Seite 38 von 56 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #371
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    sehr possierliche ,,Streifenhörnchen" dabei !!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  2. #372
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    da ist halt immer noch 37,5-50% Javanesisches Zwerghuhnblut drin

    spannend finde ich allerdings auch die gefleckten Küken. In schwarz kennt man das ja, aber diesmal ist auch Cafe latte und Creme caramel dabei .

  3. #373
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Hier geht es auch munter weiter mit den Küken.
    Meine Xanthippe hat drei Küken, ich brauche nicht mehr so viele. Sie laufen unproblematisch zwischen all den Teenagern herum, wer sich vorwitzig nähert, bekommt sehr klare Ansagen von der Glucke.





    Hier tummeln sich die Teenies auf dem Klettergerüst, die Glucke ist links im Bild.


    Die acht Zwergküken halten sich meistens extra, sie haben den Bereich vor dem Hühnertunnel als ihr Revier. Dazu schlüpfen sie immer durch den Zaun zu den alten Hühnern und stibitzen Futter.
    Lustig sind die Farben, wie gesagt, ich wollte reine Zwergvorwerk haben.






    Im Hühnertunnel sitzt eine schwarze Henne, die immer sehr neugierig auf die Kleinen ist


    Die Überraschunsvorwerkmixe sind allerliebst, besonders die Beiden hier: Henne






    Und der Hahn:




  4. #374
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Bei dem Auraucanaküken weiß ich nicht, was es werden wird: Kann mir jemand weiterhelfen?





    Und hier nochmal die Teenagerbande. Sie sind echt (noch) harmonisch miteinander. Alle schlafen mittlerweile im selben Stall abends, das gibt natürlich Gezeter, aber dann ist Ruhe. Irgendwann, so ab halb 10 Uhr...



  5. #375
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Die Glucke ist beim ersten Beitrag RECHTS im Bild. Also das andere Links....

  6. #376

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Die Glucke ist beim ersten Beitrag RECHTS im Bild. Also das andere Links....

    Deine Patchwork-Hühnerfamilie ist echt klasse!
    Schöne bunte Hühnchen wachsen da ran und bei den Vorwerkern
    kann man ja immerhin Beteiligung derselben erkennen.
    Hauptsache gesund...
    Das araucanische Ersie sieht für mich eher wie ein Hahn aus
    aber ich bin kein Experte



    alle im Gleichschritt
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  7. #377
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Heute gabs den ersten Freilandtag für die Küken. Sie wurden von den jetzt 18 Wochen alten Junghennen und -hähnen gründlich bestaunt. Die Glucken haben aber auf gebührenden Abstand bestanden: gucken erlaubt, anfassen nicht .

    Polly, aufmerksam um die Sicherheit ihrer sieben Zwerge bedacht:
    IMG_4491.JPG

    Für die gabs viel zu bestaunen, und davon wird man sooo müde :
    IMG_4490.JPG IMG_4493.JPG

    aber Polly marschiert schon weiter, aus dem Hintergrund beäugt von Maja, sie ihre eigenen sieben Zwerge hudert:
    IMG_4496.JPG IMG_4499.JPG

    die werden aber schnell wieder unternehmungslustig...
    IMG_4515.JPG
    und schlagen sich in Mamas Schlepptau in die Büsche
    IMG_4503.JPG

    heute nacht gibts in den kleinen Köpfchen viel zu verarbeiten
    Geändert von melachi (11.07.2020 um 22:10 Uhr)

  8. #378
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    heute nacht gibts in den kleinen Köpfchen viel zu verarbeiten
    Das denke ich auch immer. Wieviel die in kürzester Zeit lernen! Alle Lautäußerungen der adulten und wie man darauf reagieren muß, was man alles essen kann, daß Sonne warm und Regen naß ist usw. usw., ich staune jedesmal. Irgendwie hört/liest man immer nur darüber, was die alles instinktiv schon können, das ist natürlich auch eine Menge, aber diese neugierigen, lernbegierigen kleinen Wesen reizarm aufwachsen zu lassen ist für mich nicht artgerecht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #379

    Registriert seit
    23.07.2016
    Ort
    Stühlingen
    PLZ
    79780
    Beiträge
    54
    Guten Morgen, habe seid 4 Jahren Hühner, aber noch nie brüten lassen.ein Vorwerk huhn fing an zu glucken, und dann habe ich ihr 8 eier gelassen. Heute morgen war leider ein Ei kaputt und ein totes küken war zu sehen. Am Mittwoch werden es 20 Tage. Ich weiß nun nicht ob sie selbst es kaputt gemacht hat oder eine andere henne. Ich hatte noch keinen eigenen Stall für sie. Ein anderes ei ist nun ziemlich verschmutzt, kann ich es sauber waschen?? Oder muss ich es so lassen?? Danke. gruss Kerstin

  10. #380
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Du solltest es schnellstens waschen, die Bakterien können durch die poröse Schale eindringen und das Embryo zum Absterben bringen. Hol das Ei rein und laß es einen Moment ein bißchen abkühlen, das verträgt es, die Glucke steht ja auch auf. Dann wäschst du es gründlich unter warmem Wasser, das ca. 10-12° wärmer als das Ei sein sollte. Deswegen muß das Ei erst ein bißchen abkühlen, denn sonst müßtest Du ja ganz heißes Wasser nehmen, das geht natürlich nicht, da würde man ja das Embryo kochen. Der Temperaturunterschied ist deswegen nötig, weil sich der Eiinhalt bei Wärme ausdehnt. Bei kaltem Wasser würde er sich zuammenziehen, und so würden erst recht Bakterien ins Ei "gesogen" werden. Man kann bei schlimmer Verschmutzung ein bißchen Abwaschmittel nehmen. Und nicht nur ein bißchen rumwischen, sondern gleich das ganze Ei gründlich waschen. Hinterher schnell abtrocknen. Ich mußte leider auch gerade Eier unter einer Glucke waschen, weil zwei kaputtgegangen waren (eigentlich nicht ok, so relativ dünnschalige unterzulegen, habe ich aber wegen einer Notsituation trotzdem gemacht). Ich mache mir da keine größeren Sorgen, hatte schon mal ein Huhn aus einem gewaschenen Ei. Wenn man es richtig macht, ist es kein Problem. Kontrolliere auch die anderen Eier und das Bauchgefieder der Glucke. Die Nesteinstreu auf jeden Fall wechseln.
    Falls Du nicht schierst (tue ich meistens auch nicht), kannst Du ab und zu mal an den Eiern riechen, wenn die Glucke eine Pause macht, so kann man faulige gleich aussortieren und riskiert nicht, daß sie platzen und die anderen verschmutzen.
    Geändert von Bohus-Dal (12.07.2020 um 10:27 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 38 von 56 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •