Seite 33 von 56 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #321
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe 12 Küken von meinem einen Hahn. 11 sichere Hähne.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #322
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Hast du es schon mal mit Haferflockengabe versucht, um Brutlust zu erzeugen?
    Werde ich sofort versuchen!
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  3. #323
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe gelesen, Hanf soll auch brutfördernd sein... ich habe im Moment zuviele Glucken wie fast jedes Jahr, nur im Frühjahr wollten meine großen Glucken ausnahmsweise nicht
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #324
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.386
    Dieses Jahr ist echt ein Hahnenjahr. Es ist ja bei fast allen momentan so. Auch bei mir.
    Und so ernsthaft glucken wollen meine anderen Mädels auch nicht. Irgendwie ist es heuer komisch. Liegt das am Wetter?

  5. #325
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.386
    Dylan, deine Bank vom Sperrmüll gefällt mir. Kein Wunder, dass sich die Hühner dort gerne aufhalten.

  6. #326
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich liege im statistischen Mittel, 17 Hähne, 17 Hennen. Allerdings waren die Geschlechter, bezogen auf die einzelne Mutter, extrem ungleich verteilt. Eine hat sogar nur Jungs produziert, eine andere nur Mädels.

  7. #327
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Die Sussexküken sind jetzt 5 Wochen alt. Die rote Sussex hat schon aufgehört zu führen, die Küken schlagen sich alleine durch.

    Die gelbe Sussex hat heute ihr erstes Ei gelegt, will aber weiterführen. Erlebe ich zu ersten Mal. Sie ist so eine Gute. Ein Küken von der roten Sussex hat auch dann direkt zu ihr gewechselt (mit 5 Wochen!), um nicht alleine zu sein in der Nacht. Ich konnte das gar nicht glauben, aber ich habe nachgezählt. Nun ja, würde ich auch so machen. Wo Platz für 13 Küken ist, fällt ein 14. nicht auf. Der Plan ist schon mal aufgegangen

    Ansonsten genießen die Jungspunde nach tagelangem Nieselregen die Sonne. Was toll war: Die Glucken haben immer gut aufgepasst, dass sich alle schön unterstellen. Ich musste echt lernen, den Glucken zu vertrauen, dass sie ihre Küken vor Regen schützen, besonders wenn nicht mehr alle drunterpassen. Sie tun es.






  8. #328
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Bei mir ist derzeit auch irgendwie der Wurm drinnen...
    Alle paar Tage meint eine der Damen glucken zu müssen, legen tun sie derzeit eher mäßig.
    Scheint wohl gerade Hochzeit der gluckwütigen zu sein.

    Der Entgluckungsstall ist fast ständig belegt....

    Sogar Wanja, die ihre Küken sehr früh mit bereits knappen 5 Wochen abgesetzt hat will eine zweite Runde...

    @Dylan- Deine Bande ist toll ! Ich schaue sie mir immer gerne an !
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  9. #329
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Nicht meine Tiere - nur die Eier sind von meinen Hühnern gewesen. Aus 10 Eiern sind 9 süße Küken geschlüpft. 1 Küken hat den Schlupf wohl nicht geschafft - Ei war offen, aber es war tot.
    Hab mal ein paar Bilder gemacht, für die Kükenfotofans hier:



    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  10. #330
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Mary, deine Flauschbällchen sind sehr niedlich!

    Hier regnet es seit gestern immer schön gleichmäßig vor sich hin, ich muss natürlich immer mal wieder besorgt zur Kükenbande gucken, ob sie sich denn schön vor dem Regen schützen. Machen sie - teilweise. Nicht selten strawanzen alle durch das nasse Gras, Regen macht ihnen weniger aus, als man denkt. Wenn sie nass und ausgekühlt sind, suchen sie sich ein trockenes Plätzchen, kuscheln sich aneinander und trocknen wieder.

    Diese hier bevorzugen die Variante "Sitzen im Nieselregen", dahinter sieht man die anderen, die dicht gedrängt am Holzstall Schutz suchen. Unter dem schrägen Metallgitter sitzen auch noch welche.



    Von nahem betrachtet wird die Hühnerquote in diesem Jahr womöglich sogar ausgeglichen. Ein paar unsichere Kandidaten sind noch dabei, aber auch etliche sichere Hennen.


    Ein paar Hähne unter dem Metallgitter - sie kennen jede Ecke im Auslauf, wo es nicht nass wird.


    Die Glucken suchen sich natürlich den gemütlichsten Platz für ihre Kleinen und sind auch recht friedlich miteinander. Das Jungvolk hat dann natürlich nichts dort verloren, die werden von den Glucken scharf verwiesen, wie Teenager vom Kinderspielplatz...
    Selbst die Glucken gehen nicht selten im Regen mit den Kleinen raus, ich denke mir immer, sie werden schon wissen, was sie tun. Den Kleinen gefällts...

Seite 33 von 56 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •