Seite 53 von 56 ErsteErste ... 3434950515253545556 LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #521
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    es gibt bei der Brutlust einige Varianten:

    es gibt Hennen, die legen monatelang, und dann werden sie irgendwann doch gluckig. Ist das vorbei, legen sie wieder monatelang (falls sie nicht mausern)

    es gibt Hennen, die werden zuverlässig gluckig, wenn sie ein 'Gelege' (bei Hühnern normalerweise 12-15 Eier) gelegt haben und man dieses Gelege unangetastet lässt bzw. entnommene Eier durch Kunsteier ersetzt. Nimmt man täglich die Eier weg, dann legen sie durch. Solche Glucken sollte man sich warm halten

    es gibt Hennen, die legen ein Gelege und werden dann gluckig, gleichgültig, ob da nun 12 echte Eier, ein einsames Nestei, eine rote Billiardkugel oder gar nichts im Nest ist. Nach dem Entglucken oder der Brut pausieren sie kurz, legen wieder ein Gelege und fahren in dem Rhytmus das ganze Jahr über fort. Werden sie immer sofort entgluckt, schaffen sie bis zu acht Zyklen, bevor es in die Mauser geht. Gegen Ende der Saison werden die Gelege oft kleiner, in der Torschlußpanik tun es manchmal auch nur ein paar Eier, bis sie wieder sitzen. Das sind die notorischen Glucken.

    Glückwunsch... so eine hast du (ich habe 15 davon, also jammer nicht! )
    Geändert von melachi (12.10.2020 um 15:25 Uhr)

  2. #522
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    So eine hatte ich bis gestern Abend auch.
    Beim letzten Mal im September habe ich ihr gesagt "Drei Tage, Mädel", als ich sie in die Entgluckungsbuchte warf. Es wurden dann zwei Wochen, weil es an sich führend eine 1a Glucke und auch sonst sehr symphatisch war. Statt aber wie quasi alle anderen zu mausern, macht sie WIEDER das, das sie bis auf März, wo sie mit 16 Eiern ihre Hauptlegephase hatte, und April, Mai und den halben Juni (wo sie durfte und führte), das ganze Jahr durchzog. Sechs bis neun Eier im Monat gelegt, und gluckig.
    Gestern saß sie beim Öffnen schon wieder so komisch im Nest, abends lag ein fetter Haufen im Auslauf und sie wieder im Nest, und das war 's dann für sie.
    Super schade drum, war 'ne gute Führerin und symphatische Henne, aber ich habe mit 110 Eiern im Monat sowieso schon keine großen Anforderungen an meine Mädels. Dass durch monatliches Geglucke mit insg. nur 77 Eiern noch zu torpedieren, ist dann doch etwas viel verlangt. Zumal es die vierte war, die ich dies Jahr wegen solchen Wahnwitzes leider aussortieren musste. Es langt irgendwann einfach, wenn von April bis September von immer der selben Clique quasi durchgesessen wird.

    Ich empfehle, die Henne in die Suppe zu stecken, denn Gluckigkeit vererbt sich auch. Und bei aller Liebe zu naturnaher Hühnerhaltung- man hat sie ja zur Selbstversorgung.
    Geändert von Okina75 (12.10.2020 um 17:59 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #523

    Registriert seit
    17.02.2020
    Beiträge
    57
    Oh! Naja in Topf wollte ich meine kleine, dürre Leyla eigentlich nicht hauen.
    Ich werf sie jetzt regelm. aus dem Nest und lasse sie in den großen Garten. Sie macht zwar ein rechtes Theater aber das letzte mal war nach 2 Wochen Ruhe.

    Ist mir aber eine Lehre - Ayam Cemani werde ich nicht mehr züchten. Sind zwar lustige, vitale Hennen, aber Dauerglucken brauche ich nicht.

  4. #524
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kannst Du schon noch- es sind ja zum Glück nicht alle Hennen einer Rasse oder Mixtur so- daher muss man halt immer dran bleiben. Und wenn man sie nicht suppen mag, dann eben nicht von so einer Henne nachziehen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #525

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    https://www.huehner-info.de/forum/at...0&d=1594497400

    Die ist ja auf der 10er Süßeskala bei 13,5....und auch noch so eine Schöne!

    Was ist Polly für ein Zwerg?
    Geändert von Landleben (04.11.2020 um 22:03 Uhr)

  6. #526
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ein 50/50-Mix aus Javanesischem Zwerghuhn und Chabo.

  7. #527
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.010
    Hallo liebe Leute,
    wie schön, von Euren Erfahrungen des zu Ende gehenden Jahres zu lesen.
    Naja, das Jahr 2020 ist ja noch nicht ganz zu Ende und am anderen Ende der Welt fängt die Brutsaison gerade erst an.
    Nachdem unsere Rückflüge für Anfang April wegen Corona storniert wurden, haben wir uns eben auf einen verlängerten Aufenthalt in Argentinien eingestellt. Da man sich während der hier ausgerufenen "Cuarentena" ja irgendwie beschäftigen muss, haben wir (absolute Hühner-Neulinge - aber mittlerweile völlig begeisterte Neu-Hühnerhalter) uns von Bekannten im Ort 2 Hennen (ca. 1,5 Jahre alt) besorgt, im Juni bekamen wir dazu noch einen feschen jungen Hahn geschenkt.
    Im Oktober entschieden wir uns, noch 2 weitere Hennen dazuzunehmen: unsere schwarzgoldene, gemütliche, völlig handzahme "Goldmarie", die sofort die Führung in der Truppe übernahm, und das aschgraue "Aschenputtel". Sie war von Anfang an "anders" als die anderen - die letzte in der Hackordnung, scheue Einzelgängerin, meist Abseits der Truppe allein unterwegs. Auch vom Aussehen her setzt sie sich von unseren "Normalhühnern" ab - sehr schlank und hochbeinig, mit ganz eng anliegendem Federkleid. Jemand meinte, dass sie von ihrer Körperstatur her und mit ihren langen, kräftigen Beinen wahrscheinlich "Kampfhuhnblut" in sich trägt. Ich stimme zu.
    Und gerade diese nicht einfache Henne wird dann 2 Wochen später gluckig!!!
    Es hat einige Tage gedauert, bis wir (Anfänger!) das kapiert hatten. Zu dem Zeitpunkt saß sie dann schon fest. Wir ließen sie machen.
    Wir haben ihr 5 eigene Eier (je eines von unseren Hennen und zwei von ihr selbst) untergelegt und 3 von unserem Nachbarn. Wir hatten (Anfängerdummheit!) die Eier nicht markiert und prompt fanden wir 2 Tage später dann 11 Eier im Nest. Da sie sie abdecken konnte, ließen wir es dabei.
    Wir hatten uns nach reiflichem Überlegen, auch weil sie eben keine "einfache" Henne ist, gegen ein Schieren entschieden - heute würden wir es anders machen!
    Aus den 11 Eiern schlüpften am 19./20. Tag 4 Küken, eines davon fanden wir einen Tag später tot im Nest (ohne irgendwelche äußeren Verletzungen). Den anderen Dreien geht es prächtig! Wir nehmen an, dass die überlebenden Küken alle aus den Eiern des Nachbarn sind - zwei von seiner Amrock-Mix-Henne und eines von seiner kleinen, weißen Junghenne.
    Sie blieb fleißig und zuverlässig auf den Resteiern sitzen, bis wir sie am 23. Tag erlösten - alle verbliebenen 7 Eier waren unbefruchtet!
    Ich denke, der liebe "Cerbero", unser hübscher Galan, ist zwar sehr zuvorkommend und fürsorglich und rührend um seine Mädels bemüht, aber bezüglich seiner Fortpflanzungskompetenz besteht wohl noch Übungsbedarf.
    Nachfolgend ein paar Bilder unserer mittlerweile 7-Tage-alter Familie.
    Die ersten beiden Bilder sind schon ein paar Tage älter.
    B60C6307-3E0C-4FDE-BE71-1FEF007BEAF5.jpeg
    7E7A9182-6908-45B9-8EF3-2FD7FC91063C.jpeg
    0DEA5C95-28A4-46C0-9320-030C00711018.jpeg
    1F058A2D-F5EF-43EE-917E-9726B375841B.jpeg
    Und hier noch ein Bild von unserem "Kükenhotel":
    FE809CF2-2F94-4CD7-B9FA-B43F3AA4C271.jpeg

  8. #528
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Hallo chtjonas,
    Schön von eurem argentinischen Nachwuchs zu hören. Auch wenn es schade ist das eines es nicht geschafft hat.
    Aber mit den Amrockmischlingen hast du auf jeden Fall recht, man kann gut den Sperberfleck erkennen. Aschenputtel macht mir einen erfahrenen, souveränen Eindruck. Vielleicht ist es nicht ihre erste Brut?

    Und Anfängerfehler sind normal. Für das nächste Mal habt ihr dafür einiges dazu gelernt.

    Und zeigt uns natürlich gerne noch mehr Kükenbilder! Die sind ja im November sonst eher selten.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  9. #529
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.010
    Hallo!
    Ja, ich habe mir auch schon gedacht, dass Aschenputtel Bruterfahrung mitbringt. Viele Leute hier auf dem Land (in den "Sierras", ca. 50 km westlich von Córdoba) haben eine überschaubare Menge an Hühnern, meist irgendwelche "wilde" Mischungen, für die eigene Eierversorgung und um mal ein paar zu verkaufen. Wenn dann der eigene Nachwuchs zu legen beginnt, werden die älteren Hennen aussortiert und abgegeben - oder landen im Kochtopf.
    Bei unseren ersten Beiden und dem Hahn weiß ich wo sie herkommen. Die beiden Neuen haben wir über unseren Tierarzt bekommen. Ich weiß nur, dass die Beiden (so unterschiedlich sie auch sind!) aus einer Brut stammen und im Januar 2 Jahre alt werden.
    Und so souverän und unaufgeregt, wie sie die Kleinen führt, denke ich schon, dass das nicht das erste Mal ist.
    Naja, vielleicht ja auch nicht das letzte Mal!

  10. #530
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Herzlichen Glückwunsch zu eurer süßen Familie. Wünsche euch weiterhin ganz viel Freude mit den gefiederten Freunden und freue mich auch immer über neu Berichte und Bilder. Bor allem wo es bei uns jetzt eher nass-grau (Ausnahme heute, da ist strahlender Sonnenschein) ist und unsere Küken schon gleich erwachsen sind.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 53 von 56 ErsteErste ... 3434950515253545556 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •