Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Keine Eier

  1. #1
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36

    Keine Eier

    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit vier glückliche gartenhühner, zwei bald drei jährige Zwerg-Bielefelder, zwei sehr hübsche bald einjährige Araucana Damen. Sie laufen frei in einem Obstgarten /ziergarten von 300 qm. Sie fressen fleißig meika bio Futter und gehäckseltes Gemüse von mir. Ansonsten sind sie in diesem so milden - Hühner freundlichen Winter - den ganzen Tag pickend unterwegs.
    die Bielefelder haben die letzten Eier im August letzten Jahres gelegt, das kann ja normal sein. 😐
    [B]aber : die Araucana sind Anfang April des letzten Jahres geschlüpft und haben noch kein einziges Ei gelegt!
    Wo ist der Fehler?? ☹️
    sie haben seit Dezember morgens 6 bis 8 Uhr etwas Licht im Stall, um fressen zu können.
    Sie sind rundum erkennbar gesund und zutraulich. Außerhalb des stalles haben wir auch noch nie ein Ei gefunden.
    Meine Hühner haltende Freundin lacht schon über mich 😉
    nochmal : warum legen meine Süßen gar nicht? Kann das sein?
    Gott hât gelihen und niht gegeben. Meister Ekkehart um 1300

  2. #2
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    340
    Magst du mal sagen, was genau und in welchem Verhältnis du von dem Biofutter fütterst? Habe gesehen, dass es da verschiedene Mischungen gibt und mein Gedanke war halt, dass es zu wenig Eiweiß ist, gerade mit dem Gemüse dabei. Mausern tun die Mädels zufällig nicht gerade oder haben es kürzlich? Araucana sind, soweit ich weiß, schlechte Winterleger, ich würde sagen, die Damen haben vor der Winterpause nicht mehr angefangen und warten jetzt wohl auf durchgehend milderes Wetter.

  3. #3
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Meine beiden Araucana von März 18 haben am 20.7. bzw. 10.8. ihre ersten Eier gelegt. Und super den Winter durch. Dieses Jahr nach der Mauser auch schon beide wieder angefangen. Meine bekommen Auswahlfutter.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  4. #4
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Hallo und danke für die Antworten.
    meine beiden araucana haben noch nicht gemausert, gar nicht!
    ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass es am Futter liegt. Einige mehlwürmer bekommen sie täglich aus der Hand. Ihr Gewicht war im Herbst völlig durchschnittlich.
    ist es möglich, dass es einfach eine "Linie" innerhalb dieser Rasse ist, die einfach "schlecht legt"? ☹️

    sie sind ja sehr hübsch und wir haben viel Freude an dem Leben in unserem Garten, aber... s. o.! 😐
    Geändert von wunschhuhn (02.02.2020 um 14:45 Uhr)
    Gott hât gelihen und niht gegeben. Meister Ekkehart um 1300

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine Araucana lässt sich auch schon immer sehr viel Zeit um mit dem Legen zu beginnen. Meine erste habe ich als Küken bekommen. Sie hat ewig gebraucht, bis sie zu legen begann. Ihre Legeperiode dauerte ca. 4 Monate. Danach kam nie wieder ein Ei. Sie war aber auch im Vergleich zu der, die ich jetzt noch habe, eine richtiger Brummer. Sie starb ca. 4 oder 5 jährig, ohne jemals wieder gelegt zu haben. Da ist mein Rosalinchen schon etwas gefälliger. Auch wenn sie spät anfängt und früher als die anderen wieder aufhört. Allerdings ist die Madame inzwischen auch schon ca. 6 Jahre alt.

Ähnliche Themen

  1. Suche Eier, (keine) Bruteier die keine sind
    Von Norbert Jung im Forum Das Brutei
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.10.2023, 16:03
  2. Keine Eier
    Von Perlhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2019, 20:47
  3. Keine Eier
    Von patty0815 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 09:37
  4. Keine Eier?
    Von Sarah1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 22:43
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •