Seite 31 von 56 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #301
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Hallo,
    Nachdem ich im März/April im Kunstbrutthema unterwegs war, darf ich mich (vorerst, wenn nix schief geht) auch hier einreihen.

    Meine gelbe Orpi-Dame Lilly lag gestern Abend flach wie eine Flunder in ihrem Lieblingsnest. Das Nest steht abseits vom Schlafstall, sozusagen in einer "Vorraumvoliere" auch mit Hühnerklappe gesichert. Als ich sie zu den anderen setzen wollte beschimpfte sie mich bösartigst und es glich eher einem Kampf.
    Heute morgen machte sie es sich dann sofort wieder in ihrem Lieblingsnest gemütlich und seitdem saß sie da fest auf 0-2 Eiern. Gerade eben habe ich ihr im Dunkeln 7 markierte Eier meiner Bande untergeschoben. Bei jedem Ei gab's einen Schnabelhieb für mich. Verzeihe ich ihr aber gern, wenn sie jetzt brav weiter Pfannkuchen spielt.
    Die kommenden Tage wird dann mit Volierendraht eine Abgrenzung gebaut, das sie nicht von den anderen Hennen und den 9 Wochen alten Küken gestört wird.
    Es ist ihre erste Brut und ich verzeihe ihr auch falls sie Fehler macht. Zur Not steht der Brüter und Wärmeplatte schon bereit.

    Viele Grüße
    Raddezka
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  2. #302
    Avatar von Candira
    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    Dahme-Spreewald
    Beiträge
    237
    Herzlichen Glückwunsch zu den süßen Watschlern!


    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Danke. Die fassen sich auch mega toll an. Wenn ich denn darf. Als Mutter ist meine ach so liebe, unkomplizierte, zahme Ente eine Furie. Dann darf ich ihre Küken "retten" und sobald sie wieder alle hat, nölt sie mich voll...
    Meine Küken darf ich nicht anfassen, meine Drachen verprügelt mich dann sofort.

    Normalerweise habe ich auch ganz entspannte Enten, aber im Moment ist es mit 2 führenden Müttern ein Spießrutenlauf, wenn ich sie versorgen will. Zumal die beiden sich absolut nicht grün sind und die fremdem Küken immer auf Abstand halten. Zum Glück ist ein Zaun dazwischen.

    Mein Erpel und die anderen Enten sind ganz entspannt unterwegs und betrachten sich das Gewusel lieber aus sicherem Abstand.

    Dolly mit ihrer Patchworkfamilie aus Laufenten und Streicherenten.




    Fiona mit ihrer Patschworkfamilie. Sie hat 4 Kunsbrutküken, die eine Woche älter sind, als ihre eigenen, adoptiert.

    "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit." Friedrich Hegel

  3. #303

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Candira Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zu den süßen Watschlern!




    Meine Küken darf ich nicht anfassen, meine Drachen verprügelt mich dann sofort.

    Normalerweise habe ich auch ganz entspannte Enten, aber im Moment ist es mit 2 führenden Müttern ein Spießrutenlauf, wenn ich sie versorgen will. Zumal die beiden sich absolut nicht grün sind und die fremdem Küken immer auf Abstand halten. Zum Glück ist ein Zaun dazwischen.

    Mein Erpel und die anderen Enten sind ganz entspannt unterwegs und betrachten sich das Gewusel lieber aus sicherem Abstand.

    Dolly mit ihrer Patchworkfamilie aus Laufenten und Streicherenten.




    Fiona mit ihrer Patschworkfamilie. Sie hat 4 Kunsbrutküken, die eine Woche älter sind, als ihre eigenen, adoptiert.

    Danke Candira für deine Erfahrungen und die tollen Bilder. Mensch, da hatte Dolly aber ganz schön zu tun... Und Fiona begeistert mich, dass sie fremde Entchen annimmt. Das lässt mich für die Zukunft hoffen, es in der Not einfach mal zu versuchen. Das mit der Doppelbelastung glaub ich dir. Habe ja eine zweite Laufente, die "zur Not" 6 Eier ausbrüten darf und egal wohin du läufst, irgendeine Quakt dich immer an, als tust du sonst was. Krass, wie die sich auf einen Schlag verändern.

    Das letzte Ei werde ich heute im Laufe des Tages abschalten. Ich weiß nicht, was sich da so minimal bewegt. Es ist ein ganz leichter Schatten, ich halte das Ei aber ruhig. Ich sehe keine intakten Adern mehr, nichts arbeitet sich in die Luftblase und ich glaube in der Spitze beginnt schon die Auflösung des Inneren. Schade. Das wäre ein 4. Rouen Claire gewesen.

  4. #304
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.585
    Zitat Zitat von Candira Beitrag anzeigen


    Meine Küken darf ich nicht anfassen, meine Drachen verprügelt mich dann sofort.

    Normalerweise habe ich auch ganz entspannte Enten, aber im Moment ist es mit 2 führenden Müttern ein Spießrutenlauf, wenn ich sie versorgen will. Zumal die beiden sich absolut nicht grün sind und die fremdem Küken immer auf Abstand halten. Zum Glück ist ein Zaun dazwischen.
    Hihi, die Mütter kennen einfach keinen Spaß, dabei möchte man doch nur mal die Kleinen lieb haben..
    Ich darf auch nur gucken, nix anfassen....

    Hier ist die Fütterung wie eine Raubtierdressur, wobei ich allen 4 Glucken ein halbwegs anständiges Verhalten attestieren muss. Aber klar, wenn es ums Futter geht, muss man natürlich gucken, dass die eigenen Brut das Beste bekommt. Ansonsten teilen sie sich ohne jeglichen Zaun freiwillig auf dem Gelände auf, hin und wieder gucken sie, was der andere in seinem Bereich so macht und obs dort vielleicht was besseres gibt. Dann wird geplustert, vielleicht mal nach den fremden Küken gehackt, und dann ist auch wieder gut.

    Die Kleinen wachsen und gedeihen prächtig, auch das "iiih - Bääääh Kükenfutter" wird dankbar hineingeschlungen. Der Futterneid und die mangelnde Alternative machen es möglich...harharhar..
    Ein paar Impressionen - auch dieses Jahr habe ich eine Super (Hahnen) Quote....

    Im Stall - nun ja, es passen nicht mehr alle unter die Glucke, auch oben ist der Platz beschränkt. 13 Küken zu sehen...





    Prüfender Blick nach oben: Alle Glucken passen super auf, könnten einen Luftangriff aber natürlich nicht verhindern. Aber - all die Jahre leben die Elstern und der Küken -Nachwuchs friedlich zusammen. Ich hoffe, das bleibt so.



  5. #305
    Avatar von Candira
    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    Dahme-Spreewald
    Beiträge
    237
    Bei deinen tollen Bildern Dylan, kommt einem gleich der Spruch: Alle Hühner auf der Stange in den Sinn.

    Ich gucke jeden Tag alle Kükenfotos an

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen

    Prüfender Blick nach oben: Alle Glucken passen super auf, könnten einen Luftangriff aber natürlich nicht verhindern. Aber - all die Jahre leben die Elstern und der Küken -Nachwuchs friedlich zusammen. Ich hoffe, das bleibt so.
    Die hier lebenden Krähen sind die Alarmanlage gegen die Luftwaffe. Sie warnen zuverlässig jeden Habicht, aber auch Katzen und anderes Getier wird gemeldet. Sie futtern mal was bei den Enten mit, interessieren sich aber Null für die Küken, aber die sind bis zur 3 Woche eh unter einem Netz.

    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Und Fiona begeistert mich, dass sie fremde Entchen annimmt. Das lässt mich für die Zukunft hoffen, es in der Not einfach mal zu versuchen.
    Ja, das hat letztes Jahr auch mit ihrer Mutter gut geklappt, Sternchen hatte zu ihren eigenen noch 5 Waisen adoptiert. Der Beschützermodus ist so stark, dass sie mich bösen Feind von den armen Küken vertreiben müssen und sie dann lieber unter ihre Fittiche nehmen, als sie bei mir unfähigem Menschen zu lassen.

    Für Rouen Claire Enten habe ich mich auch interessiert, bin dann aber bei den Streicherenten gelandet.
    "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit." Friedrich Hegel

  6. #306

    Registriert seit
    17.02.2020
    Beiträge
    57
    Hallo zusammen!
    Nachdem meine Ayam Cemani Henne Leyla mit 7 Monaten im Januar gluckig geworden ist und ab März 3 rebhuhnfarbige Italiener aufgezogen hat, war erst mal Ruhe. Bis vor 3 Wochen.
    Jetzt sitzt die Gute schon wieder.
    Gott sei Dank habe ich seit fast 3 Wochen 18 Ayam Cemani Eier im Brutkasten - davon werde ich ihr ein paar nach dem Schlupf "unterjubeln".
    Das habe ich vor 3 Wochen auch bei meiner Grünlegerin gemacht, sie hat alle 9 Küken aus dem Brutapparat perfekt angenommen. Den Rest ziehe ich separat auf, das wären sonst zu viele Küken für 1 Huhn.
    So werde ich es bei meiner Ayam Cemani auch machen.
    Aber ist das nicht krass? Die Cemani ist jetzt dann bald 1 Jahr alt und brütet zum zweiten Mal! Das ist etwas schade, weil sie ja auch aufhört, Eier zu legen, und die sind SOOOOO lecker!

  7. #307
    Avatar von MeRR
    Registriert seit
    19.04.2013
    Ort
    Da, wo es schön ist :)
    PLZ
    29***
    Beiträge
    51
    Guten Morgen,

    hier sind meine drei Demeter und fünf Bauernkükchen auf einem Bild zu sehen.

    6E16B06F-2E1F-4276-862F-4387F4AAC8B2.jpeg

    Besonders gespannt bin ich, was aus dem Schwarzen und dem „Rebhuhn“ wird . Alle sind quietschfidel, Nugget zeigt ihnen schön, wie man scharrt und pickt.

    Ich habe gestern auch das Kükenheim aufgemacht, aber wehe es wollte ein Küken nach draussen...dann gab es von der Glucke gehörig eins auf die Mütze...Aber ich denke, die Glucke wird schon wissen, ob sie raus dürfen oder nicht?

    Viel Spass mit euren Küken und ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüsse,
    Toni
    O/1 Araucana, 0/1 Sussex, 0/1 Lachshuhn, 0/1 Königsbergerin. Dazu 0/1 Epagneul Breton

  8. #308

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518

    Meine ersten eigenen Bruteier, aus 6 sind Tag 21 ein Küken, Tag 22 vier Küken geschlüpft. Mir ging es gestern echt schlecht, weil der Schlupf so verzögert war! Alle sind fit und ich drücke die Daumen, dass es so bleibt...
    Das sechste Ei habe ich geöffnet, nachdem es meistens neben der Glucke lag. Das Küken hat es leider nicht geschafft - ich kann nicht abschätzen, wann die Entwicklung gestoppt ist, aber es war noch recht viel Dotter und Eiweiß drin.
    Geändert von Chickenalarm (06.06.2020 um 23:33 Uhr)

  9. #309
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Anita hat sich letzte Woche entschieden, mit den Küken zurück zu den anderen zu ziehen. Wie sie es geschafft hat, mit den Küken auf die Stange zu kommen, ist mir ein Rätsel.



    Seit einer Woche gluckt auch Benthe. Gestern habe ich sie dann in den Gluckenstall umgesetzt. Heute ist die blöde Tucke aufgestanden und im Kükenauslauf rumspaziert. Die Eier (noch Gipseier) waren ihr total egal. Abends ist sie dann zurück in den Gluckenstall und hat sich auf die Eier gesetzt.



    Morgen lass ich den Stall geschlossen. Vielleicht hilft es. In eineinhalb Wochen schlüpfen die Küken aus dem Brutautomaten, dann brauche ich eine Glucke.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  10. #310
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Gestern habe ich festgestellt, dass eine meiner beiden goldenen Hennen nicht zum Extrafutter kam. Ich habe dann geschaut, gesucht, alle Brennesseln am Zaun runter gedrückt. Nichts. Heute Tag 2 der Suche. Nichts. Dann bin ich nochmal im Stall auf die Suche gegangen. Ich habe in einer Ecke so einen große schwarzen runden Mörtelkübel stehen, der eifrig und gerne als Legenest genutzt wird. Wenn man etwas rundes in eine Ecke schiebt, bleibt dahinter Platz. Dort lag Madame und zwar schon länger, 12 Eier, drei fremde, 9 eigene. Eins von den fremden war leer oder gerade erst angebrütet, die anderen so grob 10. Tag. Ich habe die jetzt mit dem Eiern in einen Katzentransportkorb umgesetzt und hoffe, dass sie a) sicher sitzen bleibt und b) mir bis morgen Nachmittag nicht ins Nest kackt. Die fremden Eier kann ich nicht sicher zuordnen, der Vater der Küken ist mein zweijähriger Tuzo. Die Mutter ist eine Graciella-Urenkelin, also bestes Bluschhuhnblut von Okina gemixt mit Z-Brahma, Z-Welsumer silberhalsig, Z-Orpington, Grünlegerhybride, und jetzt nochmal Z-Welsumer orangehalsig. Das ganze dann mit einem schwarzen Tuzo gemixt. Mal schauen, was da raus kommt...
    Ach ja, gerade schlüpfen unter einer Halbschwester Sachsenenten und unter der Großmutter liegen ebenfalls Sachsenenteneier. Die Enten gehören aber nicht mir, meine Hennen machen Lohnbrut
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 31 von 56 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •