Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Anfängerfrage: Brauche ich eine Voliere für meine Hühner?

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    2x4m ist doch gut. Wir haben an einem Stall nur 2x2m Voliere, aber die Hühner genießen sie, wenn das Wetter mies ist wird dort ein Badetag veranstaltet.

  2. #12
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.789
    Habt Ihr schon einmal an einen Schlafstall auf Stelzen gedacht. Für 8 Hühner reichen da 2,5 x 1,5 m (Innenmaß) was zusammen 3,75 qm ergeben würde und mit einer großen Tür mitten in der Längsseite.
    Der Vorteil ist bei dieser Größe, ein noch bequemes arbeiten von außen im Stall, durch die Fläche unter dem Stall eine Vergrößerung der Voliere und zudem entsteht noch ein gut geschützter Bereich für die Hühner.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #13

    Registriert seit
    26.01.2020
    Ort
    Grenze Oberbayern zu Niederbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    hm.... Schlafstall auf Stelzen? Eigentlich wollten wir den Stall betretbar machen. Man wird ja nicht jünger. Wir hätten ihn aber so hoch gestellt, dass die Hühner ein Stück weit drunter schlüpfen können. Das ergibt sich über die Hanglage automatisch. Die Zugänge (Hühner und wir) würden gegenüber liegen und unsere Tür ist oben.

  4. #14
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.184
    Hallo
    Ich habe unter anderem auch einen Stelzenstall in 60cm Höhe.Der ist aber so hoch dass ich aufrecht darin stehen kann.
    Und da ich nicht mehr die Jüngste bin ....wegen den 60cm , habe ich da eine kleine Stafflei stehen
    Unter dem Stall haben Hühner Staubbad und Schutz vor Regen und Wind ( Wetterseiten geschlossen)

  5. #15

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich habe erst eine geschlossene Voliere errichtet, als ich dieses wg. der Vogelgrippe "musste".
    Die Hühner nutzen diese eher gar nicht, da es andere Unterstell- Unterschlupfmöglichkeiten für sie gibt.


  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Bei mir gibts auch eine Voliere drangebaut. Da drin sitzen sie bei jedem Sauwetter im Trockenen und können sich das Spektakel in Ruhe ansehen.
    Auch im Winter ihr absoluter Lieblingsplatz.
    Für mich auch praktisch, da die Voliere (bei mir eher ein Raubzeugdichtes Gehege mit Überdachung) ganz sicher ist. Und wenn ich mal Tage weg muss oder abends nicht zeitig heimkomme kann ich sie dort drin einsperren, sie sind dann draußen und doch geschützt.
    Abends wären sie schon durch die automatische Hühnerklappe geschützt, aber zur Zeit der ungehorsamen Jungspunde gibts da immer welche die nicht brav in den Stall gehen wollen - bzw. die von einer bösen bösen Tante dran gehindert werden, rechtzeitig in den Stall zu kommen.

    Ich möchte sie auf gar keinen Fall mehr missen.

  7. #17
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Auch ich werde eine Voliere haben, noch dieses Jahr.


    Voliere im Bau02.jpg


    Neben den Vorteilen wenn es mal wieder ein Aufstallungsgebot gibt, oder viel Regen, kann ich die Hühner schon sehr früh aus dem Stall entlassen.

    Ich habe eine automatische Hühnerklappe die ich im Moment aber nicht so nutzen kann wie es vorgesehen ist.
    Schon nach wenigen Tagen würde morgens der Fuchs an der Klappe auf sein Frühstück warten.
    Mit einer Voliere könnten die Hühner bei Tagesanbruch den Stall verlassen und würden dann auch weniger in den Stall koten.

    PS:
    In Sachen, eine Voliere "als dem Aufstallungsgebot genügend" zu errichten, habe ich mich, nachdem meine diesbezügliche Anfrage beim Kreisverterinäramt unbeantwortet blieb, an das Landwirtschaftsministerium hier in RLP gewandt um die Auflagen zu erkunden und folgende Mail (Juli 2019) zurückerhalten.

    Sehr geehrter Herr Oelgemöller,
    das Ministerium für Landwirtschaft hat mir Ihre Anfrage zur "Aufstallung von Geflügel" bzw. zum Bau einer Voliere an Ihren Hühnerstall weitergeleitet. In der Tat ist es sehr sinnvoll die Voliere direkt so zu bauen, dass Sie die Tiere bei einer Aufstallungspflicht darin halten können. Die Geflügelpest-Verordnung macht hierzu in § 13 die entsprechenden Vorgaben, wobei ein geschlossenes Dach besser als ein Netz ist. Es ist aber zwischenzeitlich erlaubt worden, Netze oder Gitter zu verwenden, sofern sie nach oben eine max. Maschenweite von 25 mm aufweisen.
    Ich möchte Ihnen aber dennoch dringend empfehlen, sich bezüglich der Details Ihrer Voliere, vor Beginn der Baumaßnahme mit Ihrem Veterinäramt in Verbindung zu setzen. Die für Sie zuständigen Amtstierärzte müssen im Fall der Fälle Ihre Voliere als "Aufstallung" abnehmen und akzeptieren, dies kann nicht durch das Ministerium erfolgen.
    Als weitere Informationen kann ich Ihnen die Internetseite des Friedrich-Loeffler-Instituts zur Aviären Influenza empfehlen; hier gibt es unter anderem ein Merkblatt "Schutzmaßnahmen gegen die Geflügelpest in Kleinhaltungen (s. Anlage, aus dem Jahr 2016), welches für Sie vermutlich nur in Teilen in Frage kommt, aber trotzdem gute Vorschläge zur Vermeidung des Kontakts zwischen Haus- und Wildvögeln macht:
    https://www.fli.de/de/aktuelles/tier...gefluegelpest/

    Nachrichtlich leite ich diese E-Mail an das für Tiergesundheit zuständige Referat im Landesuntersuchungsamt sowie an das Veterinäramt des Vulkaneifelkreises weiter.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    --
    Dr. Julia Blicke
    MINISTERIUM FÜR UMWELT, ENERGIE, ERNÄHRUNG UND FORSTEN
    Referat Tiergesundheit und Tierseuchen
    Kaiser-Friedrich-Straße 1
    55116 Mainz
    Tel.: +49 6131 16 5956
    Fax: +49 6131 16 17 5354
    Mail: RP-Tier@mueef.rlp.de
    Link zur Geflügelpestverordnung §13
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #18

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    OT @ Haitu
    die erhaltene Antwort passt (m.A.n) in den Vogelgrippefaden.
    Die Info über Netz/Gitter statt Dach dürfte dort von Interesse sein.


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder eine dumme Anfängerfrage!
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 07:59
  2. Was könnten meine Hühner haben???Brauche Rat!
    Von Sandra76 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 11:58
  3. eine Anfängerfrage
    Von FloHS im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 11:38
  4. eine Anfängerfrage
    Von FloHS im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 18:27
  5. eine Anfängerfrage
    Von FloHS im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 09:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •