Seite 18 von 56 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #171
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    15 Hennen sind ja ne ganze Menge,wieviele Küken braucht man dafür....
    60?
    Huhu Anke!
    Genau das habe ich mich auch schon gefragt! Und tatsächlich liegst du mit dieser Rechnung nicht so ganz daneben, immerhin hatte ich letztes Jahr ca. 32 Küken und letztendlich geblieben sind mir davon nur 8 (!) Hühner, und nicht mal die haben alle überlebt. Jetzt sind es nämlich nur noch 5 Junghennen. Davon brüten drei. Also nur noch 2 Junghennen, die aktuell legen.
    Dafür ist die Froste voll...

    Hühner kaufen wäre echt wesentlich günstiger und unkomplizierter.
    Allerdings - den Züchtern geht es ja nicht anders. Ich bin sicher, die haben ebensoviel Hähne.


    Also beiße ich in den saueren Apfel und ziehe selber nach - was für eine Zumutung, sich um diese entzückenden flauschigen niedlichen Wesen zu kümmern...


    Das mit dem Bauernhofidyll stimmt schon, hier ist es wirklich schön. Der laufende Bauernhofbetrieb direkt neben dem Hühnerauslauf stört mich persönlich nicht, ich bin zwischen Dieselabgasschwaden aufgewachsen; und wenn man laut genug redet, kann man laufende Traktoren, Kompressoren, Förderbänder, Dampfdruckreiniger und alle Arten von Gebläse gut übertönen

    Flohtiger, solche Bilder kriegt man nur mit einer Spiegelreflexkamera hin; wenn du magst, kann ich dir meine Kamera kurz zeigen, wenn wir uns mal wiedersehen.

  2. #172
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Moin allerseits!
    Bei uns gibts wieder neue Küken!!! Gestern hatte Jule Tag 21, und es piepst und wuselt unter ihr! Gestern konnte ich fünf Küken sicher sehen, da sie acht Eier unter hatte und noch nicht aufgestanden ist, weiss ich noch nicht, ob die anderen auch schon da sind... so süß, wie sie mit ihnen redet...
    Hab ihr jetzt mal Futter und Wasser vor die Nase gestellt, es scheint ja so, als ob sie noch nicht ganz fertig ist. Das hat sie dankend angenommen.
    Ich bin so begeistert, wie gut sie das alles gemacht hat!




    1,0 Cream Legbar
    0,1 Asil; 0,1 Grünlegerhybriden
    0,3 Grünlegermixe; 0,1 Bresse; 0,1 Vorwerk
    0,2 Orloffmixe; 0,1 Asilmix; 0,2 Vorwerkmixe

  3. #173
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von Sonnenschein74 Beitrag anzeigen
    Hallo Rhabarber,
    also ich würde Anita die angebrüteten Eier geben, wenn du wirklich erst am 18.05. Bruteier bekommst und sie ja schon seit Mittwoch sitzt, dann wären dass ja fast 5 Wochen. Das find ich schon arg lange. Ich hatte unserer Anita ja auch die Eier aus dem Brüter gegeben, so hat sie nur knapp 2 Wochen gesessen und es hat alles prima geklappt. Sollte deine zweite Glucke nicht rechtzeitig brütig werden, wird die zweite Brut halt ne Kunstbrut, wäre diese ohne Anita ja sonst auch geworden, oder 😉
    Ich neige auch sehr dazu. Sollte sich bei einem zweiten Kontakt nicht ergeben, dass es dort schneller mit Bruteiern geht, so dass sie nicht mehr als gut vier Wochen sitzt, werde ich das auch so machen.
    Heute mache ich den Gluckenstall fertig und setze sie abends um.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  4. #174
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Wenn ich mir Eure ganzen Glucken so anschaue, kann ichs kaum erwarten, selber welche zu haben:
    Bei mir sitzt meine Zwergdeidihenne Lara und meine Araucanahenne Bear;
    Heute abend geh ich mal schieren, hoffentlich wirds was (letztes Jahr hatte ich kein Glück)
    Viel Spaß mit euren Glucken (Wie macht Ihr das, wenns kälter wird?, bei uns soll es am Dienstag schneien)

    h94.PNG
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #175

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Viel Erfolg!
    Wegen Wetteränderung mach ich gar nichts, die Glucke macht das schon. Wenn es jetzt lange nochmal richtig kalt werden würde und die Glucke viele Küken hätte die sie dann schwer alle wärmen könnte, würde ich max. einen Dunkelstrahler zus. aufhängen.
    Meine Glucke soll ja noch die Küken aus der Bruma bekommen, aber das Wetter macht mir noch keine Sorge.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #176
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    @Liluma - Glückwunsch !
    Das hat sie doch toll gemacht.

    Ich freue mich immer sehr mit euch allen mit !
    Naturbrut ist einfach das beste.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  7. #177
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Danke, Lucille! Ja, das hat sie wirklich! Mittlerweile ist sie aufgestanden, es sind sechs Küken geworden, die anderen während des Schlupfs gestorben , wobei eines davon fast aus dem Ei raus war... echt schade. Zumal es die beiden Eier meiner Orloffhenne waren, die es nicht geschafft haben. Da wäre ich doch echt neugierig auf die Mischung gewesen. Nun ja, so ist das eben.
    Jedenfalls ist es so schön, die Familie zusammen zu sehen!

  8. #178

    Registriert seit
    18.01.2019
    PLZ
    59*
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,

    bei uns ist heute auch Tag 21 angebrochen. Es Brütet eine Henne, welche letztes Jahr im September erst hier bei uns geschlüpft ist und wohl schon Selber Mama werden wollte. Der Papa ist auch ein Hahn aus dem gleichen Wurf Eier. Die Eier waren letztes Jahr von einem großen Bauernhof und von diversen Rassen. Ich und die Kinder sind gespannt wie ein Flitzebogen ob der Hahn überhaupt in der Lage die Hennen zu befruchten... . Ich melde mich wieder, sobald etwas piepst... Oder halt nicht. Das wäre ja mal was zum Muttertag...


    Grüße Los Pollos

  9. #179

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #180

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 18 von 56 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •