Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Hilfe, unser Hund jagt die Hühner! Klappt abgewöhnen? Sonst Hühner zu verschenken

  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2020
    Beiträge
    7

    Hilfe, unser Hund jagt die Hühner! Klappt abgewöhnen? Sonst Hühner zu verschenken

    Hallo Zusammen,

    da wir nun einen kleinen Hund haben und der die Hühner gar nicht mag (oder: zum Fressen liebhat), überlege ich unsere Hühnerhaltung aufzugeben und biete darum an:

    Eine kleine Gruppe Zwergseidenhühner, 5 Stück.

    Ein Hahn und vier Hennen (nur zusammen).

    Alter: zwischen 5 und 6 Jahren. Der Hahn ist dunkelbraun und sehr lieb zu seinen Hennen und kräht sehr sehr wenig (wir wohnen auch in der Stadt, war kein Problem). Die Hennen sind: weiß, schwarz und zwei hellbraun. Die beiden hellbraunen sind Töchter des Hahns und der weißen Henne. Aus einer erfolgreichen Brut fielen alle Farben von schwarz, braun und hellbraun.

    Alle sind gesund und munter und man spürt das Alter noch nicht. Die Hennen legen noch regelmäßig mehr Eier als wir essen können und glucken auch mal gerne; wenn ihr also noch Nachwuchs haben möchtet, würden sie sich freuen 😊

    Ich wünsche mir ein Zuhause bei Menschen, die genauso wie wir zum Tierarzt gehen, wenn mal was ist, und einen schönen Stall und möglichst großen Hunde- und Habicht sicheren Auslauf anbieten können. Trotz Übernetzung haben wir leider schon Hühner an den Habicht verloren ☹ und unser Hahn hat schon einen Kampf mit einem Habicht und einem Hund überstanden. Außerdem würde ich gern im Kontakt bleiben dürfen und euch auch mal besuchen mit meinen Kindern.

    Im Gegenzug kosten die Hühner auch nichts und ich würde mich weiterhin hälftig an Tierarztkosten und Futterkosten beteiligen. Nähe Hamburg wäre darum schön, aber kein Muss.
    Weitere Hühner – ohne weiteren Hahn – sind natürlich kein Problem. Ein Schutzvertrag und netter Kontakt sind Voraussetzung.

    Bei Interesse freue ich mich über eine Nachricht!

    Liebe Grüße
    Senga

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Dein Angebot solltest Du hier einstellen.

    Aber wäre es nicht klüger, den Hund zu erziehen, dass die Hühner tabu sind? Hier sind so viele Hund + Hühner-besitzer. Sie können Dir bestimmt bei der Erziehung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hühner und anderes Getier, das Dein Hund evtl. nicht mag bzw. zum Fressen gern hat, wird Dir öfter begegnen. Daher macht es mehr Sinn, dem Hund einen guten Gehorsam beizubringen. Besonders, wenn es sich um ein Jungtier handelt. Evtl. auch zusammen mit einem Hundetrainer.

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich wäre auch für Erziehen. Soweit kommt es noch, dass mein Hund festlegt, wer hier auf dem Grundstück unbehelligt wohnen darf. Egal wie lecker Huhn wäre, Huhn ist tabu. Absolut und immer.

    Erziehen ist ohnehin nötig, wenn ihr dauerhaft mit dem Fellbündel klar kommen und und an ihm Freude haben wollt. Die Regeln legt ihr fest, nicht die Fellnase. Hundetrainer organisieren und konsequent üben.
    Ich würde ihn nur angeleint in die Nähe der Huhns lassen und jeglichen Versuch in Richtung der Gefiederten zu springen sofort unterbinden. Richtiges Verhalten loben, gern überschwänglich. Und mehr Loben wie untersagen - er muss ja lernen, was richtig ist.
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    So muss das mit Hund aussehen.
    IMG-20200127-WA0001-480x640.jpg

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5

    Registriert seit
    01.02.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Oh wie süß

    Vielleicht bin ich auch zu panisch, ich habe den Hund auch erst 6 Wochen. Sie hat aber den totalen Jagdtrieb, rastet bei Mäusen, Kaninchen und Vögel total aus. Kann man das abgewöhnen? Im Somme dürfen unsere Hühner frei den ganzen Garten nutzen, und ich weiß nicht, ob das so zuverlässig funktionieren kann. Leider ist der Hund schon 2x bei den Hühnern gewesen - einmal ist sie mir hinterher gelaufen und ich konnte den Hahn direkt abnehmen; beim zweiten Mal (auch Unachtsamkeit, ich wollte gerade einen vom Nachbargrundstück startenden Hubschrauber filmen) rannte sie wieder raus - das Gehege war aber zu und sie war aber in einem Affenzahn durch eine Minilücke und hat alle wieder aufgescheut, unseren Hahn gehabt der sich schon aufgegeben hatte. Er hat wahnsinnig Federn verloren, aber war seltsamerweise sonst unversehrt.

    Er blieb aber dann 5 Tage im Stall, traut sich gerade jetzt erst wieder raus. Ich habe einfach Angst, dass er (oder die Hennen) das nächste Mal tot ist

    Hat es denn jemand hier geschafft, mit einem solchen Jagdtrieb zuverlässig Frieden zu haben? Hundeschule habe ich gerade erst gestartet.

  6. #6

    Registriert seit
    01.02.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Kann man den Beitrag vielleicht in Verhalten verschieben, und den Titel ändern? Also in:

    Hilfe, unser Hund jagt die Hühner! Klappt abgewöhnen? Sonst Zwergseidenhühner zu verschenken"

  7. #7
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    So muss das mit Hund aussehen.
    IMG-20200127-WA0001-480x640.jpg

    Mfg Rocco
    Das ist der Hund einer Freundin, die hat zwei Zwergseidis in der Wohnung mit Ausgang im Garten. Die Federfüße wohnen im Stall, kommen aber auch zu Besuch ins Zimmer.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Welche Rasse hat Dein Hund? Hier haben einige jagdambitionierte Rassen am Start. Wenn Du dem nicht Einhalt gebietest, wirst Du ihn nie von der Leine lassen können und jeder Spaziergang wird zum Spießrutenlauf, denn Vögel sind überall. Stell Dir vor, Du gehst spazieren und Dein Hund rastet bei jedem Vogel komplett aus.
    Geändert von Hühnermamma (02.02.2020 um 19:51 Uhr)

  9. #9
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Welche Rasse hat Dein Hund? Hier haben einige jagdambitionierte Rassen am Start. Wenn Du dem nicht Einhalt gebietest, wirst Du ihn nie von der Leine lassen können und jeder Spaziergang wird zum Spießrutenlauf, denn Vögel sind überall. Stell Dir vor, Du gehst spazieren und Dein Hund rastet bei jedem Vogel komplett aus.
    Oder stell dir vor, du gehst bei anderen Leuten vorbei, die Hühner haben. Hier gibt es zur genüge Threads, wo fremde Hunde Hühner gerissen haben. Bei uns war auch schon 2x einer im Garten. Absolutes No Go! Bitte unbedingt den Hund gut erziehen.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.382
    Hallo Senga, selbst wenn du die Hühner abgibst, musst du deinen Hund erziehen. Je mehr Jagderfolge er hat, desto schlimmer wird es vermutlich werden. Und den hatte er leider schon. Wenn es richtig schlecht läuft, könnt ihr ihn draussen nie ohne Leine laufen lassen. So wie ich das lese, möchtest du die Hühner nicht abgeben. Wie ihr auch immer die Erziehung angeht, ob Hundeschule und/oder Hundetrainer, bitte sorge dafür, dass dein Kleiner nie wieder selbstständig an die Hühner rankommen kann. Es ist Arbeit, aber ihr bekommt das hin!
    "Wir sind mehr!"

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Katze jagt die Hühner
    Von CSHuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 15:36
  2. 1000 Hühner zu verschenken
    Von conny im Forum Dies und Das
    Antworten: 463
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 10:16
  3. Unser Hund und die Hühner...
    Von sennenhuendin im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •