Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Anfängerfrage: Brauche ich eine Voliere für meine Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2020
    Ort
    Grenze Oberbayern zu Niederbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    17

    Anfängerfrage: Brauche ich eine Voliere für meine Hühner?

    Hallo Gemeinde,

    wir sind als Anfänger noch unsicher, ob man eine Voliere für die Hühner braucht, oder nicht.
    Als Schlafstall planen wir mittlerweile ca. 4 qm für 6 bis 8 Hühner. Als umzäumten Auslauf haben die Mädels so knapp 100qm. Wenn wir im Garten sind und das ist bei schönen Wetter fast immer jemand, dürfen sie auch raus und den Rest unsicher machen. Nur Gemüsebeet und Gewächshaus sind tabu.

    Viele von Euch bauen schöne Volieren mit großem Aufwand. Von unseren Nachbarn hatten manche Hühner, aber niemand eine Voliere. Auch unsere Bio-Bäuerin, von der wir die Eier im Moment noch kaufen, hat zwar mehrere Mobilställe, aber keine Voliere. Zumindest haben wir die noch nie gesehen.

    Ist eine Voliere der Backup für die Vogelgrippe oder Sicherheit bei eher unbewohnten Grundstücken oder macht das auch Sinn, wenn man mitten im Dorf lebt und jeden Tag zuhause ist? Wie oft musste man in der Vergangenheit mit Stallpflicht rechnen in Bayern?

    LG und schon mal Danke im Voraus
    Harald und Petra

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Mit der Stallpflicht verhält es sich ähnlich, wie mit den Fressfeinden: es kann jahrelang gutgehen und plötzlich tritt der Fall ein. Von daher ist eine verbindliche Antwort nicht möglich. Auch aus einem umzäunten Auslauf holt der Habicht sich sein Mittagessen. Bzgl. Stallpflicht kann man notfalls immer noch auf die schnelle einen Pavillon aufbauen oder für diese Zeit was provisorisches basteln. Bei Räubern ist es ein Risiko, das man entweder eingeht oder Vorsorge trifft. Ich wohne auch mitten im Dorf und hatte die ersten 2 Jahre himmlische Ruhe. Bis Tag X kam und der Habicht meine Hühner entdeckte.

  3. #3

    Registriert seit
    26.01.2020
    Ort
    Grenze Oberbayern zu Niederbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich wohne auch mitten im Dorf und hatte die ersten 2 Jahre himmlische Ruhe. Bis Tag X kam und der Habicht meine Hühner entdeckte.
    Ohje, dann ist es vorbei mit unserem naiven Traum von glücklichen Hühnern, die frei in Garten laufen. Wenn die Hühner dauerhaft in der Voliere bleiben müssten, haben die doch auch keinen Spaß. Oder sehen wir das falsch?

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Gackgackhurra Beitrag anzeigen
    Ohje, dann ist es vorbei mit unserem naiven Traum von glücklichen Hühnern, die frei in Garten laufen. Wenn die Hühner dauerhaft in der Voliere bleiben müssten, haben die doch auch keinen Spaß. Oder sehen wir das falsch?
    Reicht doch wenn sie drin sind, solange ihr weg seid. Wenn einer daheim ist, der schnell eingreifen kann, dann kann man die Gefiederten auch laufen lassen. Meine kommen auch nur Nachmittags aus ihrem übernetzten Gehege mit Voliere, eben weil hier der Habicht auch schon seine Runden zieht und ich ihm einfach keines meiner Hühner gönne.

    Je nach Temperament können sich Hühner auch ganz gut in einer Voliere wohlfühlen. Ruhige Rassen sind meist genügsamer. Überdachte Voliere ist für eine Stallpflicht ohnehin ratsam und ein trockener Platz vor dem Stall kommt auch bei den Huhns gut an.

    Davon abgesehen: Wenn ihr nur 100qm Garten für den Freilauf habt, könnt ihr die vielleicht mit einem Schutznetz gegen den Habicht übernetzen und müsst Euch da schonmal keine Sorgen machen. Sicherer Zaun noch drumherum, damit auch kein Fuchs rein kommt und voila, sie können im Garten laufen solange es keine Stallpflicht gibt.

    Voliere ist trotzdem angeraten.
    Gruß sternenstaub

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich bin absoluter Befürworter einer überdachten Voliere. Nicht nur im Fall einer Vogelgrippe sehr hilfreich, auch bei Matschwetter super um den Auslauf etwas zu schonen. Ich wurde auch von der Vogelgrippe überrascht und musste improvisieren. Ok, das Provisorium hat über 10 Jahre gehalten, wenn auch die Optik von Anfang an war. Nun kracht mir alles über dem Kopf zusammen und bei jedem Starkwind habe ich Bauchschmerzen, bei welchem Nachbarn ich wohl meine Überdachung einsammeln kann. Also muss ich dieses Jahr nochmal Kohle in die Hand nehmen und vernünftig bauen. Meine Hühner halten sich normalerweise vom späten Frühjahr bis in den Winter im Auslauf auf. Nur jetzt, da die Schneeglöckchen und Krokusse sprießen, haben sie Auslaufverbot.

  6. #6

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Gehen die Hühner da dran oder scharren sie die Pflanzen kaputt?

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von Gackgackhurra Beitrag anzeigen
    Ohje, dann ist es vorbei mit unserem naiven Traum von glücklichen Hühnern, die frei in Garten laufen. Wenn die Hühner dauerhaft in der Voliere bleiben müssten, haben die doch auch keinen Spaß. Oder sehen wir das falsch?
    Ein MUSS ist eine Voliere nicht, aber halt schön für die Hühner. Gerade wenn man einen kleinen Stall hat, der eher als Schlafstall gedacht ist. Eine überdachte Voliere mit Staubbad und einem Boden zum Scharren und Baden finden die Hühner schon sehr toll. Meine halten sich oft in der Voliere auf bei Dauerregen, wenn es sehr windig ist, wenn Schnee liegt, oder auch wenn der Auslauf nach Regen zu naß zum Baden ist, dann wird in der Voliere gebadet.

    Und ich finde es auch für uns entspannend, daß ich weiß, daß Hühner haben auch bei schlechtem Wetter einen Platz haben, an dem sie sich gerne aufhalten.

    Ob Stallpflicht kommt, oder wie lange, weiß keiner, die Gefahr besteht immer.


    LG
    Mara

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von Krümel668 Beitrag anzeigen
    Gehen die Hühner da dran oder scharren sie die Pflanzen kaputt?

    Sie scharren alles kaputt, da außer diesen Pflanzen so gut wie nix mehr wächst.

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.537
    Zitat Zitat von Gackgackhurra Beitrag anzeigen
    Wie oft musste man in der Vergangenheit mit Stallpflicht rechnen in Bayern?

    hallo ihr beide, ich weiß nur die beiden letzten Aufstallungen. Das war 2005/06 und dann vom 18.11.16 bis 16.3.17.
    Ohne Voliere oder riesengroßen Stall ist man aufgeschmissen.

    In der Voliere hab ich für meine Enten auf ca. 1/3 Laub oder Stroh, der Rest ist Boden, mal mit (Spätsommer und Herbst), mal ohne Bewuchs (Rest vom Jahr). Meine Enten nutzen die Voliere auch gerne wenns bitterkalt ist.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #10

    Registriert seit
    26.01.2020
    Ort
    Grenze Oberbayern zu Niederbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Riesengroß wird der Stall nicht. 2m auf 2m sind geplant. Davor hätte notfalls eine 4m auf 2m Voliere Platz, leider in Hanglage. Der Rest der Fläche ist bewachsen mit Säulenbäumen. Das macht das Überdachen unmöglich, außer wir schrauben uns auf 5m hoch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder eine dumme Anfängerfrage!
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 07:59
  2. Was könnten meine Hühner haben???Brauche Rat!
    Von Sandra76 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 11:58
  3. eine Anfängerfrage
    Von FloHS im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 11:38
  4. eine Anfängerfrage
    Von FloHS im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 18:27
  5. eine Anfängerfrage
    Von FloHS im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 09:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •