Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Rote Milben im Karton

  1. #1
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836

    wütend Rote Milben im Karton

    Hei,
    heute gab es Hühnerzuwachs - gekauft! Und als wir den Karton öffnen und die 3 kleinen Seididamen rausnehmen wollen, krabbeln uns Heerscharen von roten Milben entgegen...
    Bisher sind wir ja (toitoitoi) von den Viechern verschont geblieben, aber nu?? Die Hennen sind in Quarantäne im Kaninchenhaus, der Karton verbrannt. Aber: eigentlich halten sich die Viecher doch, soweit ich gelesen habe, nicht auf den Tieren auf - wo kommen die dann her?? Der Karton war von uns, da können sie nicht drin gewesen sein. Und es waren nicht 3 oder 4 Milben, es waren verdammt VIELE!!
    Muß ich jetzt die Tiere behandeln (dachte an Verminex)? Und vorsichtshalber das Kaninchenhaus aussprühen?? ARDAP??
    So ein Mist aber auch...

    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #2

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    <eigentlich halten sich die Viecher doch, soweit ich gelesen habe, nicht auf den Tieren auf >
    Es sei denn, der Befall im Stall ist dermaßen hefitg... oder die Tiere haben recht dunkel gesessen

    <Der Karton war von uns, da können sie nicht drin gewesen sein>

    Darauf... möchte ich meinen A**** nicht verwetten - ich habe schon öfters Kartons gesehen, die nur so wimmelten. Wurden zuvor z.B. im dunklen Keller oder im Hühnerstall gelagert

  3. #3
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Original von Enemy
    <eigentlich halten sich die Viecher doch, soweit ich gelesen habe, nicht auf den Tieren auf >
    Es sei denn, der Befall im Stall ist dermaßen hefitg... oder die Tiere haben recht dunkel gesessen

    <er Karton war von uns, da können sie nicht drin gewesen sein>

    Darauf... möchte ich meinen A**** nicht verwetten - ich habe schon öfters Kartons gesehen, die nur so wimmelten. Wurden zuvor z.B. im dunklen Keller oder im Hühnerstall gelagert
    Hei Enemy,
    naja, so richtig dunkel war´s nicht - aber auch nicht taghell. Voliere mit gelbem Dach. Hmmm..
    Aber der Karton war nagelneu, von meinem Liebsten frisch zusammen geklebt. Nix mit Milben.

    Aber was meinst Du denn bezüglich der Behandlung? Tiere und Stall oder nur Tiere behandeln? Oder nur Stall??
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  4. #4

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Ich persönlich würde die Tiere (die ja jetzt separat sitzen) als auch den Stall, in dem sie jetzt sitzen behandeln.
    Und zwar mit etwas, was sofort wirkt - Intermitox Puder z.B. (Ardap wäre auch ok)
    Ebenso sollte (wenn gerade im Schrank vorhanden) Frontline Spray (1 Sprühstoß pro Huhn, und zwar in die Bürzelgegend) wirken.

    Zum Karton: Wo kam die Einstreu her? Oder haste keine reingetan?

    Zu Verminex hab ich an anderer Stelle schon mal meine Meinung gesagt - ist in meinen Augen ein wirkungsloser Flop.
    Habe z.B. im letzten Jahr mit 2 Flaschen aus verschiedenen Chargen und auch in diesem Jahr mit einer neuen Flasche aus wieder anderer Charge meinen Hund getropft - es soll ja auch gegen Flöhe und Zecken wirken. Dazu noch dieses Bio Abwehrhalsband vom selben Hersteller...
    Fazit; Unter dem Halsband beissen die Zecken besonders gerne und wenn ich Hundi Verminex in die Achselhöhlen tue (selbstverständlich auch auf alle anderen Körperstellen - alle 2cm Hund) beissen die Zecken sehr gerne in die mit Verminex betropfte Haut Um mal Zahlen zu nennen - ich entferne täglich 5-10 eingebissene Zecken aus Hundi - und noch so einige, die nach dem Spazierengehen auf ihm rumlaufen...

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Vielleicht konnten die Milben nicht mehr rechtzeitig zu ihrem Ruheplatz bevor die Damen eingepackt wurden.
    Wenn man Milben im Stall hat, hat man auch immer welche an den Hühnern. Also ist die Sache nicht ganz sooo rätselhaft.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Verminex habe ich noch nie gegen Flöhe oder Zecken eingesetzt, kann dazu also nichts sagen.
    Bei Federlingen wirkt es sofort, bei Milben setzte ich es hauptsächlich bei den Glucken und Küken ein, die anderen bekommen es zur Vorbeugung in größeren Abständen. Da wirkt es bei uns auch gut. Im Stall selbst nehme ich zusätzlich Kieselgur und bis jetzt haben wir wöchentlich immer nur ganz wenige Milben im Stall gefunden, trotz der Hitze derzeit. Keine Nester oder größere Ansammlungen. Im Außengehege finden sich auch manchmal Vogelmilben in kleineren Mengen. Werden wohl von den Vögeln immer wieder angeschleppt (und kommen so über unsere Damen auch in den Stall). Dort flamme ich (wie im Stall auch) die Stellen immer wieder ab.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    …bei Federlingen kann ich nun wieder nicht mitreden – das sind die einzigen Viecher, die ich hier und bei den Nachbarn in den Stellen nicht zum Testen zur Verfügung habe
    Allerdings haben rote Vogelmilben als auch nordische Vogelmilben bei den Nachbarn über Verminex nur gelächelt – es sei denn, sie werden direkt von Verminex getroffen (das mir das aber zu aufwändig ist, alle Milben einzeln damit abzuschiessen, kann wohl jeder nachvollziehen, gelle?) Kalkbeinmilben zeigten sich auch nur wenig irritiert davon – bei mit Vaseline behandelten Vergleichstieren fielen die Borken wesentlich schneller ab und kamen auch nicht wieder.
    Bezgl. Flöhe/Grasmilben/Zecken beim Hund stimme ich der Bewertung von (Oeko)TEST absolut zu – dort landete Verminex im letzten Jahr als „mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen (Nervengiften)“

    Kieselgur, Ausbrennen – alles sehr gute Methoden zur Prophylaxe und Unterstützung.
    Wenn aber massiver/akuter Befall bereits da ist, lässt die Wirkung viel zu lange auf sich warten.

    Moorhühnchen – noch ein Tipp am Rande…Transportbehältnisse am Abend vorher sprayen (mit Mittelchen, die einen „Film“ verursachen, z.B. Ardap) oder pudern. Am Abend vorher, damit z.B. die Tiere keinen Flash durch Lösemittel o.ä. bekommen, wenn sie im Karton verstaut werden. Als Einstreu schlicht und einfach Zewa…

  8. #8
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Original von Enemy
    Bezgl. Flöhe/Grasmilben/Zecken beim Hund stimme ich der Bewertung von (Oeko)TEST absolut zu – dort landete Verminex im letzten Jahr als „mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen (Nervengiften)“
    Stiftung Warentest
    http://www.stiftung-warentest.de/dow...jmjfmaov03fj55
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  9. #9

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi Chook,
    hattest du dir den Test komplett heruntergeladen? Dein Link geht nicht (forbidden) - der Test war kostenpflichtig (nicht, das ich zu geizig für die paar Euros wäre - ich verfüge nur über keine der dort angebotenen Zahlungsmethoden) Die Ergebnisse nebst getester Mittelchen hab ich selber - mich würde nur interessieren, wie genau getestet wurde.

  10. #10
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Huch?
    Vielleicht liegt's daran, dass ich da regisstriert bin?
    Versuch's mal hier:
    http://www.stiftung-warentest.de/onl...5/1107105.html

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Milben
    Von The real Deal im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 17:18
  2. Kleine rote Milben auf Küken
    Von DeHejner im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 16:32
  3. rote milben im stall
    Von Pyronella im Forum Parasiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 17:32
  4. Milben (rote VOgelmilbe)
    Von zwergente im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 21:02
  5. Rote Fogel Milben Mittel ?
    Von DJ-Snopy im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 11:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •