Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: HILFE! Hahn frisst zwar aber sitzt nur noch rum!

  1. #11

    Registriert seit
    10.01.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank euch allen. Ich werde die Tipps anwenden und hoffe, dass es dem kleinen bald besser geht. Danke!

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Hallo Kaddy, weißt Du wie der Hahn aufgewachsen ist? Hatte er Freigang oder war er meistens in einem Stall? Womit gefüttert?
    Junghühner mit Rachitis wegen UV-Lichtmangel verhalten sich ähnlich. Er scheint halt schon etwas groß dafür.
    Es könnten die Knochen bzw. Gelenke dicker erscheinen als bei anderen Hühnern, muss aber nicht.
    Bei denen hat man das Gefühl dass der Körper zu schwer für die Beine ist.
    In dem Fall würde Calcium und Vit D3 helfen.
    - Vielleicht den Tierarzt auch darauf ansprechen, falls es nicht am Vit.B liegt.

  3. #13
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Kaddy, noch ein Tipp für die Behandlung.
    Da der Hahn nicht laufen kann, lass ihn nicht im Stall, sondern nimm ihn in die Wohnung und setze ihn in einen Bananenkarton mit Futter und Wasser. Da hast Du ihn immer unter Kontrolle, er entspannt sich, weil er nicht auf die Hennen aufpassen kann, denn das würde trotzdem versuchen. Außerdem verbraucht er keine Energie, um die Körperwärme aufrecht zu erhalten. Der Hahn wird sich Dir eng anschließen und zahm werden, was auch eine spätere Behandlung und Kontrolle erleichtert.
    Du musst auch immer mit ihm Gehversuche durchführen, damit die Gelenke nicht versteifen und die Muskeln erhalten bleiben. Kurz, er braucht nebenbei Physiotherapie.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Rocco
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15

    Registriert seit
    10.01.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für die Tipps und Mühe! Ihr seid wirklich klasse!

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Schon etliche Patienten hatte ich nach Genesung in unserer Stube wieder in ihre Gruppe entlassen können,
    und ich bin mir ganz sicher, dass die Ruhe, Wärme und das zusätzliche Futter einen sehr guten Dienst dazu geleistet haben.

    Bei Kräfteproblemen habe ich auch schon aus der Not Hundefutter oder auch Katzenfutter gegeben.
    Das wurde eigentlich immer sehr gerne genommen - und hat auch schnell seine Wirkung gezeigt (Kraft).

    @Kaddy, nicht vergessen dran zu denken, dass unbedingt Grit, Steinchen oder Sand zur Verfügung steht, damit die Verdauung nicht ins Rudern gerät.
    Gegen allfällige Geruchsbildung nach Output des Patienten hat sich bei mir am allerbesten Meerschweinchen-Hobelspäne bewährt.
    Das bindet Feuchtigkeit, Kot und Geruch. Die Patienten hocken bzw. liegen auch angenehmer dort drin.

    Ich quetsch auch die Daumen für Deinen Patienten !

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    696
    Hallo Kaddy!
    Konntest du deinem Hahn helfen?
    LG Eva

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 13:34
  2. Jetzt sitzt noch eine Henne - Hilfe -
    Von Frekja im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 16:25
  3. Sind zwar noch 2 Wochen hin, aber...
    Von pat2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 20:49
  4. Ein Käfig zwar, aber mit vielen Vorteilen
    Von Redcap im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 09:35
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 23:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •