Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Mal wieder die Frage nach Anfängerhühnern...

  1. #31
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich glaube das die Hennen vom Wagen hier schon ca. 13€ kosten.

    Natürlich ist es besser sich bei einem seriösen Züchter , oder Halter, Tiere zu kaufen. Aber stellt euch das als Neuling nicht so einfach vor.
    Ich wusste am Anfang nicht, was man überhaupt für Fragen stellen könnte. Die Hühnerhaltung ist ja nun doch etwas ganz anderes, als Hundehaltung. Dazu kann man sich zig Zeitschriften kaufen, das ist immer irgendwo Thema und einer der Freunde hat auch nen Hund, wo man sieht wie es geht.
    Hühner werden jetzt erst modern. Infos gibts auch, aber nicht so einfach zu filtern. Wie gesagt, da muss man erstmal einen Anfang finden.
    Und wenn man in einer Großstadt wohnt, kann man eben nicht mal 3 Häuser weiter und fragen, was derjenige für Hühner hat.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  2. #32
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Ich finde Crazynaddl hat es auf den Punkt gebracht. Als Anfänger informiert man sich ganz gewiss darüber, was Hühner so alles brauchen und was nicht. Aber für mich war vor einem Jahr ein Huhn auch nur ein Huhn.
    Dass es da so große Unterschiede gibt bzw. Hybridhühner jetzt moralisch betrachtet nicht unbedingt die beste Wahl sind, davon hatte ich null Ahnung.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  3. #33

    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    Norderstedt
    PLZ
    22
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Vielen Dank für all eure Hinweise, Meinungen und Denkanstöße.

    Ist denn nicht hier im Forum zufällig jemand aus dem Raum Hamburg oder nördlich davon? Mit jemanden direkt in Kontakt zu kommen, und ggf. von einem Hobbyzüchter die Tiere zu erhalten wäre die Variante mit der ich mich am wohlsten fühlen würde.

  4. #34

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163
    Guck mal bei Youtube die Happy Huhn Videos, die sind klasse und zeigen und erklären ganz viele Rassen und was man noch so wissen muss

  5. #35

    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    Norderstedt
    PLZ
    22
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ich wollte euch hier noch mal eine Rückmeldung geben.
    Wir haben eine Stunde entfernt von uns einen Tierpark der alte Nutztierrassen züchtet und auch verkauft!

    Zu denen haben wir Kontakt aufgenommen und uns dann für folgende Hühner entschieden:
    Sundheimer und Deutsche Lachshühner.
    Die sollen jetzt in der Osterzeit schlüpfen und wenn die 10 Wochen alt sind dürfen wir die Hühner abholen :-)
    Wir sind schon so gespannt!!
    Jetzt muss ich nur mit Hochdruck den Stall und Auslauf fertig machen.

  6. #36

    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    Norderstedt
    PLZ
    22
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich habe heute erfahren, dass in den ersten "Runden" keine Kücken von unseren Rassen dabei waren und erst jetzt welche 2 Wochen alt dabei sind. Somit müssen wir noch bis Anfang August warten :-(
    Dafür ist die Voliere fast fertig :-)

  7. #37

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Dann stell bitte Fotos ein, wenn sie da sind - ich wünsche dir viel Spaß damit.

  8. #38

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Wir haben vor gut 2 Jahren mit 2 Zwergwyandotten von 1,5 Jahren angefangen.
    Erstens weil sie bei einem Hobbyzüchter in der Gegend erhältlich waren und zweitens weil die Rasse angeblich anfängergeeignet ist und wenig fliegt.

    Im Prinzip war das ok. Die Hühner haben von anfang an gelegt und sind nicht so empfindlich wie Küken.
    Bei der Auswahl waren wir trotz vielen Lesens komplett auf den Verkäufer angewiesen. Wir haben z.B. erst zu Hause gemerkt, dass ein Huhn einen Kreuzschnabel hat. Der hätte uns wahrscheinlich sogar Hasen andrehen können.

    Die Rasseeigenschaften haben wir voll bestätigt gefunden. Die beiden laufen trotz völlig offener Haltung nicht auf die Straße und überfliegen nicht mal den 60cm Zaun zum Nachbarn obwohl die das lässig könnten.
    Das Huhn mit Kreuzschnabel legt 3x so viele Eier wie das schönere, ist die Chefin und heute eine vorbildliche Leihmutter.

    Also alle perfekt gelaufen, ausser dass die erwachsenen Hühner nie mehr ganz handzahm geworden sind.

    Noch bis August warten ist schon lange und im Winter macht es mit den Hühnern nicht so viel Spaß.
    Geändert von Mikromeister (06.06.2020 um 11:29 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder ne Frage.....
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2020, 22:33
  2. mal wieder eine frage
    Von Kükarella im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 21:06
  3. Sorry, wieder mal eine "Was bin ich?"- Frage
    Von Gänsemarie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 14:34
  4. Mal wieder: Frage zu den Zwergenten
    Von Araucana32369 im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 12:27
  5. Wieder mal Frage zu Eiern
    Von Raider im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •