Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Spuren im Schnee

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hm, ich traue Katzen ja vieles zu bzw. weiß um die Potenz ihrer Räuberschaft, aber so ein Massaker wie beschrieben am Stück- glaube ich erstmal eher nicht, obwohl selbst eine klein geratene Katze größer und schwerer als selbst ein Marderrüde ist... Würde ich erstmal keiner Mieze anlasten!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn ich es richtig verstanden hatte, ging es um KatzenSPUREN, und das Massaker wurde eher einem Marder zugedacht.

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Durch 8x8cm Maschenweite dürfte eine Katze auch durch kommen, oder? Zumindest kleinere Exemplare.

    Die Verbindung Hühnerzaun und Ziegenzaun würde ich auf jeden Fall trennen. Entweder komplett trennen oder so, daß man den Ziegenzaun abkoppeln kann, wenn er im Schnee steckt. Das ist auch hilfreich, wenn man mal den Ziegenzaun reparieren muß, und man kann dann den Hühnerzaun mit Strom lassen kann.

    So einzäunen, daß kein Marder rein kommt, halte ich bei einem größeren Auslauf für fast unmöglich. Die passen doch so ziemlich überall durch, können super klettern und finden jede Schwachstelle.

    Fand das von dir beschriebene Massacker tagsüber statt oder nachts?

  4. #14
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.793
    Ich muss Okina75 leider widersprechen (mach' ich sehr ungern, weil er fast immer recht hat...), aber Nummer drei ist ganz sicher ein Fuchs und kein Hund. Fuchsabdruck ist eiförmig, HUND rUND. Ein lineal quer über die Oberkante der beiden äußeren Zehenandrücke gelegt ergibt beim Fuchs fast keine Überschneidung der mittleren und der äußeren Zehen - und das ist beim fotografierten Abdruck der Fall -, beim Hund hingegen eine deutliche Überschneidung. Ich sehe hier also Katze, Fuchs und vielleicht Marder (in Bild zwei das linke Trittsiegel; da müsste man den Verlauf der gesamten Spur mal anschauen. Marderspuren sind eigentlich unverkennbar, da das Tier über lange Strecken einen "Paartritt" zeigt, also immer zwei Trittsiegel nebeneinander, dabei tritt der Marder mit den Hinterbranten exakt in die Spur der vorderen.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    wenn ich es richtig verstanden hatte, ging es um KatzenSPUREN, und das Massaker wurde eher einem Marder zugedacht.
    Richtig. Im weiteren kommt aber auch der Gedanke auf, ob das Massaker auch eine Katze gewesen sein könnte. Was ich eher verneinte. Nix anderes!

    Kannst mir gerne widersprechen, Darwin.
    Ich fand halt die mehr als 6 cm etwas groß und die Trittsiegel im Bild mit den Schleifspuren doch sehr rund.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    Nummer drei ist ganz sicher ein Fuchs und kein Hund. Fuchsabdruck ist eiförmig, HUND rUND.
    Seit ich mal mit einem Hund (Sheltie) spazieren gegangen bin, der die ganze Runde lang vor mir perfekte Fuchsspuren in den Schnee machte, bin ich mit solchen Aussagen vorsichtiger geworden. Für mich sieht es auch nach Fuchs aus, aber Hund zu 100% ausschließen ist schwierig, es gibt so viele Hunderassen mit verschiedenen Pfoten. "Luchs" habe ich übrigens auch schon gesehen, rund, groß und ohne Krallenabdrücke (Bearded Collie).
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Es ist zwar schon ein wenig länger her, dass hier geschrieben wurde (und ich hoffe sehr, dass nichts weiter passiert ist), aber ich habe gerade ein Video gesehen, in dem man ganz am Ende frische Pfotenabdrücke von Katzen sieht. Vielleicht nützt es irgendwann ja noch jemand.
    Ça roule ma poule!

  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Welches Tier läuft da so ausdauernd an unserem Zaun entlang?



  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Das ist so nicht zu sagen.
    Mach bitte eine recht gut belichtete, scharfe Nahaufnahme einer typischen Spur mit einem Euro als Größenvergleich daneben. Des weiteren verfolge die Spur mal etwas zurück, wo nur eine einzelne Fährte entlang verläuft, damit man Muster erkennen kann in Anordnung und Form. So ist das Krautsalat .

    Von weitem kann man mehrere Verursacher vermuten, ich sehe da hasen-/ kaninchen- und fuchsartiges. Ohne Detail ist da aber nichts genaues zu sagen, außer dass da wohl ein Hauptwechsel entlang führt. Wildkamera wäre an der Stelle sicher spannend aufzustellen !
    Geändert von Okina75 (12.02.2021 um 19:16 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Bei der Vielzahl an Spuren (ein kleiner Eindruck bietet das letzte Bild), ist eine Spurverfolgung nicht einfach.
    Auf den ersten drei Bildern sieht man zumindest unterschiedliche Spuren. Es ist eine brachliegende Grünfläche direkt neben unserem Grundstück, wurde vorher von Rindern und Schafen beweidet. An einem Ende befindet sich ein schmaler Waldstreifen. Bei dem Verkehr lohnt sich auf jeden Fall eine Wildkamera! Alle Spuren enden übrigens vor dem Zaun, keine geht dahinter weiter.









Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. spuren im schnee
    Von sundheimer90 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 17:21
  2. Spuren im Schnee - Wer war das?
    Von Kohlhof im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 11:37
  3. Spuren im Schnee
    Von Moni V. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 09:05
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •