Seite 25 von 56 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #241

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63
    Herzlichen Glückwunsch zu dem süßen Nachwuchs, Dylan.
    Wie alt sind denn die Küken der Sussex-Hennen jetzt?

    Beim Geschlechterraten hätte ich jetzt gesagt, dass braune Küken sieht nach Henne aus und die grauen nach Hahn. Aber das ist weit aus dem Fenster gelehnt, weil ich nicht weiß, wie groß die Kämme der Küken später mal werden sollten.

    Giggerl, ich drück die Daumen für einen guten Schlupf!

    Hier ist es planmäßig am Freitag so weit. Eigentlich wären wir an dem Tag in unseren Italien-Urlaub gefahren. Aber so haben wir auch einen wunderbaren Lichtblick.
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

  2. #242
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Wie alt sind denn die Küken der Sussex-Hennen jetzt?
    Die Küken der roten Sussex sind am 7. Mai geschlüpft, die der gelben Sussex am 9. Mai, also etwas über 2 Wochen .
    Übrigens finde ich auch, dass ein Kükenschlupf ein wunderbares Urlaubserlebnis ist. Kann ja wohl locker mit einem Italienurlaub mithalten..

    Meine Bruteierquellen sind hin und wieder recht willkürlich ausgesucht. Bei dem Zwergvorwerkbesitzer bin ich mit dem Rad vorbeigekommen, sah seine Hühner, habe geklingelt und der Mann hat sich einfach gefreut, dass ich Bruteier von seinen Hühern wollte. Vor zwei Jahren gab er mir schonmal Eier, und das Ergebnis waren meine beiden entzückenden Zwergvorwerkdamen.
    Er ist kein Ausstellungszüchter oder sowas. Einfach jemand, der die Rasse mag.
    Der lief freudestrahlend in den Stall, klaubte Eier aus einem Eimer und schenkte sie mir. Hat in dem Moment vielleicht vergessen, dass er noch andere Hühner hat...
    Bei meiner nächsten Radtour werde ich ihm Bilder von seinen Küken zeigen
    Zwei oder drei sind von mir, ich vermute, es sind die dunklen Küken. Hach, was ist das spannend.

  3. #243
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Dylan, dass ist ja eine entzückende Geschichte, um deine Brutei-Beschaffung! Klar kann man da nicht böse sein, um die falsche Rasse. ...und letztendlich sind die Kükis so süß, da ist es doch auch wirklich egal.


    Melian, warum in der Weltgeschichte herumgondeln.... Wir haben es zu Hause doch auch schön! ...und haben so tolle Erlebnisse mit unseren Hühnern.
    Wir erwarten am Samstag noch einen Schlupf. Unsere Trudi sitzt auf 5 Eiern.
    Geändert von Conny66 (25.05.2020 um 20:24 Uhr)
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  4. #244
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Danke Melian, am Pfingstsonntag ist es soweit, bin gespannt weil es das erste Mal für meine Baer ist, sie führt sich jetzt schon so auf, man darf nicht mal von weitem ins Nest lugen!
    2 Eier hat sie schon entsorgt, waren nicht befruchtet!

    Meine Zwergeidimama Lara macht ihre Sache super












    Ich glaub das weisse wird ein gestrupptes Seidi

    weiterhin Daumen drück und Gut Schlupf
    Geändert von giggerl07 (26.05.2020 um 13:02 Uhr)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #245
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Die Küken der roten Sussex sind am 7. Mai geschlüpft, die der gelben Sussex am 9. Mai, also etwas über 2 Wochen .
    Übrigens finde ich auch, dass ein Kükenschlupf ein wunderbares Urlaubserlebnis ist. Kann ja wohl locker mit einem Italienurlaub mithalten..

    Meine Bruteierquellen sind hin und wieder recht willkürlich ausgesucht. Bei dem Zwergvorwerkbesitzer bin ich mit dem Rad vorbeigekommen, sah seine Hühner, habe geklingelt und der Mann hat sich einfach gefreut, dass ich Bruteier von seinen Hühern wollte. Vor zwei Jahren gab er mir schonmal Eier, und das Ergebnis waren meine beiden entzückenden Zwergvorwerkdamen.
    Er ist kein Ausstellungszüchter oder sowas. Einfach jemand, der die Rasse mag.
    Der lief freudestrahlend in den Stall, klaubte Eier aus einem Eimer und schenkte sie mir. Hat in dem Moment vielleicht vergessen, dass er noch andere Hühner hat...
    Bei meiner nächsten Radtour werde ich ihm Bilder von seinen Küken zeigen
    Zwei oder drei sind von mir, ich vermute, es sind die dunklen Küken. Hach, was ist das spannend.

    schöne Geschichte, und ja, so geht das... ich habe vor ein paar Tagen auch einer vorbeiradelnden Frau ein paar Eier zu Ausbrüten geschenkt . Sie hat selber Wachteln und Zwerghühner und wollte gerne eine Blutauffrischung mit fremden Eiern.

  6. #246
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich werde auch immer wieder nach Bruteiern gefragt und gebe gerne von meinen Eiern weiter; deswegen verteilt sich mein Nachwuchs so langsam im Landkreis
    Bei meiner Nachbarin ist das letzte Ei meiner Zwergvorwerk gelandet, dann starb diese Henne überraschend. Nun bin ich ein wenig traurig, dass ich kein Ei mehr von ihr hatte, als meine das Brüten begonnen haben.

    Sind ein wenig unscharf, aber das ist eine echt niedliche Zwerghenne - Vorwerkmix - leider nicht meine..





    Und hier die Glucke mit ihren kleinen "mißratenen" Zwergvorwerkküken, sie geht mit denen bereits auf große Tour. Ich bin mir manchmal selbst nicht sicher, ob alle diese Zwerge in dieser Wildnis überleben, aber es ging bisher wirklich noch kein Küken bei mir verloren.
    Immer wenn ein Küken irgendwo nicht weiter kommt, warte ich erst einmal ob es nicht selbst eine Lösung für sein Kletterproblem findet. Manchmal muss es einen Umweg gehen, wo die Mutter einfach drüberhüpft. Oder irgendwo unten durch kriechen. Ich lasse die Küken einfach jammern und sie probieren es meistens so lange aus, bis sie tatsächlich selbst eine Lösung finden. Das ist wichtig, und wenn sie einmal einen Weg gefunden haben, merken sie sich das. Die Fähigkeit der Kleinen, ihrer Mutter durch widriges Gelände zu folgen, ist echt enorm. Ich staune immer wieder, und bin dann beruhigter, dass ich sie alleine lassen kann. Ganz selten musste ich bisher ein Küken retten, das irgendwie gar nicht mehr zur Glucke zurückkam.






  7. #247
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Erfahrung mache ich auch immer wieder. Selbst die kleinen Chabo-Küken finden immer wieder den Anschluß, auch wenn sie im Gelände den Nachteil haben, das sie eben nicht über alles drübergucken können, wo größere und langbeinigere Küken keine Probleme haben. Ich freue mich auch immer sehr wenn ich beobachte, wie Geschwisterküken auf Nachzügler warten oder sogar zurücklaufen, um das Schlußlicht auch noch sicher zur Gruppe zu bringen, wenn Mama gerade mit dem Rest hinter einem großen Blumenkübel außer Sicht geraten ist.

    Meine Küken sind alle schon wieder so groß, die Hähnchen üben schon das Krähen und die Mädels sehen schon aus wie richtige Hennen im Kleinformat. Ich glaube, ich muß doch noch mal ein paar Eier unterlegen, wenn ich die ganzen Kükenbilder hier sehe

  8. #248

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Da geb ich dir Recht @Dylan,
    das ist wirklich eine gute Schule für die Lütten.
    Bei mir ist es dieses Jahr super entspannt und das obwohl der Schlupf so beschwerlich war.
    Alle Küken, sowohl eigene als auch adoptierte sind echt interessiert aber dabei ziemlich unaufgeregt
    unterwegs und kommen gut klar in meiner Garten-Wildnis.
    Nur vorgestern,da musste ich tatsächlich etwas unternehmen.
    Ich kam in den Garten, zählte und .....verflixt......eins hat gefehlt.
    Gleichzeitig hörte ich lautes Rufen, konnte aber den Kandidaten nicht finden.
    Ich hörte es ganz dicht aber wurde nicht schlau draus wo genau das herkam.
    Nach einigem Rumgehen und immer wieder hören dämmerte es mir, das Piepsen hatte
    einen "metallischen" Klang. Ich konnte es noch immer kaum glauben, sah aber doch
    im Futterautomaten nach. Und siehe da, da sass der kleine Abenteurer.
    Zum Glück hab ich das Küken da unverletzt wieder raus bekommen.

















    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  9. #249

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Im Futterautomat? Ich finde immer wieder Ecken die ich zumachen muss weil da DOCH ein Küken durchpasst!

    Noch eine Woche dann fängt das nochmal an mit den Küken. Diesmal Brahma/Araucana Mixe. Ich bin so gespannt!

  10. #250

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.056

    großes Grinsen

    Immer wieder schön. Mir gefällt die rote Sussexhenne. Echt schöne Zeichnung.

    Meine Glucke hat sehr festen Gluckenkot. Ich gebe ihr jetzt doch etwas Grünfutter dazu. Nicht dass sie gänzlich verstopft. Ansonsten macht sie ihre Sache gut bis jetzt.

Seite 25 von 56 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •