sumatrahähne entwickeln sich ja toll. Finde ich auch super, daß der Eine wieder zu dir reisen durfte statt nach Sibirien, genau wie auch bei Don Jussi. Sind wohl zusammen gereist die Zwei.
    Von dem jüngren der Glanz ist ja jetzt schon eine Schau! Bin gespannt wie der sich noch weiter entwickelt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #477
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Schade um die alte Candy, wie alt war sie denn am Ende? Das Kämpferherz klingt ja komisch, hat du da Bilder davon gemacht? Das hätte wohl so nicht mehr weiter mitwachsen können. Wäre der Hahn von der Rasse her normal groß gewesen und nur deswegen im Wachstum zurückgeblieben oder war der von Haus aus kleiner?

    Deine Sumatrahähne entwickeln sich ja toll. Finde ich auch super, daß der Eine wieder zu dir reisen durfte statt nach Sibirien, genau wie auch bei Don Jussi. Sind wohl zusammen gereist die Zwei.
    Von dem jüngren der Glanz ist ja jetzt schon eine Schau! Bin gespannt wie der sich noch weiter entwickelt.
    Candy war sicher über 5 Jahre alt - das genaue Alter weiß ich nicht, da ich sie erwachsen noch mit ein paar anderen Mädels aus einem nicht so tollen Zuhause übernommen hatte.

    Von dem Herzen hab ich leider kein Bild gemacht - ist mir leider zu spät eingefallen.
    Dem Hahn selber hat man bisher nichts angesehen, der war total normal entwickelt usw.

    Der Sumatrahahn ist zusammen mit dem Augsburger gereist - die hatten Glück gemeinsam in die gleiche Ecke von Deutschland zu dürfen ;-)
    So hab ich auch noch die neue Halterin von ihm kennen gelernt.
    Die Sumatrahähne glänzen beide wirklich wunderschön!
    Aber bei dem momentanen Wetter kann man einfach keine vernünftigen Bilder machen!
    Ich bin auch sehr gespannt wie die 2 sich weiter entwickeln.
    Der Jüngere gefällt mir aktuell von der Form sehr gut, nur der Schwanz fehlt noch, aber das kann ja noch kommen.
    Ist nicht ungewöhnlich, dass der noch nicht so geschoben hat.
    Bei dem Älteren bin ich gespannt wie er aussieht, wenn er noch mehr Masse zugelegt hat.
    Ob er dann in den Proportionen irgendwann stimmig wirkt.
    Da beide aber echt sehr brav sind, hab ich ja Zeit um die Entwicklung in Ruhe abzuwarten.
    Der alte Stammherr ist gerade voll in der Schwanzmauser - ein paar noch einigermaßen schöne Federn konnte ich retten, bevor sie im matschigen Boden versunken sind.

    Hoffentlich ist nächstes Jahr trockener, denn dann muss ich im Auslauf wieder den Boden auffrischen.
    Forever Sumatras

  8. #478
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Auch wenn dort noch Federn fehlen, ist der Grünlack ganz herrlich... ein Träumchen! Auch nasse Hühner sind schöne Hühner
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #479
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Auch wenn dort noch Federn fehlen, ist der Grünlack ganz herrlich... ein Träumchen! Auch nasse Hühner sind schöne Hühner
    ja ich bin immer wieder auf´s neue in diesen Grünglanz verliebt!

    Nasse Hühner finde ich nicht mal so schlimm, aber die Matschlandschaft, die mal mein Auslauf war
    Ich hatte einen Teil im Frühjahr frisch angesäht, damit es wieder grüner wird im Auslauf - der Teil war jetzt so 4 Monate lang gewachsen und ist mir im August eingegangen, weil der Boden so nass war.
    Normal packt das Rasen ja, aber der war noch so jung, dem sind mit Sicherheit die noch zarten Wurzeln weggefault!
    Forever Sumatras

  10. #480
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.939
    Ich leide mit dir. Matsch ist bei mir nur im Winter ein Thema aber ich finde gerade so Hühnern wie Sumatras wirken auf grüner Wiese am besten.

    Egal, das ändert sich wieder Hauptsache du hast ein paar schöne Tiere um in der Zucht weiterzukommen.

    Der Ungar ist ja älter aber sein Gesicht ist viel dunkler, wie ist das, ist das das Bild, ist er in der Entwicklung zurück oder glaubst du das ist bei ihm tatsächlich dunkler?

    Finde auch Sumatras stehen dunklere Köpfe gut also mit schön dunklem rot.

Seite 48 von 55 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 20:04
  2. Große Eier
    Von Entendame im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 15:18
  3. Große Sorge!
    Von bienchen8319 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 06:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •