Seite 43 von 56 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #421
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Bei mir geht es am Wochenende los, Samstag ist die Zeit um, Schlupf Nr. 4 und 5 in diesem Jahr und wieder sitzen zwei gleichzeitig. Mein einziges Zwerghuhn und eine Mixhenne. Ich bin gespannt.
    Liebe Grüße Mietze

  2. #422
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.861
    Daumen sind gedrückt !
    Wieviele Eier hast du ihnen gegeben ?

  3. #423
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Danke fürs Daumendrücken, beide haben je 7 Eier.

    Das ist die letzte Crew, gestern wurden sie nach 8 Wochen von der Glucke verlassen.
    Geändert von Mietze (23.07.2020 um 16:57 Uhr)
    Liebe Grüße Mietze

  4. #424
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Es schlüpft und schlüpft .

    Bei der Zwerghenne hab ich schon 6 Eierschalen entsorgt, die legt sie hinter sich. Herr Mietze kam rein und meinte, daß sie nicht richtig auf den Eiern säße und hinter ihr Eier lägen, was er denn machen könne. Ich meinte, laß sie in Ruhe, sie weiß schon, was sie tut.

    Wenig später gingen wir in den Stall und das sah man, daß es keine Eier sondern Schalen waren, also 6 von 7 sind schon mal da.

    Bei der anderen Glucke sieht man keine Schalen, aber zwei Streifenhörnchen konnte ich schon sehen. Heute ist Tag 20!
    Liebe Grüße Mietze

  5. #425
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Glückwunsch an alle Schlüpflinge.

    Ich hab für dieses Jahr definitiv genug.
    Eigentlich wollte ich gar nix brüten. Dann meinte mein Mann "Du hast durch Corona doch Zeit, ein paar Küken gehen doch." Dann bekam ich 10 Eier geschenkt, soll man die etwa essen? Neeee, geht ja gar nicht. Und dann noch diese unglaublich brutwilligen Glucken dieses Jahr, die ein Verbot einfach durch wildbrüten umgehen....
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #426
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Schlupf abgeschlossen, 14 Eier, 14 befruchtet, 13 geschlüpft. Im 14 Ei lag ein voll entwickeltes Küken, das sich nicht gedreht hatte? So schade.

    Die beiden Glucken verstehen sich gut und machen gemeinsame Sache.

    Liebe Grüße Mietze

  7. #427
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Glückwunsch Mietze,
    Ich nehme das gaaanz linke Küken
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #428
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    256
    Ist ja lustig, dass ihr das auch beobachtet, dass dieses Jahr alle brüten wollen wie die Verrückten
    Hier ist gerade Brut Nr. 3 in Vorbereitung. Den Anfang machte meine Mixhenne "Dodo", die wir vor zwei Jahren per Hand aufgezogen hatten. Hier gab es 8 Küken von 10 Sundheimer Eiern, die schlüpften sehr zügig und waren sofort erstens aktiv und zweitens sehr entspannt. Tolle Rasse! Und zwei Hähne und sechs Hennen ist auch ne gute Herrenquote...

    Dann wurde die stets gut frisierte Orpingtondame "Fluffy" inspiriert und setzte sich ebenfalls. Da keine Sundheimer Bruteier zu haben waren, bekam sie Deutsche Lachshühner, die zu Beginn etwas auskühlten. Deswegen zog sich der Schlupf über 2,5 Tage hin. Ein Küken starb im angepickten Ei, sieben andere schlüpften gesund. Diese Küken sind deutlich scheuer und schreckhafter als die Sundheimer. Heute sind sie mit guten vier Wochen in den großen Auslauf zu den anderen gezogen.

    Und Nr. 3 brütet dieses Jahr erstmals; mein selbstgezogenes Bielefelder Kennhuhn, vier Jahre alt. Sie musste etwas überredet werden zum Umzug in den Kükenstall, aber nun sitzt sie da und wartet auf die Bruteier, die hoffentlich Anfang der Woche kommen.

    Ach ja, und das bescheuerte Buschhuhn ist zum wiederholten Mal weg und brütet irgendwo. Sie wird es hoffentlich wie immer bald aufgeben, denn einen zeugungsfähigen Hahn gibt es hier nicht. Vermutlich haben wir dann nächstes Jahr Sundheimer Buschhühner

  9. #429
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Gesten Abend kam meine Zwerg- Barnevelder- Henne Anita nicht, als ich noch ein paar "Betthupferl" verteilt habe. Ich habe alles abgesucht im Auslauf und im Wald rundherum. Nichts! Ich habe in alle Ecken geleuchtet, unter alle Büsche geschaut. Entsprechend beunruhigt bin ich zu Bett.
    Als ich dann heute Morgen Weizen gestreut habe, kam sie plötzlich angelaufen. Ich habe die Laufstrecke zurück verfolgt und unter der Abdeckung vom Staubbad versteckt unter Zweigen das Nest entdeckt - mit 14 Eiern!
    Da ich eine Klappenautomatik habe, schaue ich nicht jeden Abend nach, ob alle brav auf der Stange sitzen.
    Heute Abend ist Anita in eine Katzentransportbox umgezogen mit 10 der 14 Eier, die beim Schieren sehr deutlich zeigten, dass Leben in ihnen steckt.
    Jetzt bin ich gespannt, ob sie den Umzug akzeptiert oder morgen keine Lust mehr hat zu brüten.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  10. #430
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584


    Meine Junghennen und noch ein paar Hähne von diesem Jahr sind jetzt soweit, dass ich sie zu den Althennen verfrachtet habe. Es klappt problemlos, da sie genug Platz haben, um sich auszuweichen.




    Die nächste Generation von Zwerghühnern: Auf diese Brut hätte ich verzichten können, war aber zu faul, die schwarze Henne konsequent zu entglucken. Sie saß wie angenagelt im Legenest. Irgenwann habe ich aufgegeben und habe sie einfach im Legenest brüten lassen und mich nicht groß darum gekümmert. 4 Zwergeier untergelegt, nicht mehr groß hingeguckt - alle 4 sind natürlich geschlüpft. Die anderen Hennen haben nichts dazu gelegt, das habe ich schon kontrolliert.




    Da sogar mir langsam die Gluckenställe ausgehen, habe ich dieses Exemplar geschenkt bekommen und bin sehr, sehr glücklich damit. Es ist super geräumig und sehr stabil.


    Eine Dachhälfte kann man komplett aufklappen. Das Ding ist genial konstruiert und wird mir noch gute Dienste erweisen.

Seite 43 von 56 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •