Seite 39 von 56 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #381

    Registriert seit
    23.07.2016
    Ort
    Stühlingen
    PLZ
    79780
    Beiträge
    54

    Eier gereinigt

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Du solltest es schnellstens waschen, die Bakterien können durch die poröse Schale eindringen und das Embryo zum Absterben bringen. Hol das Ei rein und laß es einen Moment ein bißchen abkühlen, das verträgt es, die Glucke steht ja auch auf. Dann wäschst du es gründlich unter warmem Wasser, das ca. 10-12° wärmer als das Ei sein sollte. Deswegen muß das Ei erst ein bißchen abkühlen, denn sonst müßtest Du ja ganz heißes Wasser nehmen, das geht natürlich nicht, da würde man ja das Embryo kochen. Der Temperaturunterschied ist deswegen nötig, weil sich der Eiinhalt bei Wärme ausdehnt. Bei kaltem Wasser würde er sich zuammenziehen, und so würden erst recht Bakterien ins Ei "gesogen" werden. Man kann bei schlimmer Verschmutzung ein bißchen Abwaschmittel nehmen. Und nicht nur ein bißchen rumwischen, sondern gleich das ganze Ei gründlich waschen. Hinterher schnell abtrocknen. Ich mußte leider auch gerade Eier unter einer Glucke waschen, weil zwei kaputtgegangen waren (eigentlich nicht ok, so relativ dünnschalige unterzulegen, habe ich aber wegen einer Notsituation trotzdem gemacht). Ich mache mir da keine größeren Sorgen, hatte schon mal ein Huhn aus einem gewaschenen Ei. Wenn man es richtig macht, ist es kein Problem. Kontrolliere auch die anderen Eier und das Bauchgefieder der Glucke. Die Nesteinstreu auf jeden Fall wechseln.
    Falls Du nicht schierst (tue ich meistens auch nicht), kannst Du ab und zu mal an den Eiern riechen, wenn die Glucke eine Pause macht, so kann man faulige gleich aussortieren und riskiert nicht, daß sie platzen und die anderen verschmutzen.
    Danke für die Antwort. Habe ich gemacht.

  2. #382

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Meine Kleinen Siebenbürger sind mittlerweile schon recht groß und ohne Mama unterwegs. Es ist fast unmöglich, sie alle sieben auf ein Bild zu bekommen (hat aber gerade so mal geklappt ). Sie sind recht scheu und bleiben lieber auf Abstand. So wie es aussieht, sind es zwei Hähne und fünf Mädels.





















    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #383

    Registriert seit
    23.07.2016
    Ort
    Stühlingen
    PLZ
    79780
    Beiträge
    54
    Hallo, jetzt muss ich mal fragen, was macht Ihr mit den ganzen Küken?? Seid Ihr Selbstversorgen und irgendwann landen die Hühner im Topf Oder verkauft Ihr dann die Junghühner? Wobei ja leider ein ziemlicher Überschuss an Hähnen besteht und man wohl eine geringe Chance hat sie abgeben zu können. Danke schön für die Antwort, LG Kerstin

  4. #384
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich gebe gelegentlich Jungtiere in meinem nahen Umfeld ab, aber die meisten landen früher oder später im Topf. Mein eigenes Geflügel schmeckt mir besser als das aus der Massentierhaltung, und so kann ich das Grundstück zur Nahrungsmittelproduktion verwenden, so wie es schon meine Großeltern gemacht haben. Und im Winter kann ich dem einen oder anderen guten Nachbarn oder Freunden eine riesengroße Freude mit einem Suppenhühnchen machen, das so schmeckt wie sie früher schmeckten.

  5. #385
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Ist bei mir genauso. Meine Mixe will sowieso niemand haben, also landen alle im Kochtopf. Bei mindestens 50% Hahnennachwuchs geht das gar nicht anders.

  6. #386
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da man entgegen aller Unkenrufe auch Hennen absolut nicht immer loskriegt wie geschnitten Brot, geht bei mir sämtlicher Überschuss/ Ausschuss in die Truhe. Letztendlich habe ich genau darum Hühner, zur Selbstversorgung, ich esse absolut nur Eier von meinen eigenen Tieren. Warum dann nicht gleich richtig konsequent sein und es mit dem Fleisch genau so halten ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #387
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Mein Stall ist für maximal 35 Hennen + 2 Hähne ausgelegt. Da muss ich dann auch einfach selektieren.
    Zum anderen dient die Hühnerhaltung auch dem Fleischerwerb, das ist nicht das Hauptziel aber mit kalkuliert.
    Das Hauptziel ist die Haltung und das Kümmern, als Aufgabe, wie andere ein Aquarium haben z.B..

    Ich betrachte meine Hühnerschar mehr als ein Gesamtorganismus im Zusammenspiel mit dem Bewuchs im Auslauf (da gibt es immer wieder auch etwas zum experimentieren), denn als ein Zusammenleben von Einzeltieren.

    Ich will einen insgesamt gesunden und homogenen Organismus.
    Tiere die ein unerwünschtes Verhalten zeigen werden entnommen, Tiere die krank sind und sich nicht innerhalb von 3 Tagen sichtlich erholen werden entnommen. Tiere mit dünnen Ständern, mit befiederten Ständern, mit Fehlstellungen, mit stehts unordentlichem Federkleid, mit ständigem Durchfall, zu klein, zu groß, zu kleine Eier legend, und noch das eine oder andere werden entnommen.

    Es ist zwar immer eine Überwindung ein Tier vom Leben zum Tod zu bringen, aber das habe ich vor Beginn der Hühnerhaltung gewusst und es mir zugetraut.

    Von einem Fall weiß ich, den ich nicht bedauert habe und der mir auch nicht schwer fiel.
    Da war ein Junghahn dessen Geschlechtstrieb ihn dazu brachte die legenden Hennen in den Nestern zu belästigen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #388
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    @Elanor, danke für die Bilder! Die Kleinen machen sich ja super, und ein so schönes Gelände! Auch eine Traumquote mit nur 2 Hähnen und 5 Hennen. Da kannst du gleich einen Stamm aufbauen. Es freut mich sehr, dass sie es so schön getroffen haben.

    LG
    Magdalena
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  9. #389
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.330
    meine erste Glucke hat sich von ihren zwei Küken nach 6 Wochen getrennt.
    Zum Glück hackt sie aber nicht nach ihnen und lässt sie auch nebenher laufen. Nur gelockt wird nicht mehr.
    Die zwei finden das zwar ziemlich blöde, kennen aber alle anderen Hühner, Stall, Auslauf und Garten.

  10. #390
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Mal eine Frage:
    Glucken legen in der Zeit der Kükenaufzucht für gewöhnlich doch keine Eier oder?
    Meine 4 Küken sind genau 3 Wochen alt und seit 3 Tagen finde ich täglich ein Ei im Nest was ich eigentlich nach Farbe und Größe nur der Glucke zuordnen kann. Aber ich habe sie noch nie auf oder am Nest erwischt, auch führt sie ihre Küken weiterhin tadellos.
    Können es wirklich Eier von ihr sein?
    Sie ist eine Orpington und legte vor der Brut täglich ein Ei, bzw 29 Eier im Monat. Also eine wirklich Spitzenlegerin.
    Wenn nicht sie kommt nur der unwahrscheinliche Fall in Betracht, dass meine mausernde Hybridin plötzlich die Eifarbe gewechselt hat!?
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

Seite 39 von 56 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •