Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Mal wieder die Frage nach Anfängerhühnern...

  1. #21
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Ich glaube zum Thema Hybriden gibt es hier so viele Meinungen wie Foren-Mitglieder

    Ich kannte mich anfangs auch nicht aus und habe mir daher einfach mal kurzerhand Hybriden am Hühnermobil gekauft, weil sie mir als absolute Anfängerhühner angepriesen wurden.
    Und ich muss sagen, dass ich die Entscheidung bis heute nicht bereue.
    Denn sie sind wirklich sehr einfach in der Pflege und super zutraulich.
    Ich habe mir zwar auch schon den ein oder anderen Tipp bezüglich Ernährung hier eingeholt, aber einen wirklichen Mangel hat noch keins meiner Hühner gehabt.
    Sie werden demnächst ein Jahr alt und sind gesund, munter und legen gut.
    Der Fütterung bedarf es absolut keinem Studium oder ähnlichem. Ich habe nur gelernt, dass ich ihnen nicht zu viel feuchtes Futter geben darf und hauptsächlich Legemehl. Dann sind alle Tiere gesund und die Verdauung fluppt perfekt
    Wenn man keinen großen Wert auf Eier legt würde ich vielleicht auch eher Rassehühner nehmen. Die machen etwas weniger Mist, weil sie natürlich auch nicht ganz so viel Futter brauchen für die Eierproduktion und so wie es scheint leben sie auch länger, da ihre Körper nicht so schnell "verbraucht" sind.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #22
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich sehe das mit den Hühner vom Hühnerwagen genauso. Sie sind gesund, zutraulich und haben Farben die ansprechen.
    Ich meinte mit den Hühnern vom Wagen keine weißen oder braunen Lohmanns.
    Hier bekommt man gute Tiere. Ich habe sie mir schon angesehen, aber nicht gekauft. Dieses Jahr will ich mir auch ( zusätzlich) Hennen vom Wagen kaufen.
    Als Anfängertiere, mit einem guten Fertigfutter kann man nichts falsch machen. Den Rest lernt man durch die Tiere.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #23
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Wie bei jedem Kauf sollte auch bei Tieren gelten: Augen auf, wo man kauft. Züchter und Haltung ansehen, miteinander reden, sich alles zeigen lassen, Fragen stellen. Und im Zweifel halt ohne Huhn wieder fahren. Man muss kein Tier kaufen nur weil man das ursprünglich vorhatte. Nein sagen bei Unbehagen kostet zwar Mut bewahrt einen aber unter Umständen vor späteren Sorgen.
    Und genau das kann ein Anfänger absolut nicht einschätzen. Mit Züchtern reden, sehen ob die Tiere gesund sind etc. Das kann man als Neueinsteiger nicht! Glaube ich jedenfalls.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #24
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Und genau das kann ein Anfänger absolut nicht einschätzen. Mit Züchtern reden, sehen ob die Tiere gesund sind etc. Das kann man als Neueinsteiger nicht! Glaube ich jedenfalls.
    Ich würde schon meinen dass man so Dinge wie Sauberkeit der Haltung, Zutraulichkeit der Tiere, Offenheit des Verkäufers bezüglich Fragen oder offensichtliche Gesundheitsprobleme auch als Anfänger einschätzen kann. Ein aufmerksames, neugieriges Huhn kann man durchaus von einem unterscheiden, was teilnahmslos herum steht und an nix ein Interesse hat.

    Versteckte Gesundheitsmängel kann der erfahrene Hühnerhalter oft auch nicht erkennen, eben weil Hühner sind wie sie sind. Da hat man meistens auch nur als Anhaltspunkt wie das Ganze auf einen wirkt. Also nicht mehr Möglichkeiten wie der Anfänger auch.

    Weißt Du, es wird sich über alles Technische hinreichend informiert - neustes Handy, Autoausstattung, Fernseher up to date - kannst Du beliebig fortsetzen. Da werden Testberichte gewälzt, Foren befragt - kannst Du auch hier beliebig fortsetzen.
    Ich sehe keinen Grund, das bei Lebewesen nicht genauso zu handhaben. Es gibt hier das Forum, wo man fragen kann z.B. welche Fragen an den Verkäufer sinnvoll sein können, worauf man achten sollte. Es gibt die Vidoes von Robert Höck, wo man sich ansehen kann, wie ein gesundes Huhn wirken muss. Und zur Haltung von Hühnern allgemein erfährt man da auch eine ganze Menge.
    Kurz: Es gibt keinen Grund unbedarft und naiv an den Kauf und die Haltung eines LEBEwesens zu gehen.
    Gruß sternenstaub

  5. #25
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Vorab - ich habe weder etwas gegen Hybridhühner noch gegen deren Halter.
    Sicher genau so liebenswerte Geschöpfe wie Rasse- oder Mixe.

    Aber...
    Welche Doppelmoral spricht denn da wenn auf der einen Seite das liebe Hybrid-Kuschelhuhn bis zum natürlichen Ableben verwöhnt wird (was es von mir aus sehr gerne soll), deren Herkunft bzw "Produktion" als unsäglich billige Massenware aber mit jedem weiteren Kauf wie z.B. am Hühnerwagen unterstützt wird?
    Der nette Vaddi vom Hühnerwagen ist nur das letzte Glied in der Lieferkette und verdient an den 7 oder 8 Euronen für die aus dem Transportkasten gezerrte Tucke auch noch etwas.
    Schaltet ihr das aus oder wisst ihr es wirklich nicht besser wie diese Preise zustande kommen können?
    Mit jedem Cent der für Hybriden ausgegeben wird, wird auch die Brüterei, damit wiederum mit ziemlicher Sicherheit die PHW-Gruppe mit Wiesenhof und Co. unterstützt.
    Alternativ natürlich die Holländer Verbeek oder Isacom mit Bovans etc.
    Das klapprige nackige Hühnchen wie 2018 bei Edeka angeboten für einen Euro oder für 1,99 im Aldl- oder Lidi-Kühler, ist die von Hybriden-Käufern damit logisch unterstützte Folge.
    Welche Bedingungen für die in Masse produzierten Viecher während der Produktion- und Lieferkette herrschen wissen hoffentlich die meisten.
    Ob die Tiere besonders gesund sind lasse ich ebenfalls mal dahin gestellt.
    Mit einem Dutzend Impfungen in den ersten Tagen und Wochen kann man so ziemlich jeden noch so überzüchteten Organismus immunisieren.
    So weit dazu.
    Was so genannte Ausstellungszüchter mit strikter Selektion auf Rassesieger teilweise am Getier vermurksen, dazu will ich mich lieber nicht äußern, gebe aber den Kritikern recht.
    Und noch kurz zum Kauf von Hobbyhühnern...
    Hier und auch in anderen Foren gibt es genug Mitglieder, auch in der Nähe, da sollte es möglich sein brauchbare Rasse oder Rassemixe zu bekommen wenn man sich bemüht.
    Wer zu unerfahren ist um eine bestimmte Rasse zu erwerben muss eben jemanden mitnehmen bzw. fragen der sich damit auskennt oder vorab Infos über den Verkäufer einholen anstatt hinterher zu jammern.

  6. #26
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ich würde schon meinen dass man so Dinge wie Sauberkeit der Haltung, Zutraulichkeit der Tiere, Offenheit des Verkäufers bezüglich Fragen oder offensichtliche Gesundheitsprobleme auch als Anfänger einschätzen kann. Ein aufmerksames, neugieriges Huhn kann man durchaus von einem unterscheiden, was teilnahmslos herum steht und an nix ein Interesse hat.
    das ist dann aber auch die Krux, wenn man die neugierigen, munteren und gesund aussehenden Tiere auswählt. Das sind dann die mit den schönen roten Kämmchen, die sich aufrichten und forsch unterwegs sind, oft schon etwas bunter in den Federn... Hähnchen . Sollen wir mal die ganzen Threads vom letzten Jahr raussuchen, wo Hühneranfänger nach ein paar Wochen feststellten, das man ihnen Hähnchen angedreht hatte, die sie teils sogar selber aus den Kisten aussuchen durften

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Du hast schon Recht, 2Rosen, man sollte diese Billighühnerproduktion nicht unterstützen. Andererseits: es geht hier um 3 Hennen. Drei! Gerade mal goo... gefragt, Anzahl der Legehennen in Deutschland 2019: 41,5 Millionen.

  8. #28
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    das ist dann aber auch die Krux, wenn man die neugierigen, munteren und gesund aussehenden Tiere auswählt. Das sind dann die mit den schönen roten Kämmchen, die sich aufrichten und forsch unterwegs sind, oft schon etwas bunter in den Federn... Hähnchen . Sollen wir mal die ganzen Threads vom letzten Jahr raussuchen, wo Hühneranfänger nach ein paar Wochen feststellten, das man ihnen Hähnchen angedreht hatte, die sie teils sogar selber aus den Kisten aussuchen durften
    Einen Hahn zu erwischen kann Dir immer passieren, auch am Wagen. Und selbst erfahrenen Hühnerhaltern wurden schon Gockel angedreht. Aber wenigstens ist das forsche, bunte Kerlchen dann augenscheinlich gesund.

    Ganz im Ernst: Fotos von Hähnen gibt es gerade genug. Und wenn man nicht sicher ist, kann man doch jemanden mitnehmen, der sich besser auskennt. Man kann ja hier z.B. mal eine Anfrage starten, ob jemand aus dem HüFo bereit wäre mit Hühner angucken zu gehen. Ist ohnehin kein Schaden, wenn man noch jemanden dabei hat - 4 Augen sehen mehr wie 2.
    Gruß sternenstaub

  9. #29
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ...es geht hier um 3 Hennen...
    Eben, gerade da kann es doch nicht so fürchterlich schwer sein nicht diesem Industrie-Hybridwahnsinn zu erliegen.
    Mir geht´s ums Prinzip und das Verständnis für das was man mit jedem Cent anrichtet.
    Und wenn´s nur eine wäre...

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Einen Hahn zu erwischen kann Dir immer passieren, auch am Wagen. Und selbst erfahrenen Hühnerhaltern wurden schon Gockel angedreht. Aber wenigstens ist das forsche, bunte Kerlchen dann augenscheinlich gesund.
    Vom Wagen kauft man doch meistens legereife Hennen, oder fast legereife. In dem Alter sollte man einen Hahn schon erkennen können, auch wenn man noch nicht viel Hühnererfahrung hat. Jedenfalls im Normalfall kann man sie in dem Alter schon gut unterscheiden.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder ne Frage.....
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2020, 22:33
  2. mal wieder eine frage
    Von Kükarella im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 21:06
  3. Sorry, wieder mal eine "Was bin ich?"- Frage
    Von Gänsemarie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 14:34
  4. Mal wieder: Frage zu den Zwergenten
    Von Araucana32369 im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 12:27
  5. Wieder mal Frage zu Eiern
    Von Raider im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •