Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Evt. fragwürdiges Verhalten des Hahns

  1. #21
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Imponiergehabe oder Drohgeste. In jedem Fall im Auge behalten. Es kann so bleiben, dann als Eigenart abstempeln (manche Hähne sind Angeber). Es kann aber auch in einen Angriff übergehen, dann Topf. Angriffslustige Hähne kann man nicht kurieren.

    Ich hab einen Serama, der macht das auch gern bei mir, der würde aber nie wirklich angreifen. Ich hatte allerdings auch schon einen Hahn, der hat auch so angefangen - über Wochen Drohgesten - und dann kam der Angriff.

    Also: Wachsam bleiben.
    Gruß sternenstaub

  2. #22

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Danke dir Sternenstaub.
    Ich behalte das mal im Blick!

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Wirf ihm Körner vor die Füße dann kann er seinen Mädels imponieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wirf ihm Körner vor die Füße dann kann er seinen Mädels imponieren.
    Das wird einen Hahn leider nicht wirklich davon abhalten, anzugreifen. Wenn sich so ein Aggrobruder mit ein paar Körnern zum Locken seiner Mädels vom Angriff abhalten ließe, dann wäre das die Lösung schlechthin für jeden Hahn. Funktioniert aber leider nicht.

    Was ich mich gerade frage ist, ob aggressive Hähne einfach nur an maßloser Selbstüberschätzung leiden?
    Zumindest bei meinem Seramahahn bin ich sicher, dass er ein wenig größenwahnsinnig ist.
    Gruß sternenstaub

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Noch ist ja gar nicht klar ob er wirklich so aggressiv ist das man mit einem Angriff rechnen muss.
    Also warum nicht probieren sich positiv zu verknüpfen, falls das noch nicht geschehen ist.
    Ich geh immer mit allen Hühnern erstmal ein Stück weit in den Garten hinein, kann kaum treten, trete auch schonmal jemanden auf die Zehen und dann wird breitwürfig Futter verteilt, niemand wird bevorzugt, der Hahn kriegt eine extra Handvoll vor den Schnabel wenn er nah steht.
    Das funktioniert hier seit Jahren sehr gut, ich hocke bspw. im Stall zum Eier sammeln oder sauber machen und der Althahn oder die Junghähne stehen hinter mir.
    Geändert von Dorintia (16.10.2020 um 21:44 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Die Körner und auch das Futter stelle ich ihm vor den Schnabel. Von Anfang schon.
    Ich werde ihn mal beobachten. Heute nachmittag bin ich Richtung Stall gelaufen und habe mal auf meine Aufrichtung geachtet, ich schlurfe da sonst auch gerne mal hin heute nachmittag aber nicht, sondern mit der inneren Haltung "mir gehört der Laden hier" . Da hat er das Verhalten nicht gezeigt.
    Geändert von Rickste (16.10.2020 um 21:46 Uhr) Grund: Satzzeichen

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Klar, man sollte schon eine gewissene Souveränität ausstrahlen. Aber ich geh hier um die Hähne mit Hennen drumrum auch schonmal außenrum und das tut dem Verhältnis in keinster Weise Abbruch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Themenstarter
    Wegen der Selbstüberschätzung... Mein Hahn musste ja von Anfang an relativ viel aushalten und sich sehr um seine Hennen kümmern. Sie laufen frei, im Grunde auf mehreren tausend Quadratmetern, er muss sehr aufmerksam sein und es gibt immer was zu tun. Vielleicht wird es ihm zu viel oder es steigt ihm zu Kopfe.

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Würde ich jetzt nicht so sehen, er nimmt seinen Job sehr Ernst, auch dir vielleicht gegenüber.
    Achte halt einfach mal mehr drauf wie du dich so verhältst, wann er sich wie verhält usw. ... manchmal sind auch die eigenen Abläufe überdenkenswert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Rickste Beitrag anzeigen
    Wegen der Selbstüberschätzung... Mein Hahn musste ja von Anfang an relativ viel aushalten und sich sehr um seine Hennen kümmern. Sie laufen frei, im Grunde auf mehreren tausend Quadratmetern, er muss sehr aufmerksam sein und es gibt immer was zu tun. Vielleicht wird es ihm zu viel oder es steigt ihm zu Kopfe.
    Das wäre ja eher Überforderung und keine Selbstüberschätzung. Spätestens im Frühjahr wird sich bei deinem Hahn zeigen aus welchem Holz er geschnitzt ist. Entweder er greift an, oder er lässt Dich in Ruhe.

    Kurz zur Selbstüberschätzung: Das ist das, was mein Hannibal, seines Zeichens besagtes Seramahähnchen macht:
    Frauli hockt sich auf den Boden um die Truppe zu beobachten. Nach kurzer Zeit kommt Hannibal langsam in einem leichten Bogen auf Frauli zu, abwechselnd die linke und die rechte Breitseite zeigen (Flügel unten und so), Frauli fixierend (regelrecht stechend), Stöckchen hebend und wieder fallen lassend. Wenn man bei Frauli ist, Breitseite zeigend umkreisend, so richtig schön provozierend - Motto: "Komm nur! Schau wie groß ich bin." Bei den allermeisten Hähnen folgt dann auf so ein Gebaren ein Angriff.
    Hanni wiederholt dagegen das Spiel solange Frauli am Boden sitzt, egal wie lange Frauli sitzt.

    Das Verhalten zeigt er aber nur, wenn er Alleinherrscher ist, sonst nie. Sind noch andere Seramahähne da, fällt mein Hanni überhaupt nicht auf. Andererseits ist Hanni ein ganz toller Ziehvater mit einer Engelsgeduld gegenüber Küken. Damit ist ihm sein gelegentlicher Größenwahn mehr als verziehen.
    Gruß sternenstaub

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alter des Hahns
    Von renrew im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 22:49
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 19:38
  3. Ds Krähen des Hahns
    Von Sternenvogel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 14:01
  4. legebeginn am verhalten des hahns ablesbar?
    Von cimicifuga im Forum Verhalten
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 20:02
  5. das krähen des hahns
    Von -Wuddy- im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 14:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •