Naja Wildkatzen ist das Eine, wilde Katzen das Andere. Gibt mehr als genug verwilderte Katzen aber auch genug Stubentiger die dafür in Frage kommen.
![]() |
Naja Wildkatzen ist das Eine, wilde Katzen das Andere. Gibt mehr als genug verwilderte Katzen aber auch genug Stubentiger die dafür in Frage kommen.
ich hatte das so verstanden, dass der Hof schon etwas exponiert liegt, dewegen lag für mich die Frage nach einer Wildkatze in so einer Region nahe.
Hm, ich traue Katzen ja vieles zu bzw. weiß um die Potenz ihrer Räuberschaft, aber so ein Massaker wie beschrieben am Stück- glaube ich erstmal eher nicht, obwohl selbst eine klein geratene Katze größer und schwerer als selbst ein Marderrüde ist... Würde ich erstmal keiner Mieze anlasten!
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
wenn ich es richtig verstanden hatte, ging es um KatzenSPUREN, und das Massaker wurde eher einem Marder zugedacht.
Durch 8x8cm Maschenweite dürfte eine Katze auch durch kommen, oder? Zumindest kleinere Exemplare.
Die Verbindung Hühnerzaun und Ziegenzaun würde ich auf jeden Fall trennen. Entweder komplett trennen oder so, daß man den Ziegenzaun abkoppeln kann, wenn er im Schnee steckt. Das ist auch hilfreich, wenn man mal den Ziegenzaun reparieren muß, und man kann dann den Hühnerzaun mit Strom lassen kann.
So einzäunen, daß kein Marder rein kommt, halte ich bei einem größeren Auslauf für fast unmöglich. Die passen doch so ziemlich überall durch, können super klettern und finden jede Schwachstelle.
Fand das von dir beschriebene Massacker tagsüber statt oder nachts?
Ich muss Okina75 leider widersprechen (mach' ich sehr ungern, weil er fast immer recht hat...), aber Nummer drei ist ganz sicher ein Fuchs und kein Hund. Fuchsabdruck ist eiförmig, HUND rUND. Ein lineal quer über die Oberkante der beiden äußeren Zehenandrücke gelegt ergibt beim Fuchs fast keine Überschneidung der mittleren und der äußeren Zehen - und das ist beim fotografierten Abdruck der Fall -, beim Hund hingegen eine deutliche Überschneidung. Ich sehe hier also Katze, Fuchs und vielleicht Marder (in Bild zwei das linke Trittsiegel; da müsste man den Verlauf der gesamten Spur mal anschauen. Marderspuren sind eigentlich unverkennbar, da das Tier über lange Strecken einen "Paartritt" zeigt, also immer zwei Trittsiegel nebeneinander, dabei tritt der Marder mit den Hinterbranten exakt in die Spur der vorderen.
"Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)
Richtig. Im weiteren kommt aber auch der Gedanke auf, ob das Massaker auch eine Katze gewesen sein könnte. Was ich eher verneinte. Nix anderes!wenn ich es richtig verstanden hatte, ging es um KatzenSPUREN, und das Massaker wurde eher einem Marder zugedacht.
Kannst mir gerne widersprechen, Darwin.
Ich fand halt die mehr als 6 cm etwas groß und die Trittsiegel im Bild mit den Schleifspuren doch sehr rund.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Seit ich mal mit einem Hund (Sheltie) spazieren gegangen bin, der die ganze Runde lang vor mir perfekte Fuchsspuren in den Schnee machte, bin ich mit solchen Aussagen vorsichtiger geworden. Für mich sieht es auch nach Fuchs aus, aber Hund zu 100% ausschließen ist schwierig, es gibt so viele Hunderassen mit verschiedenen Pfoten. "Luchs" habe ich übrigens auch schon gesehen, rund, groß und ohne Krallenabdrücke (Bearded Collie).
Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Es ist zwar schon ein wenig länger her, dass hier geschrieben wurde (und ich hoffe sehr, dass nichts weiter passiert ist), aber ich habe gerade ein Video gesehen, in dem man ganz am Ende frische Pfotenabdrücke von Katzen sieht. Vielleicht nützt es irgendwann ja noch jemand.
Ça roule ma poule!
Welches Tier läuft da so ausdauernd an unserem Zaun entlang?
![]()
Lesezeichen