Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Zwergseidenhühner und Regen

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Frage der Themenstarterin bezieht sich auf lang anhaltenden Regen und hat mit Brühen nichts zu tun. Beim Brühen kann - weil tot - ein glattfiedriges Tier seine Federn nicht mehr dicht anlegen und das Wasser hat freie Bahn bis zur Haut. Beim seidenfiedrigen ist wegen der zerschlissenen Federn trotzdem noch genug „Wolle“ nah am Körper, so dass es durchaus möglich ist, dass die Haut beim Brühen ein paar Momente länger trocken bleibt. Zum Vergleich: krauses Haar braucht unter der Dusche länger, um untendrunter nass zu werden, als glattes Haar. Wie bereits erwähnt, geht es hier aber um was ganz anderes.

    Seidenfiedrige Hühner werden wegen der Federstruktur (Wassertropfen perlen nicht ab, wie bei glattfiedrigen) bei Regen schneller bis auf die Haut nass. Viel schneller sogar. Prinzipiell ist das kein Drama, wenn es nicht über viele Stunden regnet und die Witterung angemessen ist. Bei kühlem/kaltem Wetter, womöglich noch mit ordentlichem Wind, wird es irgendwann grenzwertig. Ich lasse meine seidenfiedrigen Tiere bei kaltem Dauerregen nicht den ganzen Tag draußen.

  2. #12
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    696
    Danke @salomeM. Ich dachte schon ich hatte jetzt 10 Jahre lang die falschen Kenntnisse über Seidis.
    Ich lasse meine auch nicht bei kühlen Temperaturen in den Regen raus. Seitdem gibts auch keinen Schupfen mehr.
    LG Eva

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Alles nur eine Frage des Immunsystems.
    Seidis sind nicht aus Zucker...seit 1996 laufen hier Seidis , und die durften immer bei jedem Wetter raus.

    Aber wie immer...da gehen die Meinungen auseinander.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14

    Registriert seit
    30.11.2019
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Vielen Dank euch 👍

  5. #15

    Registriert seit
    22.05.2022
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen, ich bin noch neu hier im Forum 😃 Ich habe auch 8 Zwergseidis. Sie sind jetzt 6 Wochen alt und seit gestern auch im eingezäunten Freilauf mit Vogelschutznetz. Nun regnet es gerade immer wieder und die meisten sind auch im Regen unterwegs. Sie könnten sich unterstellen oder auch in den trockenen schönen Stall. Eigentlich müsste man doch davon ausgehen, dass sie es selber merken und bei Bedarf ins Trockene gehen? Ich kann ja schlecht bei jedem Regen hinflitzen und sie in den Stall bringen oder? LG

  6. #16

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Die beiden Seidis hier sind auch immer bis auf die Haut nass. Nur wenn es wirklich kalt und windig ist, gehen sie in den Stall. Bei 6 Wochen alten Seidis, würde ich sie bei Dauerregen und Wind drinnen lassen. Wenn es nur ein kurzer Schauer ist und sie wieder die Möglichkeit haben zu trocknen, würde ich sie nicht bei jedem Schauer rein tun.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Regen, Regen, Regen... nasser Stall
    Von Snivelli im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2021, 09:46
  2. Regen
    Von micha im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 12:23
  3. Regen Kälte
    Von Nina117 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •