Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: HILFE! Hahn frisst zwar aber sitzt nur noch rum!

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2020
    Beiträge
    6

    HILFE! Hahn frisst zwar aber sitzt nur noch rum!

    Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem einen jungen schwedischen Blumenhahn. Er frisst und trinkt, jedoch läuft und kräht er nicht. Er sitzt den ganzen Tag über nur auf seinem Hinterteil. Dieser ist dadurch auch schon wund gesessen. Außerdem kann er nicht mal auf der Stange sitzen.. Hat er Probleme in den Beinen? Ich habe so ein Problem noch nie gehabt. Vielen Dank für jegliche Hilfeantworten.

  2. #2
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Es ist aus der Ferne wirklich schwer zu beurteilen, was genau dafür der Grund sein könnte. Normal ist das jedenfalls nicht. Warst Du schon beim Tierarzt?
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo Jassi,

    der TA hat diese Woche zu und dessen Vertretung ist sehr weit weg, weswegen ich es auf diesem Weg versuchen wollte rauszufinden (wohne am Ende der Welt ). Habe gehofft, dass irgendjemand auch schon mal so einen Fall hatte..

  4. #4
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Hallo! Seit wann kann er denn nicht mehr gehen? Hast du dir die Beine genau angesehen?
    Eventuell hat er starke Kalkbeinmilben. Die Wunde würde ich mit Blauspray behandeln.
    Übrigends willkommen im Hüfo!
    LG Eva

  5. #5

    Registriert seit
    10.01.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo Eva,

    danke fürs Willkommen heißen und deine Antwort

    Die Wunde habe ich bereits mit Blauspray behandelt. Die Füße sehen normal aus. Auch sonst hat er keine Auffälligkeiten.
    Er ist seit einer Woche neu bei uns. Die ersten ein/zwei Tage war alles normal. Und dann das. Er kann sich auch nicht mal auf der Stange halten. Da „fällt“ er einfach runter. Er ist auch noch jung - ist vom August 2019. Ich weiß echt nicht mehr weiter

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.287
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Wenn du den Hahn unterstützt, also links und rechts einhältst, steht er dann auf seinen Beinen oder sackt er zusammen? Hat er einen Greifreflex in den Krallen? Sind die Beine warm/heiss? "Robbt" er zu Fressen und Trinken oder stellst du es ihm vor den Schnabel?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Oje, Kaddy dann fällt mir auch nichts ein, da wirst du wohl ohne TA nichts ausrichten.
    Eventuell noch Vitamin B geben, das wird hier oft geraten bei motorischen Problemen aber nur wenn er nicht Durchfall hat. Ansonsten ist es reines Raten was er haben könnte.
    Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute für deinen Hahn.
    LG Eva

  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich den Hahn links und rechts halte, steht er gerade. Auch zum fressen läuft er den kurzen Weg normal. Sobald er dort ist, lässt er sich aber wieder auf sein Hinterteil fallen. Der Greifreflex ist zwar da, allerdings mit zu wenig Kraft. Wenn ich ihn loslasse, fällt er runter. Und die Beine haben keine Auffälligkeiten und sind ganz normal warm, wie bei den anderen Hühnern auch.

    @Eva Ich werde es mal mit Vitaminen versuchen und den Besuch zum Tierarzt werde ich mir wohl nicht ersparen können.

  9. #9
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Der hat eindeutig Vit-B-Mangel. Gib ihm täglich ein Dragee Vit-B-Koplex forte von Abtei. Die gibts im dm-Markt. Eine subcutane Injektion vom TA ware eine gute Starthilfe. Die Heilung kann bis 3 Monate dauern.
    Entweder ist Dein Hahn für den Mangel veranlagt oder es können auch Milben und andere Parasiten die Ursache sein.

    Herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #10
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Wenn der Hahn so schwach ist und keine offensichtlichen Verletzungen hat, denke ich auch zuerst an starke Verwurmung oder Milbenbefall.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 12:34
  2. Jetzt sitzt noch eine Henne - Hilfe -
    Von Frekja im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 15:25
  3. Sind zwar noch 2 Wochen hin, aber...
    Von pat2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 19:49
  4. Ein Käfig zwar, aber mit vielen Vorteilen
    Von Redcap im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 08:35
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 22:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •