Seite 11 von 55 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 541

Thema: Gackelei´s große Sumatras

  1. #101
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Na das hört sich doch gut an, ich drück fest die Daumen, dass ale 4 gesund und munter schlüpfen.
    Wann wäre es soweit ?
    Die 4 Eier sind gestern unter Shanti gezogen - die sich, wie alle anderen Sumatraglucken bisher, ebenfalls als sehr hartnäckig erweist!
    Schlupf dürfte dann Sonntag/Montag sein, wenn sie die Eier die letzten Tage noch gut betreut!
    Meine eigentlich recht zahme und zugängliche Dame hat sich als Glucke total verwandelt.
    Sie ist die Einzige, die sich nicht erweichen lässt.
    Keine Streicheleinheiten oder anderes lassen sie mir gegenüber gutmütiger werden.
    Sie warnt und zwickt - nicht schlimm, aber sie will mich definitiv nicht am Nest haben!

    Von den Größeren hab ich gestern versucht Bilder zu machen - schlimmer als ein Sack Flöhe und dann noch so, dass es keine Gegenlichtaufnahmen werden - fast aussichtslos

    Ein paar haben recht fransige Schwanzfedern - liegt daran, dass noch nicht alle auf der Stange sitzen, sondern sich auch darunter auf dem Kotbrett zusammenkuscheln und morgens dann natürlich im Dreck liegen.
    Aber es wird besser, es sitzen täglich immer mehr auf der Stange.

    Eins der 3 sicheren Hähnchen


    noch eins


    und hier mal ein Mädchen - diese junge Dame gefällt mir besonders gut!


    vorn ein schwarzes Barthuhn, mitte eine Mixhenne und dann eine Sumatra.
    Eingerahmt von den gesperberten Mixhähnchen


    Der junge Mann hat so lieb-schüchtern um die Ecke geschaut


    und das ist eigentlich ein so typisch missglücktes Bild
    alle abgetaucht und aus dem Bild gelaufen, aber der Grünglanz ist darauf so schön zu sehen, dass ich es trotzdem zeigen muss


    Mehr Bilder und von allen, kommen im allgemeinen Faden von mir.
    Geändert von Gackelei (24.06.2020 um 11:56 Uhr)
    Forever Sumatras

  2. #102
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Der grüne-schwarze Metallicglanz ist echt Klasse!
    Von solchen Abtauchbildern habe ich auch haufenweise. Nur gut, daß es mit den Speicherkarten einfacher und billiger ist als früher wo man jedes Bild erst mal entwickeln lassen mußte.
    Die Kamera ist einfach zu langsam in der Reaktion. Müßte mich echt mal damit befassen welches Programm da besser dafür geeignet wäre, anstatt nur drauf zu drücken.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #103
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Der grüne-schwarze Metallicglanz ist echt Klasse!
    Von solchen Abtauchbildern habe ich auch haufenweise. Nur gut, daß es mit den Speicherkarten einfacher und billiger ist als früher wo man jedes Bild erst mal entwickeln lassen mußte.
    Die Kamera ist einfach zu langsam in der Reaktion. Müßte mich echt mal damit befassen welches Programm da besser dafür geeignet wäre, anstatt nur drauf zu drücken.
    und ich fotografier nur mit dem Handy - für eine gute Kamera, fehlt mir einfach das Gefühl für gute Bilder.
    Das rettet eine teure Kamera auch nicht mehr
    Drum bleib ich bei der Masse und such einfach die Brauchbarsten raus!
    Forever Sumatras

  4. #104
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Weil ich danach gefragt wurde, hier ein paar Auswahlkriterien bei den Sumatras:

    - der smaragdgrüne Schimmer muss vorhanden sein. Ein anderer Farbschimmer als Grün ist nicht erwünscht!

    - besonderer Wert wird auch auf die möglichst dunklen und wenig entwickelten Kehl- und Ohrlappen gelegt. Der kleine, feste Erbsenkamm sollte ebenfalls einen Anflug von schwarz aufweisen. Abgerundet wird die etwas düstere Erscheinung durch die dunkelrotbraunen Augen und den schwarzen, kräftigen Schnabel.
    Bei der Henne sind Gesicht, Kamm und Augen idealerweise dabei noch dunkler, als beim Hahn.

    - Dunkeloliv bis Grünschwarz sollen die Läufe sein, die mit einer gelben Sohle ausgestattet sind.

    Fehlender Grünschimmer im Gefieder oder helle Sohlen werden übrigens als grobe Fehler in der Farbgebung gewertet!

    - Der Hahn sollte den Schwanz sehr niedrig tragen und durch seine insgesamt hohe Aufrichtung somit stark an einen Fasanen-Hahn erinnern.
    Der Kopf der Sumatra Henne ist etwas feiner entwickelt, der Schwanz ebenfalls waagerecht getragen und breit befiedert.

    Der Hahn bringt es auf 2,5 Kilogramm, die Henne auf immerhin 2,25 Kilogramm, denen man das Kämpferblut, das in ihren Adern fließt, durchaus ansehen kann. Die hohe Aufrichtung, die kräftigen Läufe, die kurze, breite Stirn mit den hervorstehenden Augenbrauen und der grimmig Gesichtsausdruck, all das erinnert stark an einen Kämpfer.

    Das ist jetzt mal eine einfache Umschreibung, bei Interesse kann ich aber alles genauer aus dem Rassestandard aufführen.
    Forever Sumatras

  5. #105
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Danke euch!
    Der Trost tut gut!
    Ich habe alle übrigen Eier von Sha‘re noch in den Brüter gelegt.
    Vor ein paar Tagen habe ich die Eier aus dem Brüter ja unter Shanti verfrachtet, die als waschechte Sumatra ja sehr hartnäckig gluckt!
    Sonntag auf Montag wäre errechneter Schlupf gewesen.
    Seit heute morgen geht uns nun tatsächlich los.
    Ich hab gestern abend noch nachgesehen, da piepte das erste Ei schon mal.
    Heute Mittag nur kurz meine Hand unter ihren Bauch geschoben, war schon eines da und mindestens eins hatte das Ei schon halb geöffnet.
    Hab mich sofort zurück gezogen und die restlichen Eier nicht auch noch abgetastet.
    Das reicht morgen früh wieder.
    So gibt es mal 2 sichere Sha´re Kinder von 4.
    Schön wäre natürlich, wenn alle 4 schlüpfen würden.
    Shanti macht es jedenfalls toll!
    Heute morgen war sie noch kurz draußen, in der Zeit hab ich den Stall schnell sauber gemacht.
    Sie regt sich da sonst immer so furchtbar auf.
    Kam dann zusammen mit Raja wieder rein, wo ich leider noch nicht ganz fertig war.
    Raja gluckt übrigens seit einer Woche auch schon wieder!
    10 Eier nach dem letzten Mal gelegt und dann wieder Gluckgluck

    Jedenfalls hat sich Raja über die piepsenden Eier gefreut und schwupp saß die drauf
    Bis ich aber alles Reinigungsgerät abgelegt hatte, stand Shanti schon vor ihr und hat sie 2x so derb gepickt, dass Raja von allein wieder von den Eiern runter ist und Shanti sich zufrieden plusternd drauf setzen konnte.
    Shanti wird da wirklich zum Drachen - ich denke eine bessere und wachsamere Mutter können sich Sha´re´s Kinder nicht wünschen!
    Forever Sumatras

  6. #106
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    3 kleine Sha´re Kinder sind es geworden!
    Das 4. muss in der letzten Woche noch abgestorben sein.
    Ich bin überglücklich über die 3 Kinder meiner verstorbenen Lieblingshenne!
    Und ich bin glücklich, dass Shanti die 3 Kleinen aufzieht - die ist so toll.
    Sie ist die Art Henne, wo es in der Gruppe problemlos klappt.
    Da traut sich kein anderes Huhn zu nahe dran!
    Ich freu mich schon, wenn sie den ersten Ausflug ins Freie wagt!
    Forever Sumatras

  7. #107
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Oh wie schön! Das klingt doch mal alles super gut!!! Freut mich voll und Share hat sich auch nochmal weitervererben können.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #108
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Ça roule ma poule!

  9. #109
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Themenstarter
    So nun endlich Bilder von Shanti und den drei Zwergen.
    Sie hat die ersten 3 Tage den Stall nicht verlassen.
    Draussen achtet sich sehr genau auf die Kleinen.
    Da es direkt am Stall den Hang hoch geht und dies mit Platten und Steinen in Etagen unterteilt ist, kommen die Kleinen leider noch nicht bis ganz rauf.
    Shanti ist brav und bleibt da wo die Kleinen hin kommen. Ab und an versucht sie diese hoch zu locken, geht aber sofort runter, wenn die Kleinen es nicht schaffen.
    Leider hat es letzte Woche Starkregen gegeben und einiges unten um den Stall herum zugespült.
    Einiges an Arbeit zum Freischaufeln, was ich aber erst machen will, wenn Shanti mit den Kleinen rauf kommt.
    Nicht dass in dem beengten Bereich bei meinen Arbeiten noch eines unter die Räder kommt.
    Darum Shanti und die Zwerge in der Baustelle.
    Mein schöner Bachlauf ist zugespült und die vorbereitete teils eingegrabene Regentonnen hat es unterspült und auch rausgeschwemmt.
    Mir graust es schon vorm ausheben und wieder eingraben!

    Forever Sumatras

  10. #110
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ach Eier süß! Ein hübscher, schwarzer Haufen Hühnchen . Viel Erfolg bei der Regenschadensbegrenzung .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 11 von 55 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2017, 20:04
  2. Große Eier
    Von Entendame im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 15:18
  3. Große Sorge!
    Von bienchen8319 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 06:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •