Seite 17 von 56 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #161

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Gestern hab ich die Kunstbruteier bei Elfiera gegen 10 aus dem Brüter ausgetauscht und die Glucke abends mit ihrer Kiste umgesetzt. Später nochmal gucken gegangen und heute morgen saß sie immer noch brav und hat mich angefaucht. Morgen Mittag ist die rechn. Brutzeit der Eier um, im Brutgerät sind von den restl. 11 schon 2 angepickt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #162

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    625
    Hallo,
    nun ist mein gemixter Schlupf auch gelungen: meine Vorwerkglucke hatte anfangs 14 Eier, die ich dann aufgeteilt habe in 8 Eier für sie und 6 Eier im Brüter. Es sind zusammen 6 wunderbare Küken geworden. Ein Teil der Eier war gar nicht befruchtet, in 2 Eiern haben es die Küken nicht bis zum Schlupf geschafft. Die Glucke hat sich die drei Küken aus dem Brutkasten problemlos unterschieben lassen.

    IMG_3227.jpg
    Sie hatte in einem Legenest gebrütet und ist dann heutefrüh selbständig mitsamt ihrer Kinderschar in das benachbarte Nest umgezogen, da aus den letzten beiden Eiern nix mehr schlüpfte. Als ich sie dann umgesetzt hatte in den Kükenstall, fehlten zwei Küken und ich war sehr ratlos. Zum Glück hörte ich das Piepsen von den Beiden, die hatten sich schonmal selbständig gemacht und hockten aneinander gekuschelt im Stallgang.
    Für eine Freundin, die so gerne auch Vorwerks haben möchte, sitzt jetzt eine zweite Glucke mit 6 Eiern....
    Lb Gruß von Helga

  3. #163

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Bei meiner Glucke ist auf jeden Fall ein Küken schon da.
    Hab vorhin nur kurz durch die Lüftungsöffnung gucken wollen und das Flauschbällchen direkt neben ihr gesehen.
    (In der Bruma ist noch kein Küken da.)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #164
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.328
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine Küken - das sieht Berta (Z-Cochin) Henne allerdings etwas anders als ich
    Sie ist eine tolle Mama (zumindest im letzten Jahr) und da sie kaum zu „entbrüten“ ist, habe ich nachgegeben. Jetzt liegen 7 Eier u.a. Z-Brahma-Z-Cochin-Mix unter ihr. Sie ist glücklich und ich freue mich jetzt schon riiieeesig
    ...letztes Jahr von 6 Eiern 4 Hähne ...hoffentlich in diesem Jahr mehr Hennen. Bei 28 Tieren 5 Hähne kann schon anstrengend sein

  5. #165

    Registriert seit
    24.11.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    45
    Hallo,

    unsere Traudi hat es nun auch geschafft, uns zu überzeugen, dass Corona Küken Toll sind. Aus 7 Eier sind 6 putzige Küken geschlüpft.

    https://www.youtube.com/watch?v=kZ-saI9cxZk

    Die Küken sind gestern bzw. vorgestern geschlüpft.

    Lg Stefan

  6. #166
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    In Franken wird fleißig gebrütet.

    Das Ziel: 15 neue Hennen erbrüten lassen. Ein ambioniertes Unterfangen, wenn ich an meine Hahnenquote denke.

    Glucke Nummer 1:
    Meine Grünlegermixhenne, die streitlustige Xanthippe. Im April bekam sie Cream Legbar Eier und zwei meiner eigenen Mixe. Von den grünen Eiern schlüpften dann nur 5, meine beiden auch.
    Ergebnis: 2 Hennen, 5 Hähne, kann man jetzt schon ziemlich deutlich erkennen.

    Wer sagts denn, ich bin meinem Ziel ja schon um zwei Hennen näher gekommen...

    Vom April, da waren sie noch klein:




    Glucke Nummer 2: Mein rote Sussex Henne. Ein sehr großes Tier, also kamen 13 Eier drunter. Zwei waren nicht belegt, (eines hat sie vermutlich noch dazugelegt - ich dachte echt, ich bin zu blöd zum zählen) deswegen sind es jetzt 12 Küken. Die Schlupfquote von meinen eigenen Mixhühnern ist immer extrem hoch. Gestern sind alle geschlüpft, heute hat sie mit ihnen den ersten Ausflug gemacht.
    Die rote Sussex ist vom Wesen her extrem anders als meine giftigen Glucken. Sie wurde zwar von ihnen aufgezogen, hat sich jedoch charakterlich nix abgeguckt; sie ist super friedliebend und ich durfte ohne Gefahr ein Küken in die Hand nehmen.













    Auf dem letzten Bild sieht man, wie die Glucken sich aneinander gewöhnen müssen. Xanthippe eilt mit ihren Sprößlingen vorbei, die rote Sussex droht von innen. Die vorwitzigen Cream Legbar Küken wollten natürlich den Kleinen einen Besuch abstatten (hauptsächlich um vom Futter abzustauben), wurden aber von der Henne verwiesen. Ganz großes Hühnerkino.




    Der gemeinsame Feind ist die Taube, die immer noch hier rumgammelt und sich Futter stibitzt.

    Aktuell sitzen noch 3 weitere Glucken, mal sehen, wer hier am Ende gewinnt: Die Hahnenquote oder mein Vorsatz....

  7. #167
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Meine Anita sitzt jetzt seit Mittwoch auf Gipseiern. Jetzt haben wir das Problem, dass ich gerne Zwerg-Lachsuhn-Eier unterlegen würde. Mein Hahn und Henne sind eng verwandt (evtl. Sogar Geschwister) mein Nachbar meint auch, er bräuchte dringend eine Blutauffrischung.
    Bruteier könnte ich nach dem 18. Mai bekommen. Aber kann ich meine Anita so lange sitzen lassen?

    Plan B wäre: Ich gebe Anita die angebrüteten Mix-Eier aus dem Brüter, die nächsten Sonntag schlüpfen müssten, lege die gekauften Bruteier in den Brüter und hoffe, dass Larissa rechtzeitig gluckt. Letztes Jahr war sie die erste der beiden und hat sich am 15. Mai ins Nest gehockt.
    Wir wollen zur Sicherheit 20 Bruteier kaufen, da die Erfolgsquote bei versendeten Eiern letztes Jahr bei 20% lag.

    Ihr seht, ich brauche euren Rat!
    Hallo Rhabarber,
    also ich würde Anita die angebrüteten Eier geben, wenn du wirklich erst am 18.05. Bruteier bekommst und sie ja schon seit Mittwoch sitzt, dann wären dass ja fast 5 Wochen. Das find ich schon arg lange. Ich hatte unserer Anita ja auch die Eier aus dem Brüter gegeben, so hat sie nur knapp 2 Wochen gesessen und es hat alles prima geklappt. Sollte deine zweite Glucke nicht rechtzeitig brütig werden, wird die zweite Brut halt ne Kunstbrut, wäre diese ohne Anita ja sonst auch geworden, oder 😉

  8. #168

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    @ Dylan dann wünsche ich dir dass bei den 12 Kücken viele Hennen dabei sind, die bilder sind wunderschön , wie machst du das blos

  9. #169
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ja Dylan. Ich wünsche dir auch viele Hennen.
    Super süß, deine kleinen Schlüpfer.

  10. #170

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    15 Hennen sind ja ne ganze Menge,wieviele Küken braucht man dafür....
    60?

    Die Bilder sind klasse, Bauernhofidylle pur!
    (jaja ich weiss schon dass das mit der Idylle oft trügt aber geniesse trotzdem den Schein der heilen Welt)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 17 von 56 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •