Hallo liebe Forumsmitglieder.
Evtl. wurde dieses Problem bereits erörtert und ich habe es bei der Vielzahl an Beiträgen leider übersehen und bitte dann um Nachsicht.

Meine Lieblingshenne bereitet mir mal wieder Sorgen. Jedes Jahr was neues. Sie müsste jetzt etwas über 2 Jahre alt sein. Eine Zwerg-Wyandotte.
Die Mauser hat sie seit ca einem Monat hinter sich. Jetzt ist ihr Hinterteil prall geschwollen und ihr Kot klein, trocken, grüngräulich und sie watschelt sehr behäbig.
Hat reichlich Appetit, ist aber wählerisch. Sie watschelt mit den anderen, sandbadet und freut sich wie bolle, wenn sie ein tolles Leckerchen findet.
Aber dennoch finde ich, dass sie zwischendurch einen schläpplichen Eindruck macht. Auch ihre Stimme ist nicht so kraftvoll wie sonst. Am Wochenende werde ich sie mal genauer beobachten und wenn es nicht besser wird am Montag zum Tierarzt fahren. Das ist allerdings immer eine lange Tour, da hier in der Umgebung wirklich keiner der zig Tierärzte ein Huhn untersuchen möchte. Das ist doch zum Heulen!

Falls jemand das Problem mit dem prallen, nicht wabbeligen sondern strammen Hinterteil kennt (keine Pinguinhaltung) würde ich mich über eine Info sehr freuen.