Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie groß soll das Hühnerhaus sein, für:

  1. #1
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367

    wütend Wie groß soll das Hühnerhaus sein, für:

    Bis 15 mittelgroße Hühner, Naturbrutküken u eben dann die Jugend von 2-3 Hennen etwa "auf 1x"?

    Auslauf ist kein Thema aber ich denke an die ach so tolle Vogelgrippe die uns wohl kaum auslassen wird und die dann folgende Aufstallung.
    Danke Euch

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Eine Voliere, ein überdachter Anbau kommt als Zusatz zum Stall nicht in Frage?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe die klassischen Gartenhäuser 3 x 4 Meter. In jedem wohnen ca. 20 Zwerghühner, die platzechnisch (ohne Aufstallpflicht, als reiner Schlaf- und Legestall) quasi dadrin verschwinden. Auch für stundenweise Aufenthalte bei Schlechtwetter reicht der Platz mehr als aus. Bei Aufstallpflicht würden aber auch diese Ställe monoton und eng. Von daher wäre ein eher kleinerer Stall aber dafür mit Voliere die bessere Alternative für Dein Vorhaben.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Du planst ja eine alte Landhuhnrasse zu halten, das dürften dann eher lebhafte, bewegungsfreudige Hühner sein?
    Da würde ich, abgesehen davon, daß ich im Laufe der Jahre immer mehr dazu tendiere, nicht zu klein zu planen, auch eher geräumig bauen. Der Stall sollte mindestens soviel Platz bieten, daß man selber sich darin gut bewegen kann, zum misten, Milbenbekämpfung etc, und geräumige Extra Abteile für z.B. Glucken bieten. Zwischentüren offenlassen kann man immer, aber sollte es nötig sein, Tiere zu separieren, hat man vorgesorgt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Themenstarter
    Ihr Lieben,
    Danke für die Antworten,
    -Anbau geht nicht dann müssten sie quer durch den Platz wo die Pferde stehen und Bibi kriegt bei Vögeln schon Panik.
    Ich plane mit mind 5 qm, Gartenhütte hätte ich was gefunden aber ich habe Angst wg den Milben, hm
    - Habe nach Holz-Hundezwinger geschaut aber was stabiles sind 1000 Euro billig
    Fertig Hühnerhäuser sind alle Mini Häuschen zwar mit Voliere dran aber zb 1qm das würde für 1.2-1
    3 Minihühner kaum reichen.
    Nicht einfach.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wieviel Platz hast du denn maximal zur Verfügung?
    Ich halte einen kleinen Schlafstall und eine Voliere immer für die bessere Lösung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Die Milben bekommst du mit entsprechender Prävention schon in den griff. Du kannst dich ja schon mal nach einem Tierarzt umhören, der Exzolt anbietet.
    Ausserdem kannst du den stall von innen mit MDF verkleiden, dann sind nicht mehr viele schlupfecken über.

    Oooooder du nimmst -das ist aber geschmackssache- einen Blech-Geräteschuppen.
    Da musst du dann aber entsprechende offene fenster einbauen, weil du sonst sehr schnell schwitzwasser hast.
    Trotzdem Imho immer noch besser, als ein Omlet Cube o.ä.
    Ich habe derzeit 15 Hennen auf 2x2m²
    Das geht zum schlafen und fressen, legenester sind an den stall angebaut und nehmen so innen keinen platz weg.
    Ist allerdings abends schon ein ganz schönes Theater, bis jede ihren platz hat, wo sie (nach Meinung der anderen) auch sitzen darf.
    Dafür auch hier noch eine Voliere mit 2*3m. bei Aufstallung müsste ich ie Gruppe splitten und in den derzeit freien ställen unterbringen.


    Während der stallpflicht habe ich versucht, pro Tier min 1m² gewährleisten zu können
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.440
    Ich hab ein kleines Gartengerätehaus ( auf Steine gestellt um den Platz darunter zu nutzen) von 2 qm und eine Voliere von 11 qm, für 5 Zwerghühner!
    Mittags dürfen sie dann noch 500 qm Garten nutzen!
    Aber bei dem Wind heute Nacht war ich froh über die Voliere, sie hat nämlich den Wind vorm Häuschen gebrochen!

  9. #9
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Themenstarter
    Die Entscheidung ist gefallen. Ein gut 4qm Häuschen mit festem Draht (auf Metallgestell) von 6 qm und von da kommt dann der große Auslauf bzw Freilauf, wir werden sehen.
    Die Voliere lässt sich gut zb mit Folie oder Wellpappe nach oben abschließen falls es nötig wird.
    Für die Glucken mit Kücken wird nächstes Jahr 1-2 Kaninchenställe folgen. Das sollte reichen.
    Ich glaube der Plan kommt hin. Alles ist von unten mit engmaschigem starken Gitter versehen und das Haus bekommt zusätzlich ne Bodenplatte.

    Danke für Eure Tipps
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Ähnliche Themen

  1. Wie groß soll ein Hühnerstall für 5-6 Hühner sein ?
    Von ThomasHH im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.12.2020, 10:22
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 08:40
  3. Voliere - wie groß soll sie sein?
    Von Irma64 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 21:57
  4. Wie groß soll das Futter geschnitten sein?
    Von alvinia im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 10:23
  5. Wie groß soll der Stall sein?
    Von Sunny im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 19:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •