Seite 23 von 56 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #221
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von Conny66 Beitrag anzeigen
    Rhabarber, wie aufregend! Es ist doch wirklich ein kleines Wunder, dass aus einem schnöden Ei, ein so süßer, kleiner Flauschball entsteht! Die anderen 5, lassen bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten.
    Vermelde - heute Mittag waren es bereits vier!
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #222
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    So, nun liegen noch zwei Eier unter der Glucke!
    Ich weiß, ich darf die Glucke nicht stören, sie sitzt noch immer beharrlich auf Ihren verbliebenen zwei Eiern, aber ich hab halt doch mal ein Ohr an die Eier gehalten, nur damit ich weiß ob sie noch leben. Ja in den Eiern tut sich noch was!

    Wir haben heute Tag 25 der Brut, es sind Zwerghuhneier! Ich denke die Eier wurden unterschiedlich bebrütet(,.....)
    Meine Frage: wie lange kann den ein Küken in so einem kleinen Ei noch überleben?
    Hallo Wolfswinkel,
    so ein Küken schlüpft meistens nach 21 Tagen, es sei denn, es gab längere Kältephasen bei der Brut, dann kann es sich verzögern. Da die Glucke sitzen bleibt, hast du gute Chancen, dass das Kleine noch schlüpft - sie spürt auch, dass sich da etwas tut. Erst wenn die Glucke das Nest verlässt, überprüfst du das Ei. Piepst es dann immern noch, kannst du es schlimmstenfalls im Backofen ausbrüten und der Glucke dann unterlegen. Aber wenn du es schon piepsen hörst, dauert es nicht mehr lange mit dem schlüpfen.
    Ansonsten lernt man ja aus Fehlern, tröste dich damit.

  3. #223

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63
    Hier gab es heute an Tag 9 ein kleines Malheur. Tilda ist zwar zum Kacken ganz brav vom Nest gegangen, aber offenbar war noch etwas Kacke in den Puschelpo-Federn gehangen und sie hat es über ein paar der Eier geschmiert. Ich hab es offenbar zeitnah gesehen (war noch feucht) und hab es vorsichtig mit einem feuchten Tuch abgewischt. Ich hoffe jetzt einfach, dass das keinen negativen Einfluss auf die betroffenen Eier hat. Was meint ihr?
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

  4. #224
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Das wird nicht schaden. Bei einer meiner Glucken ist ein gekauftes Brutei aufgrund schlechter Schalenqualität kaputt gegangen, ich musste alle Eier von der Eigelbpampe abwaschen. Gestern beim Schieren haben sich aber fast alle gut entwickelt, nur eines musste raus, war nicht belegt. Mach dir keine Sorgen.

    Zur Futterdiskussion mit den Glucken um das ungeliebte Kükenfutter:
    SO stelle ich mir ein geordnetes Frühstück vor.





    Geht doch, meine lieben Damen.

    Ich habe echt viel Spaß mit der ganzen Bande.
    Nur am Anfang haben sie mir WIRKLICH ein schlechtes Gewissen gemacht und ich musste nach der Arbeit immer sehr besorgt nachsehen, ob sie mit ihrem Hungerstreik Ernst gemacht hatten...

  5. #225
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Dylan, in der Not frisst der Teufel halt Fliegen und die Hühnermama Kükenfutter!
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  6. #226
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.638
    Hey Dylan,
    Danke für deine Antwort, ich werde halt versuchen genauso beharrlich wie meine kleine Hanni zu bleiben und werde weiterhin warten!

    Einen super schönen Trupp hast du da in deinem Garten!

  7. #227
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Meine Lara hatte auch mal Schmutzfüsse, habs nicht gleich gemerkt und da war es schon ziemlich verkrustet,
    hab die Stellen dann mit lauwarmen Wasser gesäubert und es sind 5 Küken von 6BE geschlüpft
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #228
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Vier kleine Federbällchen sind geschlüpft, zwei Eier liegen noch unter der Glucke. Die zwei ersten sind schon richtig munter unterwegs.





    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  9. #229

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Hey, hier war ja was los während ich meinem persönlichem Naturbrutdrama beiwohnte.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch @rhabarber

    Dein Bericht über die "Ernährungsumstellung" ist herrlich geschrieben @Dylan,
    das kann ich gerade gut gebrauchen.

    @ Wolfswinkel, ich drücke dir die Daumen dass es bei dir doch noch ein gutes Ende gibt.

    Hier sind nur 3 Küken aus 5 eigenen Eiern geschlüpft,
    2 schon am Donnerstag obwohl Mittwoch schon Schlupftag hätte sein sollen.
    Eins erst in der Nacht zu heute. Ich hoffe dass das Küken es schafft,
    es hatte doch einen sehr sehr langwierigen und anstrengenden Start ins Leben.
    Agathe und ich haben dann noch 6 gleichaltrige Kunstbrutküken dazu adoptiert.
    Ehrlich gesagt hab ich gestern nicht mehr damit gerechnet dass das Küken noch schlüpft und lebt.
    Den Nachmittag hat das Nachzüglerchen mit 2 Geschwistern im Backofen verbracht
    während die Glucke mit den Anderen schon mal draussen das Leben geübt hat.
    Jetzt pennen alle draussen unter der Glucke und ich kann ein wenig entspannen.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  10. #230

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Ich bin im Glück: meine Sulmtaler aus 2018 sitzt fest, ich habe ihr am FR 6 Eier untergeschoben. Es ist ihre zweite NB, zum ersten Mal sind es eigene BE. Ich bin soooooooooo gespannt!!!

Seite 23 von 56 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •