Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Mal wieder die Frage nach Anfängerhühnern...

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen in deinem Umkreis...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    Norderstedt
    PLZ
    22
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ja, danke für den Tipp. Da gibt es Lebewesen? Erstaunlich.

    Werde da mal gucken.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ebay-Kleinanzeigen ist doch nur ein Vermittlungsportal. Der Verkäufer stellt eine Anzeige mit dem was er abgeben möchte. Hat man Interesse nimmt man Kontakt zum Verkäufer auf. Abgeholt wird dann bei Tieren meist vor Ort beim Verkäufer. Was ist daran erstaunlich?
    Gruß sternenstaub

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Du könntest mal mit einem Kleintierzuchtverein in deiner Nähe Kontakt aufnehmen. Dort kannst du Züchter in deiner Gegend erfragen.

    Bekommen die Hühner noch anderen Auslauf? Die geplante Voliere von 4x6m wird bald langweilig werden für die Hühner.

    LG
    Mara

  5. #15

    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    Norderstedt
    PLZ
    22
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ebay-Kleinanzeigen ist doch nur ein Vermittlungsportal. Der Verkäufer stellt eine Anzeige mit dem was er abgeben möchte. Hat man Interesse nimmt man Kontakt zum Verkäufer auf. Abgeholt wird dann bei Tieren meist vor Ort beim Verkäufer. Was ist daran erstaunlich?
    Ja, stimmt. Eigentlich nichts. Ich habe schlicht nie daran gedacht und kenne das nur für alte Sache die man loswerden will


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #16

    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    Norderstedt
    PLZ
    22
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Du könntest mal mit einem Kleintierzuchtverein in deiner Nähe Kontakt aufnehmen. Dort kannst du Züchter in deiner Gegend erfragen.

    Bekommen die Hühner noch anderen Auslauf? Die geplante Voliere von 4x6m wird bald langweilig werden für die Hühner.

    LG
    Mara
    Ja an einen Verein hatte ich auch schon gedacht. Gibt hier im Forum ja eine Liste....

    Zum Auslauf:
    Ja, danke für den Hinweis. Dies ist nur der Dauerauslauf für tagsüber wenn wir nicht da sind. Sonst wollen wir sie in den Garten lassen und nur unsere Beete abstecken, dann halt ohne Gitterüberdachung.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #17
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    ...Ansonsten bekommt man hier ab März wieder Hennen vom Wagen. Das finde ich für den Anfang auch nicht schlecht. Da lernt man die Tiere/Art sehr gut kennen...
    Ich hoffe das hast Du jetzt wiederum nicht ernst gemeint!

    Am "Hühnerwagen" kann ein Anfänger weder kennen lernen, noch beurteilen ob das Tier gesund ist noch ob der Verkäufer ihn irgendwie beschubsen will.
    Billige Hybriden vom Hühnerwagen kaufen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann.
    Noch dazu wird beim Kauf dieser Massenware die industrielle Produktion der Hybriden, PHW & Co. unterstützt und die Bruderhähnchen sind vermutlich schon im Schredder gelandet.

  8. #18
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Hybriden vom Hühnerwagen sind doch nicht grundsätzlich schlecht.

    -Die Tiere sind gesund, etwas anderes kann sich ein gewerblicher Händler der die Tiere selbst aufzieht, gar nicht erlauben
    -Das von Züchtern oder Menschen, die sich als solche bezeichnen nur gesunde Tiere kommen, da habe ich schon anders gelesen.
    -Hybriden sind sehr menschbezogen, was in diesem Fall erwünscht ist.
    -Bruderhähne im Schredder? Auch das soll in ähnlicher Form bei Züchtern vorkommen.

    Hier geht es um 3 Hennen, die zutraulich sein sollen, da würde ich Hybriden nicht außer Acht lassen. Wenn der Themenstarter den Anforderungen, die ein Leistungshuhn hat gerecht wird, warum nicht?
    Die Fragen werden hier ja gestellt, um alles richtig zu machen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #19

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das hast Du jetzt wiederum nicht ernst gemeint!

    Am "Hühnerwagen" kann ein Anfänger weder kennen lernen, noch beurteilen ob das Tier gesund ist noch ob der Verkäufer ihn irgendwie beschubsen will.
    Billige Hybriden vom Hühnerwagen kaufen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann.
    Noch dazu wird beim Kauf dieser Massenware die industrielle Produktion der Hybriden, PHW & Co. unterstützt und die Bruderhähnchen sind vermutlich schon im Schredder gelandet.
    Mal ganz abgesehen von der Massenware habe ich das auch schon bei Züchtern erlebt. Da hat man Rasse XY verlangt und bekommen einen Kraut- und Rübenmix wo in zwei Wochen nicht mal mehr die Hälfte lebt. Denke auch das der Geflügelwagen für Anfänger nicht unbedingt die schlechteste oder gar die "dümmste" Wahl ist. Zumal wenn man keine Ansprüche an die Rasse hat. Klar wären Rassehühner wohl moralisch besser, allerdings auch eine ganze Ecke anspruchsvoller und somit nur bedingt geeignet für Anfänger.

  10. #20
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Klar wären Rassehühner wohl moralisch besser, allerdings auch eine ganze Ecke anspruchsvoller und somit nur bedingt geeignet für Anfänger.
    Das würde ich so nicht unterschreiben.
    Nach allem was ich bisher so an Hybridenhaltungen gesehen habe (und das sind einige), weiß ich eines: Hybriden gehören nicht in Anfängerhände. Besonders beim Futter kann man wahnsinnig viel falsch machen. Das sind Hochleistungssportler die auch genauso ernährt werden müssen. Bis die Legeleistung wegbricht sind diese Huhns längst zu Kannibalen geworden.
    Das Problem ist auch, dass das handelsübliche Futter knapp bedarfsdeckend gerechnet ist, besonders hinsichtlich Natrium und essentielle Aminosäuren. Klar auch warum, Hybriden müssen nur eine Legeperiode durchhalten und sind obendrein in der Regel im Stall, haben also kein "ablenkendes" Futter (Gras, Leckereien, Futtermittel, die die knapp gerechnete Legeration verdünnen).
    Der xte Beitrag alà "meine Hühner picken Federn" ist da nur eine Frage der Zeit. Rassehühner stecken Fütterungsfehler eher weg bzw. brauchen länger bis sie Probleme zeigen.

    Nicht falsch verstehen: Hybriden sind liebenswerte Geschöpfe, zutraulich, neugierig, einfach nett - ich hatte auch mal welche. Aber es sind keine Anfängerhühner. Dafür sind sie leider zu speziell.

    Wie bei jedem Kauf sollte auch bei Tieren gelten: Augen auf, wo man kauft. Züchter und Haltung ansehen, miteinander reden, sich alles zeigen lassen, Fragen stellen. Und im Zweifel halt ohne Huhn wieder fahren. Man muss kein Tier kaufen nur weil man das ursprünglich vorhatte. Nein sagen bei Unbehagen kostet zwar Mut bewahrt einen aber unter Umständen vor späteren Sorgen.
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder ne Frage.....
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2020, 22:33
  2. mal wieder eine frage
    Von Kükarella im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 21:06
  3. Sorry, wieder mal eine "Was bin ich?"- Frage
    Von Gänsemarie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 14:34
  4. Mal wieder: Frage zu den Zwergenten
    Von Araucana32369 im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 12:27
  5. Wieder mal Frage zu Eiern
    Von Raider im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •