Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Dreidotterei

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288

    Dreidotterei

    hallo!

    ich hab ein paarmal jetzt sehr große doppeldottereier gehabt. leider hab ich bis heute nicht rausgefunden von welchem huhn.
    heute hab ich eins zum panieren verwendet - dreifachdotter!! das arme huhn!!

    wollt ich euch nicht vorenthalten. habt ihr sowas auch öfter?

    bilder kommen gleich.

    lg
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

  2. #2

  3. #3
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.634
    Das Huhn arbeitet im Akkord .

    Doppeldottereier hatte ich schon ab und an, einen Dreifachdotter noch nie.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Hallöööchen cassiopeia77,
    OOOHHHH maaaan, Ich hole mir ja manchmal direkt große Eier und hoffe jedes Mal, dass dort doppelte Dotter drin sind. Mal klappt es und mal klappt es nicht. ABER 3 / in Worten DREI Dotter - das habe ich noch nicht gehört. Der arme Popoooo von dem Hühnchen.

    Wenn du weißt von welchem deiner Hühnchen diese Eier sind, dann gib ihm mal eine extra Portion leckeres Hühnerfutter mit gaaaaanz vielen Mehlis od. Gammarus od. Würmer oder oder oder, was dein Hühnchen so am liebsten futtern möchte. Das ist ja Schwerstarbeit.
    Lass mal hören ob#s noch mehrere Eier gab. LG von mir

  5. #5
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.882
    Spannender ist doch die Frage wie gross/schwer das Ei im Ganzen war.

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.060
    Zitat Zitat von laika52 Beitrag anzeigen
    ... Ich hole mir ja manchmal direkt große Eier und hoffe jedes Mal, dass dort doppelte Dotter drin sind...
    Als Hühnerhalterin solltest Du wissen was für ein zusätzliches Leid XL Eier aus industriellen Haltungen bedeuten können.
    Egal ob beim Bio Bauern oder konventionell - der Trend der Verbraucher nach XL Eiern bedeutet für die Legerinnen ein noch größeres Risiko zu Problemen mit dem Legeapparat und in der herkömmlichen Massen-Haltung gar doppeltes Leid.
    Diese in der Massenhaltung durch Zwangsmauser herausgeforderten Rieseneier bedeuten eine unsäglich leidvolle Qual-Verlängerung und Ausbeutung der überzüchteten Kreaturen.

    Wenn es bei unseren Rasse- oder Mix-Tieren, warum auch immer, mal vorkommt ist das allerdings vermutlich nicht besonders besorgniserregend.
    Das zu forcieren oder gar danach zu selektieren macht aber keinen Sinn.

  7. #7

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Hiii 2Rosen, tut mir leid, aber ich habe keine Hühnchen und wenn ich mir mal Eier (im Winter) besorge, dann weiß meine Eierlieferantin, das ich gern große Eier nehme, für die ich zwar "ne Mark" mehr hinlegen muss, aber das mache ich ja gern, denn DIE sind frisch.

    Aber du hast vom Prinzip schon recht, es ist ne Quälerei, so ein riesen Ei aus dem Popo zu drücken. Ich kenne das von meinen Entchen, da sind die Eier zwischen "M" und "L" - Größe, aber noch legen meine Mädels nicht . dauert eventuell noch bis März-Anfang April

    LG von mir.

  8. #8

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    ich habs leider nicht gewogen...

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Große Doppeldottereier hatte ich schon öfter mal. Eins mit drei Dottern erst ein einziges mal, das Ei war nicht mal besonders groß. Das ist wirklich etwas sehr seltenes.

  10. #10

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    heute hatte ich abermals ein dreidotterei!! o.O
    habs gewogen, 106 gramm und eben in die pfanne geschlagen.
    mein huhn tut mir leid.
    https://abload.de/image.php?img=img_...75703rykl3.jpg

    https://abload.de/image.php?img=img_...75645pojor.jpg
    Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •