Seite 50 von 56 ErsteErste ... 40464748495051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #491
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Hihi, ja, das scheint echt ansteckend zu sein, ist bei mir auch oft so. Sitzen die zu viert im gleichen Nest? Klingt total niedlich, mach doch mal ein Foto. Aber dann würd ich sie entglucken, ist ein bißchen spät im Jahr. Mußt Du sie halt auf den Frühling vertrösten.
    Im Laufe der Zeit lernt man die ersten Anzeichen zu erkennen. Je früher man entgluckt, desto schneller und streßfreier.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #492

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    39
    Ok, verstehe. Wie entglucke ich die vier? Eier weg auf jeden Fall nehme ich an? Hab schon bisschen gelesen, also in einen extra Stall mit hartem Boden oder so kann ich sie nicht setzen, hab nur einen.
    Bin morgen weg, am Sonntag mach ich mal ein Foto.

  3. #493
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Hallo und Herzlich willkommen im Forum.
    Ja, die Eier nimmst du weg. Hast du eine Gitterkiste o.ä.? Wichtig ist, dass der Bauch etwas auslüftet, bzw. kalt wird. Dazu setze ich meine Hühner auf ein Gitter, (so kommt Luft von unten ans Huhn) und damit sie nicht weglaufen, packe ich eine Bäckerkiste darüber. Hauptsache, sie sitzen nicht im gemütlichen Nest. Ich lasse sie immer wieder zum Fressen raus, dann kommen sie wieder in ihren "Entgluckungsknast", bis sie sich nicht mehr auf das Nest setzen. Du kannst das Ding ruhig im Stall aufbauen, je mehr Trubel rund ums Huhn, umso besser. Nach ein paar Tagen konsequenter Entgluckung ist meistens Ruhe. Es wäre wirklich zu spät im Jahr für eine Naturbrut.

  4. #494

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    39
    Alles klar, vielen Dank für die Tipps. Ich schau mal, wie ich das hier hinbekomme. Werd ich schon schaffen irgendwie. Wie sind die Eier, auf denen die jetzt tagelang gesessen haben? Kann ich die noch essen oder wird das unappetitlich? Also ausgehend davon, dass sie befruchtet sind.

  5. #495
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn alle deine Hennen gluckig sind, dann würde ich, wenn möglich, einfach das komplette Nest entfernen. Sie legen ja gerade eh nicht. Wenn die jungen Damen noch nicht ganz so hardcore drauf sind wie manche gestandene Althenne, kann das schon ausreichen, um sie aus dem Brutmodus rauszuholen.

  6. #496

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    39
    Ah, sehr gut, stimmt. Dann hänge ich das Legenest einfach für ein paar Tage mit einem Brett ab, so dass sie nicht reinkommen.

  7. #497
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Genau das hätte ich auch vorgeschlagen, das macht es sehr einfach. Ansonsten, wenn in Zukunft nur eine gluckt, stören, oft rausheben, natürlich die Eier schnell wegnehmen. Spät abends nochmal kontrollieren und über Nacht auf die Stange setzen. Und wie gesagt, wenn man bei den allerersten Anzeichen gleich eingreift, kann es reichen, sie ein paarmal aus dem Nest zu heben. So brutale Käfigmethoden kann man sich meiner Meinung nach für schwere Fälle aufheben. Und bitte nicht auf grausame alte Tips hören, wie man das früher z.T. gemacht hat.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #498

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Oft Rausnehmen und nachts auf die Stange setzen bewirkt bei den meisten wahre Wunder. Nur die 2 Brahmadamen sind sehr hartnäckig. Die lass ich eben ihre Zeit "absitzen".

  9. #499

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Warum hast du sie denn auf Eiern sitzen gelassen und wie lange jetzt schon? 5 Tage? Schade um das entwickelte Leben.
    Du weißt wahrscheinlich auch nicht wer jetzt wann wieviele Eier dazugelegt hat, oder?
    Falls du nächstes Jahr Küken ausbrüten willst, solltest du besser vorbereitet sein.
    Geändert von Dorintia (26.09.2020 um 10:33 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #500

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Zitat Zitat von Zeterpeter Beitrag anzeigen
    Ah, sehr gut, stimmt. Dann hänge ich das Legenest einfach für ein paar Tage mit einem Brett ab, so dass sie nicht reinkommen.
    Du musst aber welchen, die vielleicht doch noch ein Ei legen wollen die Möglichkeit geben dieses noch zu legen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 50 von 56 ErsteErste ... 40464748495051525354 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •