Seite 27 von 56 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #261

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Ach das freut mich und Frieda sicher auch.
    Hoffentlich kommen da noch kleine Araucanachen dazu.
    Ich hätte auch nie gedacht, dass nach drei Tagen noch ein gesundes Küken
    schlüpfen könnte aber jetzt läuft es hier rum und holt langsam auf.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  2. #262
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Also die Araucanabrut ist beendet, die Glucke hat das Nest verlassen. 4 Eier waren kalt und ungeöffnet, ich habe sie entsorgt, aber vorher geöffnet, weil ich wissen will, was da los war - es waren 4 tote Küken drin. Die sind kurz vor dem Schlupf verendet. Warum auch immer. Mir ist eingefallen, dass das die Eier waren, die ich abwaschen musste, weil eines von den Araucanaeiern kaputt gegangen war und sämtliche Eier total verklebt waren. Vielleicht war das der Grund, ich weiß es nicht. Auch bei mir gehen Naturbruten schief.

    Also laufen jetzt 3 fitte Küken rum, wenn ich richtig geguckt habe, 2 Araucana, eines von mir.
    Das vierte Küken, (auch Araucana), das heute morgen schon so platt dalag, wird die Nacht vermutlich nicht überleben; es hat die Augen immer noch geschlossen, ist winzig und bewegt sich kaum. Leider ein Kümmerling. Mal sehen, ob es mit Päppelfutter auf die Beine kommt.

  3. #263

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Oh nein, wie schade.
    Wenigstens hat die Glucke noch eine kleine Gruppe zu betüdeln und
    immerhin sind 2 Araucana dabei.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #264
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ich wünsche deinem Kümmerling viel Glück, Dylan.
    Deine Bilder sind wieder mal so schön anzusehen. Danke fürs Einstellen.

  5. #265

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63
    Oh nein, das tut mir leid, Dylan, dass die Brut nicht so optimal verlaufen ist.

    Als ich heute morgen den Gluckenstall geöffnet habe, ist mir schon mehrstimmiges Gepiepse entgegengeschallt. Hier sind bisher 5 von 7 Küken geschlüpft. Zumindest hab ich auf die Schnelle fünf Eierschalen unter der Glucke hervorgefischt. Aber Tilda sitzt weiter wie angegossen, also harren wir der Dinge. Übrigens sind die Küken schon da, bei denen die Eierschalen am stärksten durch die verschmierte Kacke der Glucke verschmutzt waren.
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

  6. #266
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.657
    Ich habe so ein Glück mit meinen Mädels, wie fast jedes Jahr haben 2 gleichzeitig gebrütet, gestern war Schlupftag, aus 14 Eiern sind 12 Kücken geschlüpft, 2 Eier lagen bei einer Glucke noch im Nest, die ist aber aufgestanden, so hat sich die 2. Glucke nochmal auf die Eier gesetzt. Leider ist nichts mehr draus geworden, aber die Küken waren wohl frühzeitig abgestorben. Nun sitzen sie mit allen Küken gemeinsam in einem Nest und betüteln und füttern auch gemeinsam.
    Liebe Grüße Mietze

  7. #267
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Das Auracana Küken habe ich erlöst. Etwa ein Drittel so große wie die anderen, es fraß gar nichts und bewegte sich nicht eimal, wenn die Glucke ihre Küken zum Futter lockte. Es kroch den anderen zwar hinterher, aber die Augen blieben merkwürdig geschlossen - das wäre nichts mehr geworden.
    Die anderen sind fit und quitschfidel, die Glucke macht ihre Sache wie jedes Jahr sehr gut. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun zwei oder nur ein Auracanaküken habe, muss morgen mal Bilder einstellen. Ein Küken könnte noch von mir sein.

    Die Küken der gelben Sussex haben heute meinen Sitzplatz annektiert, völlig illegal selbstredend. Ich stehe nicht auf verkackte Sitzgelegenheiten, aber weil es so niedlich war, habe ich sie nicht sofort verscheucht:

    Phase 1: Aufstieg auf Muttern von Nummer 1.


    Phase 2: Neues Ziel auskundschaften: Geht´s vielleicht NOCH höher?


    Phase 3: Unerwünschte Verstärkung (Nummer 2 und 3) macht sich ebenfalls auf Muttern breit


    Phase 4: Muttern senkt das Hinterteil, schon rutscht Nummer 3 ab. Nummer 1 und 2 kämpfen noch mit der Balance. Nummer 2 macht ebenfalls gleich die Fliege.


    Phase 5: Nummer 1 hat es bisher geschafft. Nun wendet die Mutter eine andere Taktik an und springt von der Bank. Nummer 1 kann sich nicht mehr halten. Ende Gelände.

  8. #268
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Dylan, was für eine süße Bilderserie! Schade um den kleinen Kümmerling. Aber wenn es keine Lebenskraft hat, dann ist es besser so.

    Hier piepste es heute morgen schon hörbar aus den Eiern. Heute am Spätnachmittag, als ich in den Stall guckte, konnte ich schon ein Küki entdecken... Leider hatte ich mein Handy nicht dabei.
    Gut das es jetzt gleich zu Bett geht, ich bin schon sehr gespannt auf morgen.... Hoffentlich haben es die restlichen 4 Küken, dann auch aus den Eiern geschafft.
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  9. #269
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Darf ich vorstellen: Kokido mit den 7 Zwergen.

    Zuerst wollte sie in einem Eimer-Legenest an der Wand brüten, ließ sich aber ohne Widerspruch auf den Boden in ein Gluckenabteil umsiedeln. Dort hat sie dann aus 11 Eierchen 7 Küken ausgebrütet.

    P5143591 a.jpg

    P5123573.jpg

    Nach ein paar Tagen wollte sie dann aber unbedingt raus und ihren Küken die Welt zeigen. Ein paar Tage war sie noch in Stall und Voliere unterwegs. Und wehe, eine unterlegene Henne kam ihren Küken zu nahe, da wurde sie zur Furie.

    DSC_0000403 a.jpg


    Nach 2 Wochen war sie schon mit ihren 7 Zwergen im Auslauf unterwegs. Irgendwie hat sie es da schon geschafft, die kleinen die Leiter hoch zu lotsen, denn der Auslauf liegt 1m höher als der Stallboden. Oder sind sie da schon hoch geflogen? Meine letztjährige Glucke hat sich damit gut 4 Wochen Zeit gelassen, bis sie es mit den Küken nach draußen geschafft hat.

    Und dann mußte ein anderer Schlafplatz her. So auf dem Boden, das ist ja nichts. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als sie plötzlich abends mitsamt allen 7 Küken in einem der Eimer saß, wo sie anfangs brüten wollte. Und am nächsten Tag haben mir dann die kleinen gezeigt, wie sie in den Eimer kommen: Wir sind doch Vögel, wir können fliiiiegen! Auf dem 2. Foto sieht man ein Zwergerl im Landeanflug.

    DSC_0000422 a.jpg

    DSC_0000415 a.jpg

  10. #270

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.384
    Deine Eimerglucke mit den Flugküken finde ich richtig klasse!
    "Wir sind mehr!"

Seite 27 von 56 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •