Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vitamine für Wachtelkücken

Vitamine für Wachtelkücken

Hallo,

ich brüte gerade Wachteleier, Schlupftermin ist heute oder Morgen.

Auf einer Wachtelseite habe ich gelesen, daß gleich zu Beginn die Vitamine A D3 C und E ins Wasser gegeben werden sollen.

Diese Vitamine habe ich nirgends aufgetrieben. Habe aber gesehen, daß genau diese Vitamine im Kückenfutter enthalten sind.

Ich denke mir, daß das Kückenfutter daher reichen wird. Was haltet ihr davon?

Gruss Lias

RE: Vitamine für Wachtelkücken

Hallo Lias,

grundsätzlich reicht ein Kükenfutter von der Vitaminversorgung schon aus. Du musst allerdings bedenken, dass es sich hier nur um die meiner Meinung nach minimal erforderliche Versorgung handelt. Du kannst natürlich die Vitaminzufuhr über die Zufütterung sicherstellen (Karotten, Brennnesseln, Vogelmiere, Äpfel, Quark..... usw.). Auch Vitamine in flüssiger Form (...gibts überall im Handel), regelmäßig über das Trinkwasser verabreicht, erzielen die gleiche Wirkung, sind aber deutlich einfacher zu verabreichen.

Solltest du aber die Küken-Pellets als Alleinfutter verwenden, rate ich dir zu einem speziellen Ziergeflügel-Aufzuchtfutter. Ich benutze seit einigen Jahren für alle hühnerartigen Küken (Fasane, Wachteln, Steinhühner...) das Ziergeflügelaufzuchtfutter ZSG von Ovator (findest du hier: http://www.muskator.de/mo/de/li_2_um_5.htm unter Ziergeflügelfutter). Dieses Futter enthält gegenüber dem Kükenstarter einen deutlich erhöhten Anteil von Rohprotein. Dieser höhere Rohproteinanteil ist für diese Arten von sehr großem Vorteil, was Wachstum, Knochenstruktur und -wachstum etc. anbelangt. Bei den Wildvögeln kommt es in erster Linie auf die Entwicklung eines gesunden Knochenbaus, sowie einer optimalen Federbildung an und nicht wie bei Hühnerküken auf maximales Körperwachstum in möglichst kurzer Zeit. Der Vitaminanteil im ZSG verhält sich ähnlich dem Aufzuchtfutter für Hühnerküken.

Dies gilt in jedem Fall für alle Ziergeflügelarten. Solltest du natürlich Mastwachteln haben, werden die mit dem Ziergeflügelfutter sicherlich nicht die "gewünschte" Entwicklung durchleben.

Grüße aus dem Frankenland
    Thomas