Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lüftung: Wo muss die Luft rein?

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2019
    Land
    Bayern
    Beiträge
    6

    Lüftung: Wo muss die Luft rein?

    Hallo,
    ich bin absoluter Neuling und baue gerade meinen ersten Stall. Ich habe hier viele hilfreiche Tipps gelesen (großen dank dafür!!!). Ich hätte zum Thema Lüftung eine Verständnisfrage:
    In den Beiträgen hier und auch auf anderen Seiten wird gut erklärt, dass Zu- und Abluft wichtig sind, und dass Abluft möglichst oben sitzen soll, um so die natürliche Thermik zu nutzen. Das leuchtet mir ein: Kalte Luft (am besten gegenüber der Abluft) kommt in den Stall, aufgrund der Wärme der Hühner oder auch der Sonneneinstrahlung erwämt sich die Luft und steigt nach oben, wo sie dann über die Abluftöffnung austritt und so die "Feuchte" hinausbefördert.
    Was mir unklar ist: Wo soll die Zuluftöffnung sein?
    Nehmen wir der Einfachheit halber einen Stall mit Pultdach an, zur warmen Seite (z.b. Süden) ausgerichtet. Dann wäre sicher die Abluft auf der hohen Seite im Süden. Und die Zuluft wird oft gegenüber zwischen den Dachsparren eingeführt, so weit dass die Hühner auf den Sitzstangen keinen Zug bekommen (ich versuche hierzu eine Zeichnung hochzuladen).
    Warum macht man das?
    Die kalte Zuluft fällt doch dann vor den Hühnern herab und sorgt für viel Verwirbelung im Stall (=Zug). Wäre es nicht klüger die Zuluft gegenüber der Abluft und bodennah zu zuführen? (also: oben im süden Abluft und unten im Norden Zuluft). So würde man die Themperaturdifferenz besser nutzen und die Luft mit möglichst wenig Verwirbelung "einschichten" (bessere Thermik bei weniger Zug).
    Bitte sagt mir, wenn ich hier völlig falsch liege...wie gesagt ich bin Anfänger und freue mich über euere Erfahrung. Ich mach mir nur Gedanken...