Liebes Forum,
ich hab schon viel Hilfe von euch bekommen, jetzt brauche ich wieder einen Rat.

Unsere Hühner laufen ja völlig frei rum und mussten schon von klein auf relativ viel Stress ertragen.
Mittlerweile haben sie sich wirklich gut eingelebt.
Es gibt aber Verhaltensweisen beim Hahn, die wir als Anfänger nicht richtig einschätzen können.

Pro:

Die meisten Hennen suchen seine Nähe.

Er hält gut Wache und warnt zuverlässig.

Er hält sich beim Fressen zurück und wenn er einen Leckerbissen gefunden hat, lockt er die Hennen.

Er verhält sich den Kindern und uns gegenüber unauffällig und zurückhaltend.


Evt. fragwürdig:

Die Hennen legen seit Mitte Dezember ihre Eier. Sie entfernen sich von der Gruppe um in den Stall zu gehen. Dies versucht er oft zu verhindern und wenn sie vom Legen zurückkommen, wird er zum Puter, macht sie zur Schnecke und springt ihnen auf den Rücken um sie zu treten.

Er ist generell ruppig/grob und wartet nicht ab, bis sie sich bereit zeigen. Manchmal jagt er sie auch und tritt sie, wenn er sie dann geschnappt hat.

Heute kam eine Henne relativ stark blutend aus dem Stall. Mal abgesehen davon, dass wir nicht genau wissen, ob er es war oder eine andere Henne, ist es normal, dass er diese blutende Henne draußen zur Schnecke macht und besteigen will/besteigt, wenn sie nicht schnell genug der Gruppe folgt? Sie ist seit der Attacke langsamer und hält sich sehr zurück.


Bei den ersten 2 Punkten denke ich immer, dass er ja noch jung ist (Juni 2019),draußen Frühling herrscht und er noch ruhiger wird (vielleicht, hoffentlich) und irgendwann schnallt, dass die Damen da im Stall nur ihre Arbeit machen. Aber beim letzten Punkt hätte mein Mann ihm am liebsten den Hals umgedreht.


Besteht noch Hoffnung? Sollten wir noch länger abwarten?

Vielen Dank euch!