Seite 24 von 56 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #231

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63
    Dylan und Giggerl, danke für das Beruhigen wegen der verschmutzten Bruteier. Und ihr hattet natürlich recht. Das heutige Schieren hat ergeben, dass sich die Eier gut weiter entwickelt haben.
    Nur bei einem Ei war ich mir unsicher wie es steht, dort habe ich noch nicht einmal Adern erkannt. Allerdings ist das auch das mit Abstand dunkelbraunste Ei, welches ich unter der Glucke habe, also habe ich es lieber noch mit liegen lassen.
    In einer Woche ist Schlupftermin.

    Übrigens ist meine Tilda toll. Das ist ja ihre erste Brut und in der ersten Woche musste ich sie jeden Tag vom Nest nehmen, weil sie nicht von alleine aufgestanden ist. Inzwischen steht sie einmal am Tag auf, frisst, trinkt, kotet, nimmt ein Staubbad und geht dann wieder brav aufs Nest.
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

  2. #232
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Meine Kleinen sind verlassen worden, haben aber Ersatzpapas die gut aufpassen.





    Liebe Grüße Mietze

  3. #233
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.380
    Oh jetzt schon wurden sie verlassen. Schade Mietze. Aber wenn sie sich gegenseitig haben, geht das schon. Kunstbrutküken haben ja nie eine Mama und sie machen das auch ganz toll.
    Es ist so schön hier alle Küken anschauen zu können. Mir gefallen sie alle .

  4. #234
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Mietze, das ist eine total schöne bunte Truppe. Die sind doch schon ausreichend befiedert und wärmen sich gegenseitig. Meine ersten Küken wurden dieses Jahr auch mit 4 Wochen von der Glucke weggehackt, aber ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass Küken in diesem Alter bereits wunderbar zurechtkommen. Nachts wärmen sie sich gegenseitig, tagsüber verständigen sie sich mit Piepsen.

  5. #235

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Kunstbrutküken haben ja nie eine Mama
    Die ganze Kunstbrüterei lehne ich (für mich) total ab, ist mir viel zu industriemäßig

  6. #236
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Hier geht es weiter mit dem Schlüpfen. Diesmal Zwerghühner - es sollten 8 reinrassige Zwergvorwerk und drei andere werden. Zwei Eier sind nichts geworden, ein Küken starb während des Schlupfs und stank fürchterlich, als ich heute morgen das Nest kontrollierte. Also habe ich die Glucke samt den restlichen 8 Küken sofort umgesiedelt, um den Stall sauber zu kriegen. Sie hat den Holzschuppen als eigenes Reich, damit sie den Sussexdamen nicht zu sehr in die Quere kommt.
    Beim angucken der Küken habe ich doch nicht schlecht gestaunt - da hat wohl ein anderen Hahn mitgespielt. Ein einziges Zwergvorwerküken kann ich identifizieren. Der Rest ist einfach nur bunt.
    Ich hatte die Eier selbst abgeholt und habe auch seine Hennen und den Hahn gesehen. Der Züchter hat sich einfach mit den Eiern vertan, was mich nicht im geringsten stört.

    Die Teenies müssen natürlich gucken, was da los ist:


















    Das Schwarze (ohne die Federn, das verdeckte schwarze Küken) scheint das einzige reinrassige Vorwerk zu sein. Der Rest - nun ja.


    Die Teenies sind jetzt 5 Wochen alt und laufen seit einer Woche alleine herum - die Glucke hat sie schon abgesetzt. Sie sind sehr selbständig und müssen halt gucken, den vielen Glucken nicht in die Quere zu kommen. Bei manchen rätsel ich noch, ob noch ein Hahn draus wird.
    Hier mal drei auf der Stange:
    Vorne Henne.
    Beim mittleren grauen und hinteren braunen Küken bin ich mir unsicher. Was wird aus dem braunen Küken? Immer wenn ich so eines hatte, entpuppte es sich bisher als später Hahn.









    Hier: Vorne eindeutig Hahn. Aber was wird aus dem grauen Küken dahinter?
    Geändert von Dylan (24.05.2020 um 14:56 Uhr)

  7. #237
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Und dann laufen natürlich noch die beiden Sussex mit ihren jeweils 12 und 13 Küken herum. Die sind einfach extrem gechillt und es macht Spaß, ihnen beim wachsen zuzusehen. Ein wenig eng wirds jetzt schon langsam unter den Glucken.





  8. #238
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hm... Rätsel über Rätsel bei dir

    erst eine Überraschungstüte bei den Jüngsten, und dann auch noch die Geschlechterfrage Ich wage keine Prognose. Hab selber jetzt erst bei meinen 10 Wochen alten Youngsters entschieden, dass die drei Fragezeichen Hennen sind, einfach weil sie nun schon bunte Schmuckfederchen schieben sollten und das nicht tun. Die übermässig roten Kämmchen der drei ist wohl der Tatsache geschuldet, das die drei Haare auf den Zähnen haben und als einzige frech genug sind, sich abends zwischen die indignierten Althennen zu setzen

    Glückwunsch zum Zuwachs . Hast du beim Brutei-Verkäufer gesehen, was er sonst noch so laufen hat?

  9. #239
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wenn ich jetzt nicht gerade nur eine bestimmte Rasse möchte, oder nur ganz wenig Hühner halten kann, würde ich über so eine süße bunte Truppe auch nicht böse sein. Auch wenn es normal nicht sein sollte, eine Verwechslung von Eiern beim Züchter kann ja mal passieren.
    Glückwunsch zu allen deiner Kükis, egal welches Alter. Hauptsache gesund würde ich sagen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #240
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Ja finde ich auch, Hauptsache gesund, ich hab ja auch falsche BE bekommen, und bin trotzdem froh über meine 6 frechen Teenis, die sind sowas von robust, bei Wind und Wetter draußen
    Glückwunsch zu den Kükis - meine Baer ist diese Woche auch soweit, 16 Versandeier hat sie

    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 24 von 56 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •