Seite 21 von 56 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #201
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.376
    Sonnenschein74, so würde ich es auch nochmal versuchen. Einfach nochmal warten.

    Bei uns sind zwei Küken heute Nacht geschlüpft. Ein gelbes Mistkratzerli und ein orangenes New Hampshirechen.
    Zum Glück darf ich arbeiten und bin bis Nachmittag abgelenkt.

  2. #202
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Sonnenschein74, so würde ich es auch nochmal versuchen. Einfach nochmal warten.

    Bei uns sind zwei Küken heute Nacht geschlüpft. Ein gelbes Mistkratzerli und ein orangenes New Hampshirechen.
    Zum Glück darf ich arbeiten und bin bis Nachmittag abgelenkt.
    Uii, dann wünsche ich dir, dass alle munter geschlüpft sind, wenn du nach Hause kommst. Das ist immer sooo aufregend. Bei uns war es diesmal die 4te Naturbrut mit Anita, aber man hibbelt immer noch genauso wie beim ersten Mal 🙂

  3. #203
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Langsam werde ich auch nervös. Für die Eier ist heute Tag 20. Seit Dienstag sind sie unter Anita. Bisher ist sie nicht - wie sonst einmal täglich - aufgestanden, um zu fressen und ihren Gluckenschiss zu setzen.
    Ich weiß halt gar nicht, ob sie die Tage "mitrechnet" und sich denkt: "Hallo, heute ist erst Tag 12!" Oder reagiert sie nur auf die Geräusche aus den Eiern und wenn die Küken schlüpfen ist die Brut auch beendet.
    Und schlüpfen die Kunstbruteier genauso pünktlich wie Naturbruteier?
    Soll ich morgen am Schlupftermin den Stall besser zu lassen?
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  4. #204
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Glucke spürt den Schlupf. Wenn man mal ein Ei kurz vor dem Schlupf ans Ohr hält hört man das Küken mit dem Eizahn an der Eischale kratzen. Das hört die Glucke auch. Und die Küken können sich, sobald die Eier angepickt sind, auch schon lauthals beschweren, wenn es zum Loch reinzieht, weil die Glucke vom Nest ist. Dieses Kükenpiepen ist genau wie das Verlassenheitspiepen der geschlüpften Küken ein Signal für die Glucke, schön bei ihrer Brut zu bleiben

    Den Stall brauchst du nicht zulassen, die Henne machts das fast immer goldrichtig. Achte aber darauf, das kein Küken aus dem Nest rauskrabbeln kann und möglicherweise den Weg unter die wärmende Glucke nicht zurückfindet oder, wie mir schon passiert ist, zwar unter die Glucke, aber auch unter das Heu gekrochen ist und dort nicht wieder heraufand und verendete. Also alle Ecken und Ritzen gut mit Heu ausstopfen, wo ein Küken den falschen Weg nehmen könnte.

    Ich hindere meine Glucken nicht daran, das Nest zu verlassen, aber während des Schlupfes mache ich die untere Hälfte der Nestbox mit einem Pappedeckel dicht. Wenn ich Glucken in einem losen Nest in einer Ecke sitzen habe, dann stülpe ich einen Pappkarton ohne Boden und Deckel nachts über das Nest, bis alle Küken geschlüpft sind.

  5. #205

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Melian Beitrag anzeigen
    Tilda sitzt auf acht Eiern, aber keine offiziellen Bruteier, weil ich mit der aktuellen Postlage keine bestellen wollte. Die Eier habe ich vom Bio-Bauernhof aus der Nähe geholt, der Rassehühner und deren Mixe mit Hähnen laufen hat. Jetzt hat Tilda vier cremefarbene Eier, die Sulmtaler-Mixchen beinhalten sollten und vier dunkelbraune Eier, die zum Teil gesprenkelt sind, die entweder Maran- oder Welsumer-Mixe ergeben sollten. Ich bin schon gespannt auf die Küken.
    Und schwupps, schon sind die ersten 7 Tage rum und ich hab zum ersten Mal geschiert. Und in allen acht Eier ist Leben. Ich bin total happy, so eine Quote bin ich gar nicht gewohnt. Bisher hab ich immer Kunstbrut mit Versandeiern gemacht und da ist es ja fast normal erst Mal 50% der Bruteier nach dem ersten Schieren auszusortieren.

    Tilda macht ihre Sache auch gut und ist sehr leicht zu handhaben, nur geht sie nicht alleine vom Nest. Also pflücke ich sie einmal am Tag vom Nest, gehe mit ihr eine Runde durch den Garten und wir winken ihren Freundinnen zu, um Tilda aus ihrer Trance zu wecken.
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

  6. #206
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Wenn ich Glucken in einem losen Nest in einer Ecke sitzen habe, dann stülpe ich einen Pappkarton ohne Boden und Deckel nachts über das Nest, bis alle Küken geschlüpft sind.
    Super Tipp! Danke!
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  7. #207
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Glucke Lilli mit 14 (7,7) Cream Legbar Küken.
    16 Eier zugekauft und gesendet bekommen, 14 Küken geschlüpft
    Top Qualität und vitale Küken.
    Züchter(in) Kontakt gebe ich bei Bedarf gerne per PN weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #208

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Das sind so schöne Bilder von euren Küken!!!!
    Meine 2 sind schon eifrig mit unterwegs, die Federn wachsen so langsam, ich will endlich wissen was sie für Farben haben!

    Meine zweite Brahma hat vor kurzem begonnen zu brüten.

  9. #209
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Mein ZSeidi Lara ist zum 1. Mal Mama und sie macht Ihre Sache echt gut (von 6 Versandeier sind 5 geschlüpft)







    und meine Araucana Baer ist noch am Brüten (sie sitzt auf 10 Eiern)

    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #210
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.585
    Die Kleinen Racker wachsen und gedeihen. Manche von den Küken haben ihre Glucke gewechselt, das gab ein zahlenmäßiges Ungleichgewicht.
    Ich habe dann nachts wieder ein paar Küken zurück unter die andere Glucke, seitdem hält sich das Gleichgewicht. Eine hat 12, die andere 13 Küken.





    Jedesmal wenn so eine Glucke aufsteht, und die Küken nur so aus den Federn purzeln, herrscht Quitschalarm. Bei allen...

Seite 21 von 56 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •