Seite 16 von 56 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 556

Thema: Naturbrut 2020

  1. #151
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Moggeli, danke für die Aufklärung! Deine Küken haben wirklich tolle Farben, und ich hatte mich auch schon gefragt, was das für eine Rasse ist. Sind auch sehr tolle Bilder geworden.
    Hier geht es Brüten weiter:
    Meine weiße Xanthippe kümmert sich gut, und ihre Körpersprache spricht weiterhin Bände..



    Die anderen Beiden Hühner sind meine Sussex Damen, beide sitzen auf Bruteiern von meinen eigenen Hühnern. Nächste Woche ist es soweit mit dem Schlupf.

    Meistens stehen sie von selbst auf, wenn nicht, lupfe ich sie vorsichtig aus dem Nest, aufgrund ihrer Größe sollen sie sich ruhig einmal am Tag bewegen.

    Die Sussex rot


    Durchstrecken


    Sussex gelb


    Eigentlich wollte ich genau von den Beiden Damen Bruteier haben, und dann haben beide zeitgleich mit dem Brüten begonnen...

  2. #152
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Bei uns geht's jetzt auch los. Eigentlich beginnt heute Abend um 23 Uhr erst Tag 21 aber als ich gerade mal bei Anita reingeschaut habe zum Wasser wechseln, hab ich schon lautes Piepen gehört und unter ihr scheint schon ziemlich Party zu sein. Gesehen hab ich noch nix, hab aber ziemlich schnell das Feld wieder geräumt um Muddi ihre Ruhe zu lassen. Jetzt heißt es Geduld haben und Ruhe bewahren. Heute Abend werde ich vielleicht nochmal einen Blick riskieren 😁

  3. #153
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hallo in die Runde... Seit gestern sind hier auch 6 Eierchen unter Esperanza:


    Das könnten "Vatertagsgsküken" werden...

    Mamis sind Gorilla (weissen BE)


    und Jo (moosfarbene BE):


    Welcher, der 3 Jungs wohl Papa ist? Wir werden sehen...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #154
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von Sonnenschein74 Beitrag anzeigen
    Bei uns geht's jetzt auch los. Eigentlich beginnt heute Abend um 23 Uhr erst Tag 21 aber als ich gerade mal bei Anita reingeschaut habe zum Wasser wechseln, hab ich schon lautes Piepen gehört und unter ihr scheint schon ziemlich Party zu sein. Gesehen hab ich noch nix, hab aber ziemlich schnell das Feld wieder geräumt um Muddi ihre Ruhe zu lassen. Jetzt heißt es Geduld haben und Ruhe bewahren. Heute Abend werde ich vielleicht nochmal einen Blick riskieren ��
    Da bin ich schon gespannt.

    Meine Anita sitzt zwar dreiviertel des Tages auf den Gipseiern, nachdem sie noch ein eigenes dazu gelegt hat, aber abends ist sie dann im Auslauf unterwegs und geht danach mit den anderen nachts auf die Stange.
    Ich muss abwarten, wozu sie sich entscheidet. Sollten die Probeeier im Brüter befruchtet sein, würde ich sie ihr gerne rechtzeitig vor dem Schlupf unterlegen.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  5. #155

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    277
    Auch bei mir gibt es heuer keine Brut ... "eigentlich"

    Aber nachdem ich meinen Bestand verkleinert (jetzt nur noch 5 Hennen) und über Sommer umgesiedelt habe vom Gewächshaus in den kleinen Schlafstall, schaut die Lage heute etwas anders aus:
    Frau Marans findet den kleinen Schlafstall offenbar so kuschelig, dass sie das einzige Nest darin seit Tagen blockiert. Meistens schaffen es die anderen dennoch, ihr Ei auch dort zu legen - nur gestern hat eine aus Verzweiflung im Auslauf gelegt. Auch ich kann nur noch behandschuht und mit Mut Eier klauen gehen.

    Auf Entglucken hab ich nicht wirklich Lust, 4 Hennen reichen für meinen eigenen Eierbedarf auch und zum Winter ist das GH ja dann auch wieder frei - also schau ich mir das noch ein paar Tage an und gebe ihr dann ein paar Eier (wenn sie wirklich brüten will). Die sollten wohl noch befruchtet sein, auch wenn es den Hahn inzwischen nicht mehr gibt. Sehr schade um ihn, er war ein sehr guter und schöner Hahn, aber leider nicht Nachbarschafts-kompatibel.

    Dann würden doch wieder ein paar Küken hier laufen, wäre doch nett, wenn auch Zukunft weiterhin ungewiss.
    LG vom Hochhuhn

  6. #156
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Da bin ich schon gespannt.

    Meine Anita sitzt zwar dreiviertel des Tages auf den Gipseiern, nachdem sie noch ein eigenes dazu gelegt hat, aber abends ist sie dann im Auslauf unterwegs und geht danach mit den anderen nachts auf die Stange.
    Ich muss abwarten, wozu sie sich entscheidet. Sollten die Probeeier im Brüter befruchtet sein, würde ich sie ihr gerne rechtzeitig vor dem Schlupf unterlegen.
    Bestimmt setzt sich deine Anita bald richtig - das haben die Anitas im Blut
    Ich konnte gestern Abend endlich mal richtig schauen - die Madame ist mit der Bande aufgestanden um den Futternapf aufzusuchen. Von 7 Eiern sind 6 geschlüpft. 4 von 4 eigene Mixis und 2 von 3 zugekauften Bielefeldern (da ist die Quote echt schlecht gewesen - es waren eigentlich 8 Eier).
    Ist jetzt eine süße bunte Schar - 2 gelbe, 2 schwarze und zwei braune (die Bielefelder).
    Sobald die etwas aktiver sind, mache ich mal ein paar Bildchen. Hoffe dann auch, dass ihr mir bei der Geschlechtererkennung bei den Bielefeldern helfen könnt. Da kann man es ja angeblich sofort sehen.

  7. #157

    Registriert seit
    16.08.2019
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Beiträge
    10
    Hallo in die Runde,
    ich hänge mich hier mal dran: Bei uns sitzt seit ein paar Tagen eine meiner blauen Australorps-Damen, gestern abend habe ich sie umgesetzt und ihr neun sattgrüne Eier von Marans/Cream Legbar-Mixen untergelegt (eigentlich waren es zehn, aber als ich vorhin schauen war, hatte sie nur neun unter sich, offenbar fand sie eine ungerade Zahl angenehmer, scheint wohl wirklich was dran zu sein ). Das zehnte gehe ich ihr nachher mal stibitzen, dafür muss ich jedoch noch meine Handschuhe hervorkramen...wenn Madame später nur halb so beharrlich auf die Kükis aufpasst wie sie auf meine Hand einhakt, mache ich mir gar keine Sorgen!
    Australorps blau gesäumt und eine kleine Buntlegertruppe

  8. #158
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Meine Anita sitzt jetzt seit Mittwoch auf Gipseiern. Jetzt haben wir das Problem, dass ich gerne Zwerg-Lachsuhn-Eier unterlegen würde. Mein Hahn und Henne sind eng verwandt (evtl. Sogar Geschwister) mein Nachbar meint auch, er bräuchte dringend eine Blutauffrischung.
    Bruteier könnte ich nach dem 18. Mai bekommen. Aber kann ich meine Anita so lange sitzen lassen?

    Plan B wäre: Ich gebe Anita die angebrüteten Mix-Eier aus dem Brüter, die nächsten Sonntag schlüpfen müssten, lege die gekauften Bruteier in den Brüter und hoffe, dass Larissa rechtzeitig gluckt. Letztes Jahr war sie die erste der beiden und hat sich am 15. Mai ins Nest gehockt.
    Wir wollen zur Sicherheit 20 Bruteier kaufen, da die Erfolgsquote bei versendeten Eiern letztes Jahr bei 20% lag.

    Ihr seht, ich brauche euren Rat!
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  9. #159
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Bei mir wird's es langsam ernst. Heute ist Tag 15 und ich habe schon Wehen. Nächsten Freitag schlüpfen hoffentlich 9 Küken unter unserer Cleo.

  10. #160

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63
    Stanzi, spannend.

    Bei mir ist gestern die erste Naturbrut gestartet. Sussexdame Tilda und ich sind blutige Naturbrutanfänger, bisher hatte ich immer Kunstbrut gemacht, aber das möchte ich jetzt nicht mehr. Aber wir werden die Sache schon schaukeln, ich hab mir zumindest viel theoretisches Wissen angelesen.

    Tilda sitzt auf acht Eiern, aber keine offiziellen Bruteier, weil ich mit der aktuellen Postlage keine bestellen wollte. Die Eier habe ich vom Bio-Bauernhof aus der Nähe geholt, der Rassehühner und deren Mixe mit Hähnen laufen hat. Jetzt hat Tilda vier cremefarbene Eier, die Sulmtaler-Mixchen beinhalten sollten und vier dunkelbraune Eier, die zum Teil gesprenkelt sind, die entweder Maran- oder Welsumer-Mixe ergeben sollten. Ich bin schon gespannt auf die Küken.

    Rhabarber, ich bin jetzt ja kein Naturbrut-Profi, aber bei Plan B hätte ich Angst, dass die Glucke dann noch nicht lang genug sitzt, wenn die Küken schlüpfen. Aber du kennst sie besser und kannst bestimmt gut einschätzen, ob Anita es schafft, nach knapp 10 Tagen von Brüten auf Führen umzuschalten.
    Wenn sie erst nach dem 18.5. Eier bekommen würde, würde sie schon recht lang sitzen, auch da musst du einschätzen, ob sie das gut durchhält.
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

Seite 16 von 56 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenaufzucht 2020
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2020, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •