Seite 22 von 56 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #211
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Die drei Glucken mit ihren zahlreichen Küken (nächste Woche kommen noch welche dazu) stellten mich fütterungstechnisch schon vor Herausforderungen.
    Besonders die rote Dame vertrieb die gelbe Susses und auch die weiße Xanthippe energisch vom Futter, die Küken stoben piepsend auseinander und wußten am Ende nicht mehr, wo sie dazu gehörten. Dieser Kriegszustand um das gute Futter nervte mich sehr, es half auch nicht, weit voneinander entfernt zu füttern. Ihr kennt ja den Futterneid der Ranghohen.

    Also habe ich die Konsequenzen gezogen und es gibt nur noch Kükenaufzuchtfutter.
    Ei gab es nur die ersten zwei Tage, seitdem ist es aus.

    Ihr hättet die drei Glucken hören sollen..:
    Jeden Morgen nach dem Öffnen der drei Ställe gab es mit jeder Einzelnen von den drei Damen folgende hitzige Diskussion - der Einfachheit halber schreibe ich nur eine davon auf:

    "GIB mir SOFORT Futter für die Küken!"

    "Bitte schön: Jede von euch bekommt an getrennten Stellen Kükenaufzuchtfutter, ist genug ist für alle da!"

    "Böööääärks! Was soll das sein? Kann man NICHT anbieten. Ich fresse das nicht, also tun das meine Küken auch nicht!!"

    "Doch, kann man wohl fressen. Ist alles drin, was du und deine Brut brauchen."

    "WO IST DAS RICHTIGE FUTTER Ich will mindestens Körner haben!!"

    "Körner gibts nicht am Morgen, sonst preist du deinen Kleinen nur die Körner an. Sie brauchen aber Kükenfutter, wo alles drin ist. Und es gibt elenden Streit wegen Futterneid mit den anderen Glucken. Also bitteschön: Hier ist DEIN FUTTER! Körner gibt es frühestens am Nachmittag"

    "Meine Küken werden STERBEN!!! Und ich verhungern. Als ich klein war, gab es jede Menge leckere Sachen. Ei, sogar manchmal Hackfleisch, und das olle Kükenfutter war nur drübergestreut. Was ist los mit dir?? Ich FRESSE das Zeug nicht und ich werde es auch nicht anbieten! Hör nur, wie sie hungrig piepsen. Alles DEINE Schuld!"

    "Du wirst es wohl anbieten MÜSSEN, weil es nebenher nur noch Wasser und Gras gibt. Und höre sofort auf, mir ein schlechtes Gewissen zu machen!"

    "Niemals! Lieber sterbe ich!"

    "Du bist sowieso zu fett.
    Hör mir mal gut zu, meine Liebe: HIER steht das Futter, und ICH gehe jetzt zur Arbeit. Und komme erst heute Nachmittag zurück. Bis dahin gibt es nichts, und ich wiederhole mich, NICHTS anderes zu fressen. Und während du hier übrigens herumdiskutierst, picken deine Kleinen schon mal ziemlich interessiert am Futter.
    Also: Friß das, oder bleib hungrig! Ich bin zwar selbst schuld, weil ich euch so verwöhnt habe, aber es ist ja nie zu spät, einen Fehler einzusehen. Tschüß!!"

    "Monster!!!

    "Lalalaaa - ich höre nichts!"

    Als ich am Nachmittag zurückkam, was ALLES fein säuberlich aufgefressen und alle Küken waren zufrieden und satt.
    Das Beste: Die Glucken gaben es bald auf, gierig auf mich zuzustürmen, um vor den anderen die besten Leckereien abzustauben. Der Überraschungseffekt von dem, was in der Schüssel sein könnte, hält sich sehr in Grenzen.

    Kleiner Nachteil: Sie beachten mich nicht mehr sonderlich, weder mit der linken, noch mit der rechten Schwanzfederarschbacke...aber auch darüber werde ich sicherlich hinwegkommen..

    Ich muss zugeben, dass es ein paar Tage gedauert hat, bis die Glucken begriffen, dass ich es ernst gemeint habe. Natürlich hatte ich mir ganz kurz Sorgen gemacht, dass die Glucken hartnäckig das Futter verweigern würden - das war natürlich Unsinn. Kein Huhn verhungert vor vollen Futternäpfen und die Küken wachsen und gedeihen prächtig.

    Seitdem herrscht aber jedenfalls der friedliche Umgang miteinander, den ich haben möchte. Der Krieg um das beste Futter ist beigelegt.

  2. #212
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Dylan, der Dialog ist köstlich. Wir haben alle lachen müssen. So treffend geschrieben.

    Bei mir ist heute Nacht das erste gelbe Federbällchen geschlüpft.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  3. #213

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63
    Dylan, herrlich geschrieben.

    Rhabarber, herzlichen Glückwunsch zum ersten Flauschbällchen.
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

  4. #214
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Herrlich Dylan, du hast mir mit deinem Bericht, ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert!

    Rhabarber, wie aufregend! Es ist doch wirklich ein kleines Wunder, dass aus einem schnöden Ei, ein so süßer, kleiner Flauschball entsteht! Die anderen 5, lassen bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten.
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  5. #215
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Dylan, das war großartig geschrieben 👍🏼😂
    Denn genau so sind sie !
    Perfekter Dialog, bei dem ich mich köstlich amüsiert habe.

  6. #216

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Dylan das war gut!!!

  7. #217
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    so perfekt kann ja kaum einer den Dialog festhalten, DANKE dafür!

  8. #218
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Ich möchte mich hier auch mal dazu gesellen, am Mittwoch morgen ist ein Küken geschlüpft, welches tot im Stall lag,
    Ich hab aber auch den Fehler gemacht und habe zwei Glucken auf einem Nest sitzen lassen, trauriges Lehrgeld...
    Es war zwar nicht tot gepickt worden, aber ich denke es war unterkühlt Also hab ich mir die Glucke, die am Tag vorher schon eher nervös war geschnappt und hab sie in den Hühnerstall gesetzt, die zweite Glucke hat dann bis nachmittags eines der restlichen Eier ausgebrütet und umsorgt ihr Küken vom Nest aus.
    So, nun liegen noch zwei Eier unter der Glucke!
    Ich weiß, ich darf die Glucke nicht stören, sie sitzt noch immer beharrlich auf Ihren verbliebenen zwei Eiern, aber ich hab halt doch mal ein Ohr an die Eier gehalten, nur damit ich weiß ob sie noch leben. Ja in den Eiern tut sich noch was!

    Wir haben heute Tag 25 der Brut, es sind Zwerghuhneier! Ich denke die Eier wurden unterschiedlich bebrütet, da ich dumme Kuh dachte es könnte mit zwei Glucken in einem Nest klappen, hab daraus gelernt..... passiert mir nicht mehr, auch wenn ich hier im Forum auch schon gelesen hab, dass es klappen kann!
    Meine Frage: wie lange kann den ein Küken in so einem kleinen Ei noch überleben?

    Bitte schimpf nicht mit mir, mach mir seit Mittwoch schon Vorwürfe, dass ich das so gemacht hab!
    Geändert von wolfswinkel7 (17.05.2020 um 12:00 Uhr)

  9. #219
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Dylan, danke für diese erheiternde Geschichte, ich hab mich gekringelt vor lachen und mir das nebenher bildlich vorgestellt wie ihr euch da so gegenübersteht und diskutiert.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #220
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    Dylan das ist super, genauso gehts im Stall meistens ab (jedoch bei meinen großen Hühnis), wobei ich sagen muß, daß meine Lara die Kükenpellets gottseidank liebt!
    Weiterhin Gut Schlupf h62.PNG
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 22 von 56 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •