Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 69

Thema: Plötzlich blind???

  1. #41
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Für Kokzidien gibt es keine Auffrischung der Impfung.
    Schon klar deswegen dachte ich eben, dass es - ähnlich wie marek - nur einmal geimpft und lebenslang schützt.
    Ist jetzt aber OT
    der Henne jedenfalls muss jetzt bald geholfen werden
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #42
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von cassiopeia77 Beitrag anzeigen
    wenn ich ihr das schmerzmittel geb, wird gleich nach 10 min der kamm roter, davor ist er an den spitzen bläulich. kann auch sein dass es mit der temperatur zusammenhängt, ich hol sie nach der arbeit immer rein.
    Ach so, ich dachte, sie ist jetzt immer drinnen. Ob das mit der Schmerzmittelgabe zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, läßt sich ja aber leicht überprüfen (Huhn reinholen, 10 Minuten auftauen und gucken, ob der Kamm rot wird, erst dann Schmerzmittel geben). Plustert sie auch? Ich würde sagen, die unterkühlt draußen langsam. Krank, passiv, ißt kaum was und magert ab, da wird es anstrengend, die Körpertemperatur hoch zu halten. Der Kot sieht auch scheiße aus (). Denke schon, da muß mehr Futter ins Huhn, und ich persönlich hätte sie jetzt wohl doch reingeholt. Mach doch nochmal ein paar Bilder oder ein Filmchen von ihr, daß man ihren aktuellen Allgemeinzustand besser beurteilen kann.
    Tierarzt ist ein guter Vorschlag, aber nur einer, der sich auskennt. Sonst können die einem auch nicht helfen und verschreiben bloß wieder auf gut Glück irgendein Antibiotikum.
    Schön ist ja jedenfalls, daß sie immerhin ein bißchen ißt und trinkt. Sie hatte doch in dem Film Reis gegessen, hast Du ihr nochmal Reis gekocht? Den würde ich noch mit Öl oder Butter mischen, 1. weil ich mal gehört habe, pappiger Reis kann zu Kropfverstopfung führen und 2. braucht sie ja gerade sowieso extra Energie.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #43
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.323
    Hast du es schon einmal mit rohem Rinderfaschierten (eventuell noch mit 1 Eidotter vermischen) versucht? Da kann man auch wunderbar Pülverchen und Mittelchen "einarbeiten". Alle meine kranken Huhnis mochten das sehr gerne. Vielleicht erinnert es ja an (Mini-)Regenwürmer?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #44

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    sie hat die wärmelampe im stall, frieren muss sie nicht. jetzt ist sie aber mit den anderen draußen. ich hab sie zweimal gefilmt. sie tut als würd sie fressen suchen, aber außer ihrem apfel mag sie nichts wies scheint.

    der kamm wird nach dem schmerzmittel definitiv roter
    tierarzt mit huhn kannst da vergessen. wenn dann bleibt nur erlösen, dass kann ich nicht, müsst mein mann am WE machen.

    https://youtu.be/e-AGaNttrn0

    https://youtu.be/Jw1tM-tDm7Q
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

  5. #45
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ihr habt doch einen Tierarzt erreichbar.
    schau mal hier : https://www.wiesinger.vet/

    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #46

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    ich hab grad noch was besseres gefunden
    https://www.vetworks.at/netzwerk-fue...d-zu-vetworks/

    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

  7. #47
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Siehst, auch ca 20 Minuten entfernt. Da geht was. Jedenfalls kannst du jetzt, auch für die Zukunft, medis beziehen und Proben nehmen lassen
    Ich fahre zum mäßig guten TA 5 Minuten. Zum sehr guten 50 Minuten
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #48
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Juhu, gute Tierärzte

    Eigentlich sieht sie doch ganz gut aus in den Filmchen, der Apfel schmeckt, sie verteidigt ihn sogar gegen ihre Kollegin, sie hält den Schwanz hoch, die Flügel hängen nicht. Also nehm ich das zurück, ich würde sie auch draußenlassen. Sucht sie denn ihre Wärmelampe auf? Putzt sie sich? Scharrt sie gar nicht?
    Was mich irritiert: Das Kopfschütteln zu Beginn des 1. Films und das Rückwärtslaufen zu Beginn des 2. Wüßte aber nicht, ob das was zu bedeuten hat.
    Legt sie eigentlich? Hast du wahrscheinlich schon gesagt, habe ich aber vergessen. Man muß ja leider auch immer mit irgendwelchen Eileiterentzündungen, Schichteiern, Tumoren o.ä. rechnen. Sie hat offensichtlich Schmerzen, wahrscheinlich deswegen auch das Zeitlupentempo. Wenn sie keine äußeren Verletzungen hat, ist es doch leider sehr wahrscheinlich, daß da was Ernstes im Inneren nicht stimmt, gerade bei einer Hybride. Hoffe, der Tierarzt kann noch helfen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #49
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hmmm also für mich sieht sie nicht leidend aus. Sie frisst von dem Apfel und kann sich auch gegen das weiße Huhn behaupten. Sie ist interessiert und nimmt teil. Gehen und Bewegung kann man natürlich nicht richtig einschätzen. Etwas neurologisches könnte da schon vorliegen, da sie ab und an den Kopf komisch bewegt und insgesamt ja sehr verlangsamt ist. Entwurmt hast du sie schon? Würmer sind B12 Räuber... Vielleicht kannst du ihr mal eine halbe Aniprazol Tablette (die du für Hund oder Katze bei jeden Tierarzt bekommst) geben. Die wirkt auch gegen Bandwurm, was die für Hühner zugelassenen Wurmkuren leider nicht tun.
    Gibst du Metacam als Schmerzmittel? Wenn der Kamm danach röter wird,kann es ja auch eine Durchblutungssache sein. Metacam verdünnt das Blut...

    Ich würde ihr auf jeden Fall noch Zeit geben und (noch lange) nicht ans "erlösen"/töten denken. Wenn sie im Stall die Möglichkeit hat sich aufzuwärmen und ihr Gewicht nicht unter 1,5kg fällt, würde ich entwurmen, weiter B12 geben und abwarten. Wenn du sie zum kundigen Tierarzt bringen kannst natürlich umso besser.
    Diese Aussage bezieht sich natürlich nur auf nette, kuschelige Haushühner. Wenn du die Tiere wirtschaftlich hälst oder du die Kosten (Wärmelampe) oder den erhöhten Aufwand (schauen wie es ihr geht, betüddeln, evtl extra leckeres Futter bereiten) nicht leisten kannst oder möchtest, ist natürlich auch die Verwertung möglich. Wie gesagt finde ich nur, dass das Töten keine Erlösung von Leid oder Schmerz bei deiner Henne wäre...

    Das zweite Video gefällt mir übrigens total gut, wo alle Arten zusammen zu sehen sind

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    Geändert von LadyDzuranya (13.02.2020 um 17:17 Uhr)
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  10. #50

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    ja, unser zoo. und alle leben zusammen frei im garten (und im haus zum teil ) friedlich nebeneinander.

    also: nein, sie legt grad keine eier. schon länger nicht glaub ich. ich hatte aber öfter mal ein windei, womöglich von ihr.

    scharren tut sie nicht, sie macht das nur andeutungsweise, sandbaden schon gar nicht. putzen ein wenig, aber nicht überall.
    ihre bewegungen sind komisch, besonders die kopfbewegungen, ungezielt manchmal.
    das medikament hab ich ihr gegeben um zu testen ob es ihr danach besser geht, ob sie evtl schmerzen hat. ich kann es leider nicht genau beurteilen ob sie schmerzen hat. aber wie gesagt nach der gabe wird der kamm roter und sie beweglicher.

    ich hab heute mal lohmann-direktvergleich-bauchgriff gemacht. ihr bauch wirkt härter als der der anderen, aber nicht wärmer.

    entwurmt hab ich noch nie übrigens. ist vielleicht ein fehler? (hab zw. 6 und 10 hühnern die letzten 5 jahre, MUSS man entwurmen?)


    und ja, ich hab kuschelhühner.

    ich hoffe, dass ich morgen irgendwie zu dem tierarzt komme. (arbeiten und grad kein auto ��)
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn plötzlich fast blind?
    Von Giesi_mi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2021, 11:22
  2. Plötzlich blind?
    Von Rosie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 13:26
  3. Hahn plötzlich blind !?!
    Von Vorwerk Sachse im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 13:49
  4. Plötzlich einseitig blind?
    Von Trini im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 23:38
  5. ein auge blind?
    Von melanie878 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •