Seite 52 von 56 ErsteErste ... 242484950515253545556 LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #511
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    5,2 und bei den kleinen weiß ich es noch nicht. 2 Hähnchen zählen aber eigentlich nicht, die sind vom Nachbarn ausm Brüter adoptiert, und wenn da was nicht optimal läuft, überleben das ja wohl eher Hähne. Von daher 3,2 bei meinen, das geht ja noch.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #512

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    39

    Warum

    ich sie auf den Eiern habe sitzen lassen, kann ich Dir sagen. Aus bester Absicht, nämlich sie brüten zu lassen. Habe da wahrscheinlich zu sehr auf ihre natürlichen Instinkte vertraut. Dass das nicht gut war habe ich jetzt gelernt. Aber vielen Dank für den Anflug einer Abtreibungsdebatte und Deinen gut gemeinten und konstruktiven Rat, mich besser vorzubereiten.

  3. #513
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mit den Instinkten ist das bei domestizierten und in menschlicher Obhut gehaltenen Tieren so eine Sache. Der Instinkt reagiert auf äußere Bedingungen, ist die Nahrungssituation z.B. großartig, warum soll dann der Instinkt sagen: warte mal noch ein paar Monate . Dummerweise ist bei unseren Hobbyhühnern die Nährstoffversorgung in der Regel... großartig!

  4. #514

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Meine 2 Naturbruten liefen ganz gut. Einmal 6 Küken 3,3. Die 2. Brut lief super, 3 Küken, 3 Hennen. Jetzt habe ich dadurch 1,4 Zwerglachse.😍

  5. #515
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Das Jahr neigt sich dem Ende zu, auch meine letzten Naturbruten werden erwachsen. Nur die gelbe Sussex führt ihre drei Küken noch, die anderen laufen bereits alleine.
    Bald werde ich die letzte Glucke zu den Althennen zurückbringen, dann haben die Küken noch ein wenig Zeit, als Gruppe zusammen zu wachsen. So viele Küken wie dieses Jahr hatte ich noch nie -und es hat unglaublich Spaß gemacht, der Rasselbande bei Wachsen zuzusehen.
    Ein Leben ohne Küken ist möglich - aber sinnlos






  6. #516

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Sehr idyllisch! Bei den Bildern bekomme ich doch Lust auf Blümchen ...

  7. #517
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Viele von den bunten Zwergen sind von meiner Zwergsussex porzellanfarben.

  8. #518

    Registriert seit
    17.02.2020
    Beiträge
    57
    Hallo zusammen!
    Ich hab da so ein Gluck-Problemkind.
    Meine Ayam Cemani Henne ist aus Juni 2019 und hatte im März diesen Jahres das erste mal gegluckt und auch ein paar Küken aufgezogen (richtige Naturbrut, 3 Küken gabs dann). Dann hat sie ein paar Eier gelegt und wurde Ende Mai wieder gluckig. Diesmal 10 Eier in Brutapparat und ihr am Schlupftag untergeschoben, ergab dann 7 Küken.
    Dann hat sie wieder ca. 20 Eier gelegt. Dann wurde sie wieder gluckig, war glaube ich Anfang September. Habe sie über ca. 2 Wochen entglucken können, dann hat sie Anfang Okt. wieder das Legen begonnen und ist nun seit 2 Tagen WIEDER gluckig! Ich bekomme echt an Vogel. Wäre es nun Februar oder März würde ich ihr ein paar Eier unterlegen und mal abwarten, sie macht das auch alles wirklich gut mit dem Großziehen, aber kann es sein, dass ein Huhn eigentlich dauergluckig ist? Zumal ich ja jetzt insg. noch 4 jüngere Cemanis habe, hoffentlich sind die nicht alle so...
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Dauerglucke?

  9. #519
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Hallo Andi,
    schau mal hier klick Du bist nicht allein...

    Ich habe auch so ein Exemplar, nicht ganz so drastisch wie deine Glucke, meine Emmi Gluck, gluckt regelmäßig, nachdem sie 4 Wochen Eier gelegt hat. Da kann ich eigentlich fast die Uhr nach stellen. ...und sie lässt sich dann natürlich, auch sehr lange Zeit beim Entglucken.
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  10. #520

    Registriert seit
    17.02.2020
    Beiträge
    57
    Ha ha, ja ich sehs gerade - da schein ich in guter Gesellschaft zu sein.
    Mit solchen Damen wird man auch nicht reich vom Eierverkauf.
    Vor einer Woche hat eine meiner Isbar-Hennen (geschlüpft im März 20!) nach ihren ersten 15 Eiern angefangen, richtig dreist zu glucken, die liess sich fast 4 Wochen nicht entglucken.

    Das scheint sich herumzusprechen bei mir, gluckig werden bedeutet nämlich, dass sie raus in den großen Garten dürfen, das ist ja sozusagen alles wie Urlaub, man muss kein Ei legen und hat den großen Garten GANZ für sich allein.

Seite 52 von 56 ErsteErste ... 242484950515253545556 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •