Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Hilfe, unser Hund jagt die Hühner! Klappt abgewöhnen? Sonst Hühner zu verschenken

  1. #31

    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    Meilhan
    PLZ
    40400
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    120
    Will hier nur schreiben und keineswegs zur Nachahmung empfehlen, wie man bei uns in Frankreich einem Hund das Jagen von Federvieh definitif abgewöhnt: Hund und Huhn zusammen in einen Sack. Schliessen.
    Wenn der Hund aus dem Sack freigelassen wird, wird er für immer die Hühner in Ruhe lassen.

    LG, Norbert

  2. #32

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Norbert Jung Beitrag anzeigen
    Will hier nur schreiben und keineswegs zur Nachahmung empfehlen, wie man bei uns in Frankreich einem Hund das Jagen von Federvieh definitif abgewöhnt: Hund und Huhn zusammen in einen Sack. Schliessen.
    Wenn der Hund aus dem Sack freigelassen wird, wird er für immer die Hühner in Ruhe lassen.

    LG, Norbert



    Ganz klar ein Tipp für die Tonne!
    Diese Zeiten sind vorbei - ethisch-moralische Weiterentwicklung der Gesellschaft und der Kynologie sei Dank!

    VG
    Petra Maria

    ich hab des öfteren einen Jagdgebrauchshund zur Pflege und ganz klar die Hausregeln abgesteckt. Was auf dem Grundstück ist, ist MEINS. Genau so wenig, wie Essen vom Tisch geklaut wird, werden Hühner gejagt. Punkt.
    Tierschutzrelevante "Tipps" wie der obige, haben in einem Forum wie diesem nichts zu suchen.

  3. #33

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Norbert Jung Beitrag anzeigen
    Will hier nur schreiben und keineswegs zur Nachahmung empfehlen, wie man bei uns in Frankreich einem Hund das Jagen von Federvieh definitif abgewöhnt: Hund und Huhn zusammen in einen Sack. Schliessen.
    Wenn der Hund aus dem Sack freigelassen wird, wird er für immer die Hühner in Ruhe lassen.

    LG, Norbert

    Gibt es in Frankreich Cane Corso? Da würde mich mal interessieren wie der Versuch für den Halter ausgegangen ist

  4. #34
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Norbert, du hast mir den Tag gerettet.

    Stecke einen Terrier mit einem anderen Tier in den Sack.
    Wer dann grinsend raus kommt, hat wohl das Falsche gelernt.
    Der Terrier würde dir höchstens am nächsten Tag den Sack bringen, weil " das war lustig, nochmal!"

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #35
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Norbert hat vergessen zu erwähnen, dass man von außen noch auf den Sack einprügeln müsste, so dass der Hund, der den Menschen ja da drin nicht sieht oder hört, das ganze mit dem Huhn verbindet. Von welchem in dem engen Sack alle seine Sinne ausgefüllt sind.
    Kommt er wieder aus dem Sack, soll der Hund meinen, dass das Huhn ihn so vertrimmt hätte, und so hatten sich unsere Altvorderen das alles (und noch einiges mehr) halt zurecht gelegt... Zum Glück weiß man inzwischen (hier und da), dass das auch anders geht.
    Und wenn man es wie Pettersson und Findus macht und ein Pfefferhuhn bastelt, damit es dem Wasauchimmer vergeht, sich an Hühnern zu vergreifen ^^.
    Geändert von Okina75 (13.02.2020 um 14:24 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #36
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.833
    Konrad Lorenz hatte empfohlen, den Hund direkt mit dem (toten) Huhn zu verprügeln; das sei dem Hund sehr "einleuchtend"...
    Aber klar, die ganze Philosophie, die hinter dieser "Erziehungsmethode" steht, ist passé...
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  7. #37

    Registriert seit
    01.02.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich werde die Tipps hier (naja, bis auf den mit dem Sack mal ausprobieren und bekomme auch ein Buch, und werde berichten. Das mit dem Maulkorb finde ich gar nicht schlecht, am Anfang vielleicht. Aber jetzt extra einen kleinen Maulkorb kaufen? Ich weiß auch nicht wie mein Hund das findet.

  8. #38
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Mache einfach Maulkorb Training mit ihm. Meine lieben Maulkorb weil es dann immer so viele leckerchen gibt. Ich mache das mit meinen Hunden, falls es mal in einer Situation dazu kommt, dass sie ihn tragen müssen.

    Bzw. Früher haben alle meine Hunde draußen Maulkorb getragen aus Solidarität zu den SoKas...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  9. #39
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich weiß auch nicht wie mein Hund das findet.
    Wer sagt bei Euch was gut ist oder was nicht- der Hund?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #40
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hier bei uns gelten für unsere Fellnase unsere Regeln. Mit Benny haben wir seinerzeit an den Stadttauben geübt, dass alles was Federn hat, definitiv und grundsätzlich keine Beute ist. Punkt! Da war das mit den Huhns kein Thema mehr. Und unsere Dicke hab ich an die Leine genommen, mich in den Garten gehockt, den Hund daneben absitzen lassen und dann die Huhns heran geholt. Sie hatte schon Interesse, aber das wurde mit Sicht- und Hörzeichen (Nein + Hand vor Hund) unterbunden und sie wieder konsequent ins "Sitz" geschickt - anschließend Lob. Das hat auch sie schnell begriffen, dass die Huhns halt da sind und dazu gehören, aber keine Beute sind. "Sitz" war das erste, was wir mit ihr geübt haben.
    Die längere Lektion war ihr beizubringen, dass auch das Hühnerfutter tabu ist. Aber da hatte ich dann Hilfe von einer sehr angriffslustigen Zwerg-Henne, die gleich klar gemacht hat, was den Hund (immerhin 25kg) erwartet, wenn er sich an den Napf wagt. Seither ist auch das Thema weitgehend ausgestanden.

    Unter dem Strich muss man halt sturer/konsequenter sein, als der Hund und daran keine Zweifel zulassen. Hund sind Meister im Lesen ihrer Besitzer, die wissen gleich, ob Herrchen/Frauchen das ernst meinen, was sie sagen.
    Ein "Nein" ist ein "Nein" ist ein "Nein" ist ein ... nie ein "Vielleicht" oder "ausnahmsweise mal". Es gibt Hunde die stecken ein "ausnahmsweise mal" tolerant weg, aber die intelligenten stellen das nächste "Nein" nach einem "ausnahmsweise mal" dann schon mal in Frage.
    Gruß sternenstaub

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Katze jagt die Hühner
    Von CSHuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 15:36
  2. 1000 Hühner zu verschenken
    Von conny im Forum Dies und Das
    Antworten: 463
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 10:16
  3. Unser Hund und die Hühner...
    Von sennenhuendin im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •