Seite 54 von 56 ErsteErste ... 44450515253545556 LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #531
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Nachwuchs

    Sorg einfach dafür, das die Nacht für sie nicht länger als 12 Stunden ist, dann passt das schon. Zur Not am Abend noch mal ins Licht holen und ordentlich fressen lassen.
    Wie lange sollte ich das durchziehen? Lottchen hat ihre Küken jetzt verlassen und sitzt Nachts wieder auf der Stange.
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  2. #532
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hab nochmal zurückgerechnet, die Küken sind also jetzt neun bis zehn Wochen alt? Ich hab zur Zeit 14/15wöchige und habe im Stall von halb acht morgens bis sechs abends Licht. Die Gewichtsentwicklung ist vergleichbar zu den Frühjahrsküken, allerdings sind die Hähnchen nicht ganz so frühreif.

  3. #533
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Ja, sie sind 10 Wochen alt. Ich habe aktuell eine Weihnachtsbeleuchtung im kleinen Kükenstall. Die geht automatisch um 6:45 Uhr an. Abends lasse ich ihnen das Licht bis ca. 20 Uhr. Werde ich dann noch ein paar Wochen so lassen, evtl. die Zeiten langsam reduzieren. Ich hatte überlegt, die Bande mit auf die Stange zu setzen. Das mache ich dann erst in 4 Wochen, und Licht dann, mit deinen erprobten Zeiten. Danke!
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  4. #534
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    die 10-wöchigen schlafen noch im Nest?

    Ich bin so froh, dass es tagsüber noch so unnatürlich warm ist..meine 6wöchigen, frisch entgluckt, baumen schon auf (auf den Rahmen des Trenngitters zu ihrem Kämmerchen), jetzt fällt mir ein, ich hole nachher einen Ast, sitzen sie gemütlicher...mir wäre lieber, sie schliefen im Nest aneinandergekuschelt... ich war hin und hergerissen, sie nachts ins Haus zu holen... sie halten alle 6 zusammen und ich lasse das Licht bis ca 21.00 an, morgens wirds dann normal hell...will das erst ausschleichen, wenn die Tage natürlich länger werden, also so ab nächstes Jahr... ist ne relativ dunkle Klemmlampe.

    Ich bin trotz diesem bisl unvernünftig späten Kückenglück, so froh, die kleinen zu haben, sie tun mir so gut in diesem skurilen Weltgeschehen...

    LG, Alex
    natural boostert !

  5. #535
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    darf ich Euch an dem niedlichen Glück teilnehmen lassen? Papa ist bei allen der Zwergbrahma Ludwig meiner Schwägerin, Mama bei den 3 dunklen seine Töchter (mit Seidenmama), ich weiß, züchterisch nicht so günstig, aber die hießigen Hähne sind entweder nicht oder nur noch seeeehr entfernt verwandt und die Vermeherei muß ich nächstes Jahr runterfahren, oder Glucke nur noch 4 Eier drunter... Bei den hellen waren 2 Grünlegerhennen die Eierspender und eine Zwergsulmtalerin namens Erika... weswegen ich ihr Söhnchen eventuell Erik nenne...



















    natural boostert !

  6. #536
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    natural boostert !

  7. #537
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Sehr niedlich - und nach Rosmarin duften sie auch
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #538
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    komischerweise finden die Hühner den Rosmarin immer mal wieder interessant, aber fressen ihn nicht, erwachsenen Hühnern bietet er ein Nest und Kücken ein Klettergebüsch...
    zu Erik- sein Vater war nicht der Zwergbrahma, deswegen keine Federfüsse...
    natural boostert !

  9. #539
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Süß! Leider werden sie viel zu schnell groß...

    Ja, sie schlafen sozusagen noch im Nest. Der Kükenstall ist nicht hoch genug, für eine Stange. Lottchen hat sie auch nicht mit in den großen Stall genommen.
    Im Grunde ist es auch ganz praktisch so, wegen dem Licht und dem abendlichen Futter. Ich hätte zwar Licht im großen Stall, er wäre aber zu klein, wenn jetzt alle Hühner darin herumwuseln würden, weil noch Licht ist. Ich müsste dann also auch das Licht in der Voliere anmachen. Wenn ich das anmache, würde aber die Klappe in einen nicht raubtiersicheren Bereich aufgehen.... Das könnte man sicherlich ändern, aber wie schon geschrieben, im Moment ist es halt praktisch. Über kurz oder lang, werden wir das sicherlich ändern müssen, denn irgendwann müssen (oder wollen) sie einfach auf die Stange....
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  10. #540
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    als wir letztes Jahr wieder mit der Hühnerschar- erweckt aus Eiern meiner Schwägerin- anfingen, hatte die Leihglucke, eine Zwergwyandotte, ihre sie überragende Hühnerschar doch tatsächlich fast 12 Wochen, also bis Weihnachten geführt... es war auch eine späte Brut (Schlupf Ende Sept.) und die hat sich bis mein ich fast zuletzt mit den "kleinen" in eine Hundetransportbox gequetscht, also schön warm hatten sie gehabt... So wie Du Conny das schilderst, scheinen sie unter beengteren Platzverhältnissen auch gerade gut unter zu sein und können schön kuscheln... kommen sie noch gar nicht zu den Großen?
    Wenn wir umziehen werden wir ja einen Stall bauen müssen (die Scheune hat sich mein Mann schon als Werkstatt gekrallt) und ich werde planen, dass wir ein separates Kämmerchen oder besser 2 für Glucken anbauen...unser jetziger Stall hat so ein Nebenkämmerchen, das eigentlich als Vorratsraum dient, ich habe es zwar seit die Kleinen mit den Großen mitlaufen, auf, kann aber wenn ich den Kids Licht anmache, die Tür beimachen, so das die Großen ohne Lichtprogramm weiterschlafen können.

    Gestern Abend bekam ich einen Schreck, hatte die Hühner frei im Garten und als ich alles nach Dunkelheit zumachen wollte, fehlten die Kücken! Sie hatten sich draußen unter dem Rosmarinbusch zusammengekuschelt... da hab ich sie aber schnell reingeholt und nochmal ein leckeres Betthupferl serviert...
    natural boostert !

Seite 54 von 56 ErsteErste ... 44450515253545556 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •