Seite 19 von 56 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #181
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.369
    Als unsere Berta im letzten Jahr gebrütet hat, musste sie ausgerechnet die Transportbox draußen im mardersicheren Auslauf nehmen... Schlupf war am 8. Mai und es war davor und danach bitterkalt
    Sie hat es nicht gestört und die Eier - danach die Küken hatten es wohlig warm bei ihr. Die Hühner sind sehr robust. Ok, Z-Cochin haben auch viel warmes Untergefieder
    ...und wo sitzt sie seit Mittwoch? Genau, in der Box
    Diesmal steht sie aber im Stall.
    Geändert von Miss Boogle (10.05.2020 um 18:07 Uhr)

  2. #182
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Die Sussex mit ihren Küken ist eine super Erstlingsglucke und macht alles richtig. Es ist eine Freude, ihr zuzusehen und ich verbringe viel Zeit bei ihnen.









    Die andere Sussexglucke habe ich heute mitsamt ihren Küken vom Innen- in den Außenstall umgesiedelt. Wenn das Wetter passt, darf sie morgen mit den Küken raus.

    Ich hatte ihr 13 Eier untergelegt, weil ich davon ausging, dass nicht alle etwas werden. Ich hätte es besser wissen müssen: Alle 13 Küken sind geschlüpft und quitschfidel. Da hat die Gute dann eine Aufgabe vor sich die nächsten Wochen...

  3. #183

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63
    Dylan, superschöne Bilder. Und schön, dass die Sussex sich als Erstlingsglucke so toll macht. Bei mir sitzt ja auch eine Sussex zum ersten Mal auf Eiern. Sie ist auch eine total liebe Glucke, die ich ohne Probleme händeln kann. Hoffentlich ist sie dann auch so eine tolle Mama.

    Meine zweite Glucke Lotti ist ein Brahma-Sussex-Mix, sieht aber genau wie deine rote Sussex-Glucke aus.
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

  4. #184
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Melian, ja, ich bin bisher von den Sussex- Gluckenfähigkeiten total begeistert. Ich habe sie letztes Jahr als Bruteier geholt und sie sind bei mir als Naturbrut aufgewachsen.
    Als Hühnerrasse insgesamt finde ich sie recht schwer und verfressen, wenn alle anderen Hühner schon im Stall sind, suchen sie immer noch nach Futter. Ich hatte schon Bedenken, dass sie ihren Küken alles wegfressen...

    Aber bislang machen sie ihre Sache ausgezeichnet, und besonders die hohe Schlupfquote hat mich echt umgehauen. Wenn man 13 Eier unterlegt, denkt man an 9 bis maximal 11 Küken, aber hier hat alles gepasst.

    Und ja, ich genieße es unglaublich, die Kleinen in die Hand nehmen zu dürfen. Das haben mir nur wenig meiner anderen Glucken erlaubt, ich lasse auch sehr zickige Damen brüten.
    Also von daher werde ich beide Damen jedenfalls als Glucken behalten. Und wie man sieht, habe ich auch eine Menge Eier von den Sussex untergelegt, es müssten die etwas dickeren Streifenhörnchen -Küken sein.

  5. #185
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Sonntag habe ich Anita (Zwerg-Barnevelder) in den Gluckenstall umgesetzt. Ich habe extra eine Sode aus dem Rasen gestochen, umgekehrt hingelegt, Heunest obendrauf. Abends kam dann Anita mit den Gipseiern in das Nest.
    Als ich gestern nach ihr schaute, hat sie sich vor dem Nest ein neues gebaut, die Eier alle irgendwie hinein befördert und brütete zufrieden vor sich hin.
    Ich habe den Soden aus dem Stall befördert. Sie schaute sich das an, zeigte sich einverstanden mit meinem Tun und ging erst einmal raus, trinken, picken, sich strecken und einen Gluckenschiss absetzen. Danach setzte sie sich auf das frisch gemachte Nest.
    Heute Abend habe ich sechs Eier bei meinem Nachbarn aus dem Brüter geholt, Schlupftermin ist am Sonntag. Anita schaute interessiert zu, wie ich die Gipseier unter ihr vorholte und die befruchteten Eier unterlegte. Erst ruckelte ich die Eier zurecht, dann ruckelte Anita noch mal und alles ist gut.

    Anita ist so eine wunderbar entspannte Glucke.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  6. #186
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Die Sussexglucken sind heute beide raus. Sie sind zwar vorsichtig miteinander, vertragen sich aber ansonsten gut. Die weiße Glucke hält respektvollen Abstand zu beiden Damen. Alle drei Glucken suchen sich ihren Bereich, wo sie sich mit ihren Küken aufhalten können. Damit es keinen Zoff unter den Glucken gibt, füttere ich fast ausnahmslos Kükenaufzuchtfutter. Darum streitet sich wirklich keine der Glucken...












    Die weiße Glucke mit ihren schon etwas größeren Küken, gräbt mein Bienenbeet um.





    Als ich heute die Küken nachzählte, hatte die gelbe Glucke statt 13 nur noch 11, die andere dafür plötzlich 14 Küken. Also haben zwei Küken von der gelben Glucke zur roten gewechselt. Da der Schlupf nur 2 Tage auseinander lag, habe ich sowas schon gedacht. Mama gefällt mir nicht, also nehme ich die andere - sie sind noch recht treulos in dem Alter...Ich kann natürlich nicht sagen, welches es war.
    Heute abend habe ich dann willkürlich ein kleineres Küken von den 14 geklaut und der anderen Glucke untergejubelt.
    Mal sehen, was daraus wird und ob es dort bleiben wird. Wenn alle Stricke reißen, kann ich jederzeit eine Wärmelampe aufhängen, falls der Platz unter der überbevölkerten Glucke nicht ausreichen sollte.










  7. #187

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Unter meiner Glucke sind jetzt 17 Küken, 9 hat sie aus 10 Eiern selbst durch den Schlupf gebracht.
    Alle 17 kommen bis jetzt nie zusammen unter ihr vor.
    (Leider sind die Bilder nicht so dolle, da mein Handy den Blitzzeitpunkt nicht hinbekommt.)






    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #188
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    7 kleine Schlüpfer. Richtig klein, alle vorgestern aus grünen ca. 50g-Eiern geschlüpft. Araucana und Javanesische Zwerge sind da beteiligt. Machen alle einen putzmunteren Eindruck.

    P5123573.jpg

  9. #189
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.376
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    7 kleine Schlüpfer. Richtig klein, alle vorgestern aus grünen ca. 50g-Eiern geschlüpft. Araucana und Javanesische Zwerge sind da beteiligt. Machen alle einen putzmunteren Eindruck.

    P5123573.jpg
    Süß Mara. Die sind so winzig. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Brut.

    Ich habe gerade meine Glucke das letzte Mal vom Nest geholt. Ab jetzt heißt es Finger weg. Ist echt anstrengend, wenn sie das tägliche Aufstehen nicht alleine macht. Ist aber ihre erste Brut und sie müsste gerade ein Jahr alt sein. Denke, nächstes Jahr flutscht es besser.
    Heute Tag 19.

  10. #190
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    nachdem Glucke Margot- mit 6 Monaten blutjung- dann kurz vor den Eisheiligen aufgehört hatte sich um ihre wuselige Schar Bälger zu kümmern, hätte ich sie am liebsten mit ins Bett genommen... auf dem einen Bild wo sich 2 auf meinem Schoß putzen, sieht man dass sie gerade am Rücken noch ziemlich flaumig sind...sie wärmen sich aber anscheinen schon gut selbst, sind vorgestern 4 Wochen alt geworden und im Vergleich mit der Zwergsulmtalerhenne seht Ihr ihre Größe...sie kuscheln sich zum schlafen noch in die Katzentransportbox und turnen tagsüber aber im Stall und Gehege herum... mein Oberhahnerisch hat sie auch schon alle mal hoch in den Garten gelassen, was sie ausgiebig genossen hatten... bei den Mischlingskindern ist total spannend, wie sie sich entwickeln, Größe und Charaktermäßig...3 sind mindestens Hähne, 4 auf jeden Fall Mädels, bei 2 - abwarten...
















    natural boostert !

Seite 19 von 56 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •