Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Möchte Henne Bruteier unterschieben, was muss ich alles beachten und anschaffen?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Möchte Henne Bruteier unterschieben, was muss ich alles beachten und anschaffen?

    Hi!
    Ich hätte gerne dieses Jahr meine eigenen Küken, das wären meine ersten, ich habe null Erfahrung.
    Ich möchte von meinen Hybrid Legehennen auf Rassehühner umsteigen und das auf diese Art.
    Wenn och solche Eier im Netz bestelle, was muss ich alles beachten, anschaffen und wann am besten?

    Ich wäre Euch wirklich dankbar, ich habe auch jemanden, der die eventuellen Hähne am Hof aufnimmt. Es sollen maximal 3-4 Eier werden, vielleicht auch nur 2.

    Das Thema wurde bestimmt schon mal behandelt, schande über meine schlechte"Suchart"
    Geändert von sil (02.02.2020 um 21:02 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Einer Henne Bruteier unterschieben kannst du nur, wenn sie gluckig ist. Wenn du jetzt lauter Legehybriden hast ist das eher unwahrscheinlich, denen wurde der Bruttrieb weitgehend weggezüchtet. War letztes Jahr schon mal eine deiner Hennen gluckig?

    Grüße
    Mara

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hier im Forum gibt es einige, bei denen die Hybridhennen erfolgreich gebrütet haben. Du solltest Dir im Vorfeld eine Wunschrasse aussuchen und auch eine Bezugsquelle von diesen Bruteiern parat haben. Mit vielen Züchtern kann man vereinbaren, dass die Bruteier abgeholt bzw. verschickt werden, sobald die Henne fest sitzt. Bei dieser kleinen Menge Bruteier sehe ich da kein Problem. Wo wir auch beim nächsten Thema wären, nämlich die Anzahl der Eier. 2 sind definitiv zu wenig. Die Gefahr ist sehr groß, dass daraus nur ein oder kein Küken schlüpft. Ein Einzelküken hat es später schwer in der Gruppe und bei null Küken sitzt die Henne umsonst. Es sollten also mindestens 5 sein. Nicht aus jedem Ei schlüpft ein Küken, bei Versandeiern ist die Ausfallquote höher, als bei selbst abgeholten und vorsichtig transportierten. Der Start der Brut hängt von der Henne ab. Sobald sie paar Tage fest sitzt, kannst Du ihr die Eier unterschieben. Viele Hennen lassen sich zur Brut motivieren, wenn einige Eier im Nest liegen. Also lass ihr (wenn es soweit ist) paar Eier.

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    @Mara1: Mein Möhrchen ist ein Marans Hybrid, kostete 8,50. Sie hat letztes Jahr öfter versucht zu brüten und war dabei auch sehr hartnäckig. Nest zerstören reichte bei weitem nicht aus, sie hat sich überall hin gelegt...

    @SalomeM: Ich möchte Maximum 2 Küken haben/behalten. Wirklich 5 Eier? Ich möchte Rassehühner haben, da sie länger leben sollen. Für eine Rasse habe ich mich noch nicht entschieden. Nach Möglichkeit eine flugfaule, standorttreu und zutrauliche Rasse. Der Zaun zum Nachbarn ist nur 1 Meter hoch und der Garten ist ca. 150 qm groß. Aktuell habe ich 3 verschiedene Hybrid Hennen. Sie sollten keinen Ausflug zum Nachbarn machen.

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Sorry, aber ich finden die Überschrift brutal lustig...

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich finden die Überschrift brutal lustig...

    Und ich habe jetzt Spaßbremse gespielt und sie geändert
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich finden die Überschrift brutal lustig...
    Ja, da musste ich auch schmunzeln

  8. #8
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Wie wäre es mit Mechelner oder New Hampshire?

  9. #9
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Schade...

    Aber zur Thematik: ich hatte auch eine Maranhybride, die eine supertolle Glucke war.
    Und ich würde auch mindestens vier Eier unterlegen. Angenommen, du hast eine Hahn/Hennenquote von 1:1, dann bekommst du dann 2 Hennen. Kann aber auch schlechter laufen. Und wenn du die Möglichkeit hast, die Hähne abzugeben, ist es doch optimal!
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Und ich habe jetzt Spaßbremse gespielt und sie geändert

    OOOOOCH!

    Aber jetzt bin ich wieder weg. Hab nämlich nix konstruktives beizutragen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was muss man alles beachten......
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 21:34
  2. Glucke Küken unterschieben - was muss ich beachten?
    Von Liese im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 16:11
  3. Bruteier/Küken Abgabe: Was muss ich beachten?
    Von Marieeee im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2019, 22:24
  4. möchte mir ein brutautomat anschaffen
    Von bertl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 21:17
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •